Gruß aus der Nähe von Ulm

Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken des Sidemounts-Tauchen. Ich bin nun auch schon 45 Jahre und man wird nicht jünger. Ein Backmount Doppel 12 ist einfach eine schwere Nummer und wenn ich meinen Buddy so sehe wie er seine Flaschen auf dem Sackkarren gemütlich zum Einstieg rollt, dann fluche ich immer wieder.

Mein Plan ist es meine Single Tank Blase (Hollis S38LX Blase) mit Harnes auf ein Sidemount System umzubauen. Dazu brauche ich nicht mehr viel: Ein Backplate, ein paar Meter Gurtmaterial, die Befestigung der Flaschen (um das Ventil herum), noch eine zweite 80 cuft Alu und einen kurzen HD-Schlauch.

Macht es Eurer Erfahrung nach Sinn - oder nutzt jemand die Hollis S38 LX Blase - diesen Umbau vorzunehmen? Oder macht es keinen Sinn eine solche Single Tank Blase zu nutzen?

Gruß

Alexander

Moin Alex,

eine Donut Blase für ein Toddy-Style zu verwenden halte ich für keine gute Idee. Wenn schon dann ist ein Wing in Hufeisenform wesentlich besser geeignet.
Such mal hier im Forum und im Web danach, hier gab es unendlich viele Diskussionen über das System und welches Wing man dafür nimmt oder nicht nimmt.
In dem Zusammenhang würde ich mir auch die Frage stellen ob Aluflaschen geeignet sind für Sidemount. Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen und ich würde z.B. im Kaltwasser keine Aluflaschen einsetzen.

Da Du aus der Nähe von Ulm kommst, hast Du mit Roby aus dem Forum einen guten Ansprechpartner in der unmittelbaren Nähe. Ich würde empfehlen Dich von ihm beraten zu lassen und dann bei ihm einen Sidemount Kurs zu machen.

Beste Grüße

Oliver

Servus.
Unbedingt roby und kurs.
Und frag ob er was im Abverkauf hat

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Willkommen,

und viel Spaß hier im Forum.

viele Grüße

Hallo Alexander,

Vielen Dank für deine nette Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum!

Da ich ja auch „etwas aus der Nähe von Ulm“ komme könnte man sich mal über den Weg laufen - äh… tauchen natürlich :smiley:

Und den Tipp mit Roby kann ich auch nur empfehlen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Servus Alexander,

herzlich Willkommen hier im Forum! Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Zu Deiner Eingangsfrage: Ich hatte die gleiche Blase - hatte ich rasch verkauft. Hat nicht wirklich funktioniert. Da gebe ich Oliver recht…

Ich hatte am letzten WE einen SM-Kurs, bei dem ein Schüler ebenfalls eine Sandwich-System selbst gebaut hat. Im Grundsatz war vieles richtig. Leider aber auch vieles nicht gut. So haben wir an zwei Tagen viele „Problemchen“ beseitigt, aber ideal ist noch weit entfernt. Das Thema Schlauchlängen und Konfiguration, die nicht verstellbare Höhe der zu großen Blase im Sandwich… Nach zwei Tagen waren dann 6kg Blei weg vom System, bei vollem Komfort auf 3m und Restdruck um 30bar. Eine Diskussion war davor nicht möglich… und das benötigte Blei nicht diskutabel. Lustig - es ging - und alle waren froh :smiley:

Markus/Alubuddel liegt ja als Buddy fast schon in Wurfweite :smiley:

Viel Spaß und lass uns an Deinen Gedanken und Deinen Weg teilhaben - mit Berichten, Bildern und Videos! Danke dafür im Voraus!

Viele Grüße
Roby.

Vielen Dank für Eure ersten Antworten.

Ich habe einen Sidemount-Kurs schon zeitweise begleitet als mein Sohn / Buddy diesen gemacht hatte. Ich war Backmount unterwegs und somit natürlich nicht breviert, aber alle Übungen habe ich mitgemacht um die Übungen im Anschluß immer wieder mit ihm „durchspielen“ zu können. Also die Theorie sitzt schon ein wenig, aber Praxis ist immer etwas anderes :smiley: . Ein Kurs - wenn es soweit ist „angedacht“.

Als nächstes plane ich einen Testtauchgang mit Sidemount machen ob mit das überhaupt liegt (Automatenwechsel und Flaschenlage). Dazu werde ich voraussichtlich ein xDeep Sidemount System tauchen. Ich weis, das ist nicht das was ich anschließend ggf. selbst nutzen werde, aber es geht nur um die ersten Schritte und den Test ob ich damit weiter machen werden.

Markus/Alubuddel : Mein Sohn sucht auch immer mal wieder einen Buddy. Wäre vielleicht auch besser statt immer mit Papa :wink:

Können gerne mal auf Tour gehen. Wie alt ist denn dein Junger? Bin meistens zwischen Karlsruhe, Augsburg und Bodensee unterwegs.

Ups, schon ein Weilchen her, aber auch noch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Viele Grüße
Martin