Grüsse aus dem Auenland der Unteren Donau

Hallo ihr tauchenden Gleichgesinnten,

es grüsst Euch einer aus Transylvanien :laughing: (ja, genau). Der Teil Rumäniens stimmt in etwa mit dem deutschen Siedlungsgebiet „Siebenbürgen“ überein.

Ich bin ein Kronstädter mit Vorliebe für Bergseen, besonders jene aus dem Österreichischen Tirol. :wink2: Bin allerdings zu selten dort.

Es gab eine Zeit da lebte ich bei Ulm an der Donau (PLZ 89160 in D.) wo ich meine Ausbildung zum OWD genossen habe. Nach ein paar Jährchen fleissigen Kärtchensammelns, z.B. für AOWD, tief-, trüb-, nachts-, kalt- (ice) und sonstigem Tauchens wie Hochgebirgs-Tauchen (SSI altitude diver - Kursdirektorsunterlagen vom DCP München) oder Sauerstoff angereicherten Schnüffelns unterwasser (umgangssprachlich auch Nitrox-Tauchen genannt) hat es mich dann die Donau runtergespült bis fast zum Donaudelta. Dort bin ich im seichten Ufer gestrandet und z.Zt. im IT-Bereich rund um Schifffahrt und Schiffbau tätig.

Bin in der rum. Taucherszene ziemlich bekannt, auch weil ich keine Gelegenheit zum Eis-Tauchen auslasse. Letztes Mal am 16.02.2013 und dann übermorgen wieder, in einem Bergsee der rumänischen Karpaten.

Weil mein Rücken für Doppel-Flaschenpakete viel zu sensibel geworden ist, bin ich auf Sidemount umgestiegen, d.h. ich benutze ein stinknormales 0815 Backplate (od. gelochtes Alu-Backblech) mit dem kleinsten Scubapro XTek Wing (od. Rückenblase) in gestauchter Ringform, 13 L Auftrieb und meistens zwei Einzelflaschen Stahl, 10 L, seitlich an den D-Ringen hängend.

Bin ein bekennender Apeks / Aqualung Fan und benutze erfolgreich mehrere Apeks DS4 Erste Stufen ausser meinem Aqualung Legend Lx Supreme. Bisher war die Quetschluft trocken genug (habe sie höchstpersönlich mittels mobilen BAUER-Kompressor in die Flaschen gestopft) und geniesse deshalb einen guten Ruf bzgl. abblasen/vereisen der Automaten. Trockene Luft ist unterm Eis sehr nützlich, weil sie nicht davonblubbert, wie ihr sicherlich schon erfahren habt.

Ansonsten predige ich Taucherlatein :klugscheisser: und versuche unschuldige Mitbürger / Kollegen / Zeitgenossen zu überreden, meinem Verein North Wave Dive Club (NWDC) bei zu treten und sich unterwasser wohl zu fühlen. Nächster Schwimmbadtermin am Samstag, den 23.02., dass heisst - nur wenn der Ausflug zum Schwarzen Meer bei Tyulenovo (BG) übernächsten Samstag ausfällt. Sonst, fast jedes WE.

Dank meines KALLWEIT Trockentauchanzugs bin ich so gut wie nie trocken aber das macht mir wenig aus, denn ich kenne keinen der die Kälte länger aushält als ich, dank Weezle-Unterzieher.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allzeit „GUT LUFT !“

Hallo ChristiC,

ich habe selten zuvor som eine lange aber auch kurzweilige Vorstellung gelesen. Gefällt mir! Na dann werden wir sicher auch das ein oder andere Pic von Dir noch zu sehen bekommen. Und unsere österreichischen Freunde freuen sich über Deine grenznähe!

Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum!
Roby.

Ein herzliches Willkommen :wink2: auch von mir hier im Forum! :smiley: Wir werden weiter internationaler! :smiley:

Dein Bild bekommen wir auch noch gebändigt, dann können wir Dich alle anschauen, hast eine PN dazu eben von mir bekommen.

Viele Grüße,
Martin

Danke, freut mich.
Viel Spass Euch allen auch.

Auch von mir ein freundlichen „Hallo und willkommen“ hier in unserer lustigen Runde.
Eine sehr schöne Vorstellung muss ich sagen, finde ich echt top.
Freue mich schon jetzt in Zukunft mehr von dir zu lesen.

Hallo und willkommen :wink2:

Hi CristiC, herzlich willkommen!

Sag mal, gibt’s bei euch betauchbare Höhlen in Rumänien? :smiley:

Oliver

Huhu…
Von mir gibt es auch ein herzliches Willkommen!
Ich bin auch „Apeksianer“! :smiley:
Hoffe, man taucht mal gemeinsam!

Gruß,
Colja

Hallo Oliver,

klar gibt es betauchbare Höhlen in Rumänien, sogar viele, hier ein Paar davon:

1. Pestera de la Lacul Dracului
  2. Izbucul Galbenei
  3. Pestera Biserica Scochii
  4. Pestera Vadu Crisului
  5. Pestera Buhui
  6. Pestera Isverna
  7. Izbucul Coliba Ghiobului
  8. Pestera Coiba Mare
  9. Izbucul Damisenilor
  10. Izbucul Toplita de Rosia
  11. Pestera Pepii
  12. Izbucul Izei
  13. Pestera Ponoraci-Ciclovina cu Apa
  14. Pestera Ialomita
  15. Pestera Gruiet
  16. Izbucul Bratcanilor
  17. Izbucul Apa Calda
  18. Izbucul Cabestilor
  19. Izbucul Rosia
  20. Pestera Polovragi
  21. Pestera din Meghiesul Sec
  22. Pestera cu Apa de la Manastirea Tismana
  23. Izbucul Alunul Mic
  24. Izbucul Bulbuci
  25. Pestera Rece
  26. Pestera cu Apa din Valea Firii
  27. Izbucul Ursului
  28. Pestera de la Astileu
  29. Izbucul Ponor
  30. Izbucul Toplicioarei
  31. Pestera Coiba Mica
  32. Izbucul Tauz
  33. Pestera Gura Apei
  34. Izbucul Cotetul Dobrestilor
  35. Pestera cu Apa de la Lacul Tasaul
  36. Pestera cu Apa de la Bulz
  37. Izbucul Izbandis
  38. Izbucul Galaseni

Ein Verein, SPEOSUB, bietet Infos und Möglichkeiten.
Für einen Teil der Höhlen ist es erforderlich mit jemandem von SPEOSUB in Kontakt zu treten, siehe
http://www.speosub.ro/?page_id=32&langswitch_lang=en

Rumänisches Höhlentaucher-Treffen 2012 mit Bilder: http://www.speosub.ro/?p=1187

Je nach Qualifikation und Absichten lässt sich gewiss so manche Tour organisieren.
Als Erstes würde ich Izverna empfehlen.

Gruss,
Cristian

1 Like

Genial, danke für die vielen Infos Christian!

Das schaue ich mir bald mal in aller Ruhe an :smiley:

Viele Grüße

Oliver