ganz ehrlich:
Ohne geeignetes Stativ und ohne anständiges Videolicht, das auch am Stativ montiert ist, wirst Du keine genialen Videos bekommen. Ich habe da schon einiges ausprobiert und gemacht mit meiner damals Gopro HD 1 und der HD2 …
Befestigung
Am Helm ist nicht so praktisch weil, je nach Winkel sind Blasen entweder sogar zu sehen (vor der Kamera) aber immer sehr laut zu hören. Das stört mich persönlich total. - klar man macht nachher musik drüber… aber ein schönes blubbern im hintergrund ist eigentlich ganz schön … das ist aber viel zu laut so.
Die Kamera in oder auf der Hand zu tragen heisst meistens keine „stabile“ Bildführung. Du wirst nicht in der Lage sein, deine Hand so ruhig zu halten, dass ein wirkliches topVideo entsteht.
Licht / Lampen
Die normalen Tauchlampen sind absolut unbrauchbar zum Filmen siehe mein erstes Youtube Video von damals
… Das Problem ist der starke Lichtkegel (und das war noch ne Hartenberger Halogen mit 20° Strahlwinkel, mit ner Tilly wird das noch viel extremer!
Ausnahme: Du tauchst nur in hellem, glasklaren Gewässer auf max. 10-20m und ohne Lampe. Dann funktionierts natürlich einwandfrei.
Empfehlung:
Ich hatte damals mit folgendem Produkt geliebäugelt:
uw-fotopartner.com/Blitze-La … duo?c=2372
Ist „relativ“ günstig und bietet gutes Licht, bei relativ langer Brenndauer und man kann praktisch jede Kamera draufschrauben. Hab sogar schonmal ein UW-Gehäuse für ein iPhone gesehen das man da drauf schrauben könnt. g.
Ich glaube für eine gute Ausrüstung gibts kein „Sidemount“ System. Entweder willst Du Filme / Fotos machen oder Du willst tauchen - beides zusammen gibt einfach nix gescheites. Das ist Backmount genau so
… das einzige was du Dir überlegen musst ist: Wo klippe ich die Ausrüstung ab, wenn ich sie nicht brauche.
Wenn Du einfach im Urlaub ein paar einfache Videos und Fotos machen willst und evtl mal dich selbst beim tauchen filmen möchtest… dann empfehle ich dir den Teleskopstab von Gopro - der ist ganz nett und reicht von der Länge her, dass man sich selbsts komplett filmen kann. Lass die Finger von der normalen Tauchlampe beim Filmen, wenn Du keine anständige Ausrüstung mitnimmst dafür → Du versaust Dir sogar bei Tageslichtaufnahmen die Bildqualität, wenn so ein heller Strahl durch’s Bild zischt 
Vielleicht kanns tDu ja ne befestigung entwickeln für im urlaub, um den STativ-Stab an der Sidemount-Flasche zu befestigen
… dann wär die Cam ja so verstaut, dass sie dich sicherlich nicht stört. Dazu könnte man einen Klipp nehmen, der normalerweise für die Schnorchel gedacht ist. Prima für ein Gurtband. …