Gradientenfaktoren

Hallo zusammen,

und wenn wir schon bei Tauchcomputern sind, bin nach Jahren mal wieder über dieses Dokument gestolpert:

Überblick Gradienten Faktor (Martin Tolksdorf, Tecme).pdf (121,5 KB)

Das Original ist hier zu finden.

Verwiesen wird, wie im Shearwater Manual, auf zwei Artikel von Eric Baker („Clearing Up The Confusion About Deep Stops“ und „Understanding M-values“), die ich bei der Gelegenheit mal runtergeladen habe und hier mit einstelle:

Clearing Up The Confusion About Deep Stops (Erik C Baker).pdf (229,2 KB)

Understanding M-values (Erik C Baker).pdf (134,2 KB)

Bin dann mal hergegangen und habe einen Tauchgang (48 Meter, 30 Minuten, 21% Bottomgas, 48% Dekogas) - stand noch so in der MultiDeco App drin - mit drei unterschiedlichen Gradientenfaktoren gerechnet.

• 45/85: 73 Minuten Runtime, erster Dekostopp auf 21 Meter
  • 85/85: 71 Minuten Runtime, erster Dekostopp auf 15 Meter
  • 90/90: 67 Minuten Runtime, erster Dekostopp auf 15 Meter

Das sind schon Unterschiede.

Was habt Ihr denn eingestellt und warum? Unterschiedliche Settings für NDL- und Deko-Tauchgänge? Trimix?

Viele Grüße,
Martin

1 Like

grad beim Durchstöbern des Puck Manuelas gefunden:

https://www.mares.com/en/product/dive-computer-decompression-models-and-algorithms-philosophical-and-practical-views

1 Like

Ah cool vielen Dank. Die nächste Texttapete. :wink:

Ich erlaube es mir hier ebenso, die heruntergeladene Datei hier hochzuladen und zu verlinken:

Dive computer decompression models and algorithms - philosophical and practical views (Sergio Angelini, Mares).pdf (4,3 MB)

1 Like

der Ehm ist sehr interessant, wenn auch in die Jahre gekommen.

auch bezüglich warum eine nasse Rekompression nicht angeraten wird…

Hier ist auch noch eine wie ich finde gute Beschreibung auf Deutsch:

Für das hier im Vorschaubild (raffiniert gemacht :wink:) zu sehende Buch der beiden Basen- und Webseitenbetreiber wird im Moment ganz schön Werbung gemacht. Hat sich das schonmal jemand durchgelesen?

2 Likes

Wer zu dem Thema noch bissl Informationen zu den von den Gradientenfaktoren abgeleiteten GF99 und SurfaceGradientfaktor haben möchte kann sich den Artikel “Shearwater - Power User” von Andy Davis mal durchlesen. Man muss allerdings dazu sagen, dass GF99 und SurfGF nicht von jedem TC verarbeitet/ausgeworfen werden. Auch wenn es nur ein Rechenmodell ist, habe ich diese Informationen sehr gern im TG verfügbar, zur Risikoabschätzung und um eine Idee vom momentanen Grad der Auf-/Entsättigung zu erhalten.

3 Likes

ich liebe seinen blog

1 Like

ach ja, hier noch ne Sammlung Kunterbuntes durch die Jahrzehnte

2 Likes

Die besten Tips zur Literatur hast du ja schon bekommen, da kann ich nur noch die Videos und das Buch von Marc Powell ergänzen.

Selber hatte ich OC 40 / 75 eingestellt, weil mir das bei Tauchgängen zw. 45m und 60m (TTS so 30min / Runtime ca. 70 -80min) den ersten Dekostop zw 24 und 21m angegeben hat, also passend zum 1. Gaswechsel.

Jetzt mit dem Rebreather tauche ich so 45 / 70 bzw 50 / 70, bin also eher konservativ unterwegs.

Im neusten Video von Marc Powell hatten sie die Unterschiede bei den gfs analysiert und festgestellt, dass die Unterschiede direkt nach dem TG nicht gross waren, aber nach 2 Std schon.

Was wir konsequent machen: das ganze schwere Zeug wird direkt nach dem TG zügig weggeräumt, dh innert 10 bis 15min (sind ja immer so ein paar Stages pro Nase). Und bis ich zu Hause alles aus dem Auto lade, sind mind. 2 Std vergangen.

Die meisten Links und Dateien habe ich ja selbst eingestellt. :wink: Denn als das Thema im Zuge der Moduswechselthematik beim Puck 4 zufällig aufgekommen ist und ich in dem Handbuch vom Puck 4 über die Gradientenfaktoren gestolpert bin, dachte ich, ich erstelle hier mal ein neues Thema dazu. Das hatten wir hier noch nicht wirklich.

Vielen Dank! :slight_smile: Vermutlich meinst Du u.a. das hier:

Und vielen Dank auch für die Infos, wie Du das für Dich handhabst und einstellst.

Denn ich war überrascht, was es für Unterschiede in den Standardeinstellungen der Tauchcomputer gibt.

Drei Beispiele:

Der Perdix 2 kommt in allen Tauchmodi auf 40/85 voreingestellt:

Der o.g. Puck 4 auf 85/85:

In meiner Garmin MKi2 Uhr, die ich als Backupcomputer verwende, kann ich neben individuellen GFs folgende drei Standard-Konservatismuswerte wählen: Hoch (35/75), Mittel (49/85), Niedrig 45/95). Was der Standard ist, konnte ich eben mit einem zugegeben nur hastigen Blick in die Anleitung nicht herausfinden. :wink:

Naja, das sind jedenfalls große Unterschiede.

Als ich vor gut 2 Jahren auf den Perdix 2 umgestiegen bin, habe ich 90/90 für Sporttauchgänge mit keiner oder nur wenigen Minuten Deko eingestellt. Klingt vergleichsweise extrem, aber ich fahre damit eigentlich ganz gut. Vor allem, wenn ich das mit den Nullzeiten und Dekozeiten vergleiche, die die wechselnden Tauchpartner mit allen möglichen Tauchcomputern im Urlaub beim gleichen Tauchgang so haben. Selten habe ich mal mehr Nullzeit oder weniger Deko, meist identisch und nicht selten auch mal 1-2 Minuten mehr Deko.

Was haben denn die üblichen Sporttauchcomputer so eingestellt, frage ich mich da immer? Denn bei der Beispielrechnung mit MultiDeco im 1. Beitrag (okay, da geht es natürlich schon um einen satten Dekotauchgang) gibt es 4 Minuten Unterschied zwischen 85/85 und 90/90, also nicht ganz unerheblich.

Daher nochmals die Frage in die Runde, was Ihr da so verwendet und warum. :wink:

Ich bin trotz meinem Advanced Nitrox und vielen Diskussionen mit Buddies bezüglich GF´s seit Jahren zutiefst verunsichert…aber ich kann diesen Artikel Selecting optimal air diving gradient factors for Belgian military divers: more conservative settings are not necessarily safer - PMC einfach nicht ignorieren und habe seitdem (für mich im Sporti-Bereich) 85/85 aktiv - alledings ohne Vorbelastung wie PFO oder so. Das Modell bzw. die Erkenntnisse habe ich besser als die recht generalisierten Aussagen von PADI (oder dem VDST) nachvollziehen können. Daher das Setup.

3 Likes