Na dann stellen wir „uns“ mal hier vor…
Erst einmal zu meiner Person und meiner bisherigen Tauchgeschichte.
Mittlerweile bin ich 34 Jahre alt komme aus NRW und habe erst recht spät berufen 2011 meinen OWD gemacht.
Nach dem bestandenen Tauchschein, welcher im April im See in Holland gemacht wurde (man war das kalt g), mit dem festen Entschluss einmal im Monat tauchen zu gehen gut durchgestartet aber dann doch fest stellen müssen das meine Tauchschule da scheinbar nicht so motivierend ist.
Auf Grund eines nicht existenten festen Buddy tat ich mich da auch recht schwer auf Eigeninitiative was „klar“ zu machen.
Ja Aller Anfang ist schwer.
So kam es dann dazu das ich im Oktober 2011 mit einer handvoll Tauchgängen Richtung Gozo (Malta) unterwegs war um mit 29 anderen Tauchern ein Buchprojekt namens „Dive Inside Gozo“ in Angriff zu nehmen.
Ich weiß das das Ganze vom TN veranstaltet wurde und hier zu diesem Forum unterschiedliche Meinungen vorhanden sind, aber die Durchführung des Projektes lief echt super und man hatte eine Menge Spaß.
Auf Gozo hatte ich dann trotz meines Anfängerstatus einen echt fähigen Guide/Tauchlehrer erwischt und schnell meinen Spaß an Wracks und Höhlen gefunden, klar nicht Profimäßig da hierfür einem Anfänger das Wissen die Ausbildung etc fehlt aber das was ich machen konnte/durfte hat seinen eigenen Eindruck hinterlassen.
Wie dem auch so ist wird auch dort gerne verkauft, geschult und auf Verbandstiefenangaben geachtet und ich hatte den AOWD Kurs dort doch noch belegt. Ich weiß das das Ganze ein riesen Streitthema ist dies als Anfänger schon zu tun. Für mich war das Ganze aber eben ein Einstieg in das „tiefer als 18m“ tauchen
Mit 2 Hand mehr an Tauchgängen ging es hiernach wieder in Richtung Deutschland, jedoch gab es dann 2012 nur 2-3 Tauchgänge mit der alten Tauchschule für mich, einen Besuch im Tauch"turm" Dive4Life sowie ein Besuch im NaturaGarta eben einem betauchbaren größer angelegtem Teich.
Das war es dann auch schon wieder und die Sache Tauchen ruhte da ich Anfang 2013 also dieses Jahr die Aktion ‚Ich werde vom Umfang weniger‘ mit Kampfsport und Fitness in Angriff nahm. Erfolgreich das Gewicht von 100kg auf bisher 80kg verringert und motiviert nun endlich wieder in Neopren zu steigen geht es nun diesen Sonntag wieder in Richtung Gozo um einfach mal wieder den Kopf unter Wasser zu bekommen.
Hmmm nun habe ich schon viel erzählt aber in Sachen Sidemount noch so wirklich gar nichts
Schon während meiner Ausbildung 2011 hatte ich einiges Videos und Forenthreads hierzu verfolgt aber wie das so in einigen Tauchschulen ist wurde das als Hype/Modetrend abgetan und ich solle doch erst einmal klassisch tauchen Lernen.
Schon während der Ausbildung nervte mich aber das angerödelt die 12l Flasche quer über Parkplatz, Sand und Co. in den See zu schleifen und mein Rücken fand das Ganze auch weniger lustig. Okay das Ganze wurde dann schnell meinem Übergewicht „zu Gute geschrieben“.
Auf Gozo war das dann schon etwas besser aber als es für den AOWD Deepdive mit 15l Flasche los ging dachte ich mir das das doch nicht die große Weisheit sein kann.
Immer wieder einmal habe ich zu dem Thema Sidemount rüber geschielt aber es als Fortgeschrittene Sache oder zu teuer abgetan. Naja …
Nun habe ich zwar immer noch erst 20 Tauchgänge im Logbuch aber durch das Lesen hier im Forum zumindest so weit motiviert Sidemount auch als Anfänger mal versuchen zu wollen und das Ganze mal hier kundzutun