wie macht Ihr das mit Eurer GoPro beim Tauchen? Ich nutze bislang diesen doppelt handlangen Stab/Griff mit orangefarbenem Element, ich glaub Floaty heißt der. Nett, aber der Bändel zum befestigen Handgelenk macht auf Dauer nicht den tollsten Eindruck. Stelle mir vor, dass ich den irgendwann mal abreiße. Außerdem beobachte ich mich dabei, dass ich die GoPro eh meistens direkt in der Hand habe und den Griff nicht nutze. Was ist besser? Gestell mit der Möglichkeit, da ne Lampe oder zwei zu befestigen? Lampe(n) hab ich an der linken Hand und kann dynamisch leuchten. Oder Retraktor? Oder sowas wie am UW-Gehäuse der klassischen Kameras?
Bisher habe ich eine umgebastelte Montageplatte von GoPro verwendet. Dann habe ich mir noch eine GoPro-Handhalterung gekauft. Diese habe ich bisher noch nicht eingesetzt. Für die Trockiehandschuhe wird sie zu eng sein.
Ich habe mir eine eigene Handmout-Platte gebaut mit einer Original Baseplate von GoPro.
Befestigung mit verstellbaren Bungess sowohl mit blossen Händen als auch mit dicken Trocki-Handschuhen problrmlos möglich. Die Kobination hält nun seit rund 5 Jahrenjproblemlos. Weg geclippt mit einem kurzen Doppelender am D-Ring des Harness.
Bei Bedarf kann ich gerne noch ein paar Bilder hoch laden.
Hm, ich will an sich die GoPro und die Lampe nicht zusammen haben. V.a. nicht unmittelbar. Ich find es besser, wenn die Lampe einen gewissen Abstand und Winkel hat wegen Schwebeteilchen. Klar, bei Dir in Thailand dürfte das oft kein Thema sein, im Süßwasser aber schon.
Hallo Jens,
Ich hatte mir gestern Nacht auf dem Heimweg aus dem Urlaub auch das ein oder andere überlegt, und irgendwie ist da viel dabei gewesen, was ich auf den Fotos hier sehe. An sich ne Kombination aus beidem. Mal überlegt oder ne Idee, wie man das kombinieren kann?
Hallo Thomas,
Das klingt spannend und geht irgendwie in die Richtung von dem, was Jens da hat, oder? In der Tat würde ich mich über ein paar Fotos sehr freuen. Geben sicherlich Inspioration.
Genau, da ich das Handteil auch für zu eng bzw unflexibel halte, kombiniere ich das vielleicht mit einer Halterung ähnlich derer meiner BigBlue Lampen:
Die umgebastelte GoPro-Platte ähnelt deiner BigBlue-Halterung. Durch die Bungees kann ich sie schnell den unterschiedlich starken Handschuhen anpassen. An- und Ausziehen geht problemlos. Das Nette an der original GoPro-Halterung ist die drehbare Befestigung der GoPro. Aber da bietet vielleicht der Nachbau die bessere Grundlage für eine Bastellösung als die original GoPro-Halterung.
in der Tat ging es mir darum, die GoPro ein wenig auf beide Seiten schwenken zu können. Das ist mit Deiner Montageplatte nicht möglich, ebenso wenig mit dem 3D-Druck-Modell. Ob sich aber nun Deine gekaufte Handhalterung oder meine gestern gekaufte Handhalterung besser als Basis eignen, wir werden sehen. Ebenso wichtig bzw im Handling ja noch viel wichtiger ist, dass man’s ohne Handschuhe, mit nassen Handschuhen und auch mit trockenen Handschuhen verwenden kann. Am besten sogar noch dem Tauchpartner mit total kleinen oder total großen Händen temporär überreichen.