Grüße aus Koh Phangan/Thailand

Hallo,

bisher hatte ich hier „nur“ mitgelesen und wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich bin Thorsten und lebe auf Koh Phangan in Thailand.
Nachdem mir mein Rücken öfters Probleme macht und ich viel als Independent Diver unterwegs bin, stellte sich irgendwann die Frage warum nur die Stage nach vorne bzw. an die Seite hängen?

Aktuell nutze ich noch mein modifiziertes Mares Pure SLS Jacket, aber meine Frau fliegt nächsten Monat nach D und bringt mir dann entsprechend ein anderes Harness (Einzelteile) und eine Dromedary Bag mit.

Nachdem ein Freund mich mal mit seinem X-Deep Stealth hat im Pool spielen lassen ist klar wo die Reise hingehen soll.

Sicher werde ich Euch noch mit einigen Fragen löchern. :smiley:

Viele Grüße

Thorsten

Herzlich Willkommen hier Thorsten!

Sind gespannt auf Deine Bastelei und gesammelte Erfahrung damit :smiley:

1 Like

Hallo Thorsten und auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Bin sicher deine Fragen werden hier gut beantwortet.
Ist „Independent“ mit ungebrückten Doppels?

Independet Diver von SSI ist das gleiche wie PADI Self Reliant Diver als Solotaucher ohne Buddy.

Du musst u.a. ein „unabhängiges Atemsystem“, sprich extra Tank dabei haben. bisher war ich meist Backmount mit ´ner 80cfu Stage unterwegs. Der Tipp von einem Freund war die Stage mit Bungee-Loop wie beim SM anstelle von Karabiner im D-Ring mitzunehmen. War sehr angenehm.
Anschließend beide Tanks an die Seite, zusätzliche D-Ringe usw., noch besser.

Nachdem ich jedoch mit einem richtigen Sidemountset im Pool spielen durfte ist klar, das es noch mal um Längen besser geht.

Da unsere Divesites alles so bei max. gut 30 m sind und hier nur Alutanks verwendet werden sollte ich mit 10 l Auftrieb klar kommen. Zur Sicherheit habe ich aber auch immer noch einen kleinen Liftbag dabei.

Hi Thorsten,

willkommen bei den Bastlern.

Gruß
Mario

1 Like