Gravière du Fort bei Strasbourg

Vorgestern war ich mit @Ref und Katharina, einer Bekannten von ihm, in einem See bei Strasbourg, Gravière du Fort, tauchen. So etwas habe ich im Süßwasser noch nicht erlebt! :flushed::smiling_face_with_three_hearts::ok_hand: Bevor ich Fotos sprechen lasse: Es handelt sich um den See eines französischen Tauchclubs, daher ist Tauchen so ohne weiteres dort nicht möglich.

Hier nun ein paar Impressionen des knapp einstündigen Tauchgangs nach links Weg zum Seepferdchen bei schicken 9 Grad, was unsere Tauchpartnerin halbtrocken ertragen hat, Hut :tophat: ab! Die Unterwasserfotos sind teils von mir, aber hauptsächlich von @Ref. Zumindest meine Unterwasserfotos sind unbearbeitet und kommen direkt von der GoPro.

Nochmal vielen Dank @Ref und Katharina für den tollen Tauchgang! :sunglasses::ok_hand: Ich komm wieder, wenn ich darf. :grin::yum:

3 Likes

Hi Martin,

war auch schon 2 mal dort … ist der Hammer! :hammer:
Freue mich auch schon wenn es mal wieder dorthin geht!

Sieht wirklich traumhaft aus!
Da würde ich auch gerne mal hin! Wenn sich mal ne Ausfahrt ergibt, lasst es mich gerne wissen :wink:

genau… einmal das SMF durch den Weiher und dann hams die Karpfen endlich wieder ordentlich trüb :slight_smile:

:joy::grin: Daher vermutlich auch die Hausregeln, und auch die Vorschriften, die die französischen Tauchregeln berücksichtigen. Stichwort beispielsweise Notfallkoffer… Da geht man lieber mit einer Ausfahrt oder so mit, da hat man den ganzen Stress nicht.

Sollte sich im Rahmen des Forums mal was ergeben können, dann posten wir das natürlich auch hier. :ok_hand:

Ansonsten, da war echt so einiges los am Montag. Die Franzosen sind wohl eher früh dran, und gehen dann zum Mittagessen um am Nachmittag wiederzukommen. Dh wir waren um 10 Uhr mit Tauchgangsbeginn gegen 11 die zweite Schicht. Und trotzdem ist der See unbeeindruckt. Echt bemerkenswert. Allerdings muss man bei der Sicht auch nicht grundeln oder so.

Btw, habe eben noch ein paar Überwasserfotos in dem Startpost hochgeladen.

1 Like

Immer wieder schön

2 Likes

Immer wieder toll, auch vorgestern, vergangenen Samstag also, als wir uns auch dort über den Weg gelaufen sind. :slight_smile:

Hab heute von meinem Buddy Janine ein paar Fotos bekommen, die ich hier gerne mal teile. Vielen Dank, Janine, umso mehr, weil meine Kamera zuhause im Regal lag - da macht sie sich echt gut. :wink:

Die Fotos stelle ich auch oben in den Startbeitrag rein.

Hallo Martin, wir sind uns über den Weg gelaufen, Du bist ins Wasser, ich raus. Ich war diejenige mit dem scooter :slight_smile: Auch von mir ein Bild, das Ursula aus unserer Gruppe gemacht hat

2 Likes

War das nicht umgekehrt? Habe mich (für meine Verhältnisse) superschnell (@Roby sag nix :grin:) fertig gemacht und bin dann mit den beiden Mädels aus Freiburg mit. Du bist doch erst ein wenig später rein - dachte ich. Beim Grillen :bbq: waren wir dann jedenfalls alle. :blush::ok_hand:

1 Like

… ich sag nichts… :sunglasses::joy::sunglasses:

1 Like

Traumhaft :heart_eyes:

In Baden-Württemberg ist der 1. November ein Feiertag. Grund genug, Tauchen zu gehen. Und es war noch schön von Halloween :ghost::clown_face::skull: geschmückt.

Sidemount diesmal eher hinter der Kamera. :wink:

Komischerweise waren fast keine Einheimischen am See, denn im Elsass ist auch Feiertag. Hm.

1 Like

Heute mal wieder dort gewesen, diesmal mit @Marty von Scubamedia. 87 entspannte Minuten bei 14 Grad - und am Ende doch noch einen Hecht.

Bin sehr auf das Video von Martin gespannt. :ok_hand:

2 Likes

Würde auch sehr gerne mal mitgehen , falls wer Lust hat mich mitzunehmen. Komme unterhalb von Freiburg und könnte auch fahren :wink:

Ich sag Dir gerne Bescheid, wenn das wieder mal stattfindet. Gibt im Moment allerdings keinen Termin. Der „Macher“ ist nun erstmal drei Monate außer Landes. Mal gucken, was die Vertretung so plant. :wink:

2 Likes

Heute hat es mal wieder geklappt. Diesmal mit @Sandy (im Video schön in Sidemount zu sehen), schade, dass @Jan0711 nicht dabei sein konnte.

8 Grad im Wasser, strahlender Sonnenschein draußen und beim leckeren Käsefondue mit Glühwein nach dem Tauchen den See komplett für uns alleine. Toller Tag trotz für diesen Spot heute mäßiger Sicht. Danke nochmal für die Orga @Ref. :ok_hand::blush:

Ein paar Fotos gibt es auch noch, lade ich gelegentlich noch hoch.

@DaveDoc - beim nächsten Termin sag ich Bescheid. Hatte hier nicht mehr rein geschaut und es wohl verdrängt, au Mann. :see_no_evil:

3 Likes

@Martin wenn da mal eine Option besteht, schließe ich mich auch sehr gerne an. Ist immer wieder nett dort. Schade das der See nicht einfacher zugänglich ist. Aber das macht wahrscheinlich auch den Charme aus.

Das wäre super!!
Hab tatsächlich grad den post gesehen und war schon traurig! :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Spaß passt alles! Sieht wie immer super genial aus!

ist hier mal wieder was geplant?
und wie funktioniert das sich dort anzumelden? mein buddy ist cmas gold
ich hab keine sterne: SSI Aowd /TDI adv Nitrox / PSA MOD1 CCR

Aktuell nicht. Sobald was ist, kläre ich die Möglichkeiten ab und sage Dir/Euch Bescheid.

1 Like