Hallo alle miteinander
Nachdem sich jetzt in einigen Threads die grundsätzliche Frage wiederholt hat, was denn nun mit dem Razor und Single Bungee geht und nicht geht, möchte ich das mal hier zentral zur Grundsatzdiskussion stellen.
Interessant wären alle Erfahrungen und Fragen zum Thema.
Hier also erstmal zur Einleitung zei Bildbeispiele:
Ich hab leider selten einen Fotografen dabei und gutes Licht, also muss ich mit dem vorlieb nehmen, was ich habe.
Razor Harness, Mares Atemregler, Whites Trocki, kein Blei
10 liter Stahlflaschen vom Monte Mare - ca 180 bar voll auf beiden Fotos
Hier sieht ein Beispiel für die Flaschenlage mit Stahlflascehn mit normalen Mono Ventilen.
Bungee wurde deshalb ausgeklippt, um die Ventile gelegt und wieder eingeklippt.
Dadurch liegen die Flaschen auch nicht ganz so ideal, wie ich mir das jetzt für ein Beispiel gewünscht hätte.
Aber so ist dann eben der Vergleich besonders einfach möglich.
Ich hänge da etwas gekrümmt im Wasser. Als das Foto geschossen wurde war ich kurz vorm kippen nach vorne und Drehung zur Kamera.
Flaschen liegen, wie man sieht, parallel zur Körperache, trotz Körperkrümmung. Ventile direkt am D-Ring, Erste Stufen innen.
Offen für Kritik!
Hier sieht man mich nen paar Minuten vorher beim einstellen der Flaschengurte im Wasser.
Man kann deutlich sehen, das trotz hantieren und einer abgelegten Flasche, die andere ordentlich eng hängt.
Nichts gibt nach, nichts verdreht sich.
Und das obwohl hier der Bungee nur ‚Urlaubs-Syle‘ angelegt ist.
Hier bieten die Stahlflaschen sogar einen Vorteil, Aluflaschen drehen beim leichter werden die ersten Stufen vom Körper weg.
Ich habe diese Behauptung schon mehrmals aufgestellt, aber ich wiederhole mich noch einmal:
Mit der Razor Style Bungee und Flaschenrigging Lösung kann man jede Art von Flaschen tauchen.
Auch sonst ist das System ohne Einschränkungen.
Und das gilt (mit unterschiedlichen Einschränkungen, möglicherweise) auch für alle ‚Razor Kopien‘ auf die diese Prinzipien angewendet werden.
Einige der Konzepte lassen sich auch auf ganz anderen Systeme übertragen und einige lassen sich sogar möglicherweise verbessern.
Genug Grundlage für Diskussion, finde ich.
Also bitte beteiligt Euch hier, damit wir da mal weiter kommen können.
So können wir in dem Punkt mal ein bisschen den Druck aus den Diskussionen nehmen.