Gruß aus NRW Buddysuche Vorschläge Höhlentauchausbildung

Hallo zusammen,
ich komme aus Herne und suche neue Tauchbuddies, Vorschläge bzgl. einer Höhlentauchausbildung in Europa, usw.
Zu mir:
36J,Cmas AOWD, Cmas Sidemount, Padi Self Reliant, TDI AOWD, Trockentaucher, ca. 150 TG
Meistens tauche ich in NRW, Panheel und in Italien.

Servus und Grüße nach Herne!

Danke für Deine Vorstellung. Bzgl Cave-Ausbildung: Anfang März ist in Aufkirchen (Divers Indoor) ein Workshop zum Thema Cave - wir sind dabei.

Gozo, Frankreich, Spanien und Schweiz: Du hast die Qual der Wahl. Mehr Infos gerne per PN oder in einem entsprechenden Threat.

Lg
Roby

Hallo,

Ich bin Höhlentauch TL, und bilde aus in Frankreich (oder wo Leute gerne hingehen, aber meist wird es Frankreich).
Die Lot ist die bekannteste Region für einen Höhlentauchausbildung. Auch im Jura gibt es Höhlen, aber dort ist kein offizieller fülllogistik. Dort sind die Höhlen auch enger und kurzer, brauchen mehr Einwand um ins wasser zu kommen (oft), und die meiste sind nicht wirklich geeignet für einen Ausbildung. Auch sind die mehr emfpindlich für regen.
In der Lot ist alles eigentlich sehr gemütlich und es gibt Parkplätze an die Höhlen, mann braucht meist kein Genehmigung, usw.

Gozo gibt kein richtigen Höhlen für einen Ausbildung. Cavern geht, aber ja, die wird ja noch wenig unterrichtet. Mann kann dort nicht wirklich Höhlentauchen Es gibt viele Meeresgrotten, ja, sind sicher schön, aber es sind kein richtigen Höhlen. Auch Billinghurstcave ist zu klein für einen Ausbildung.

Sardninien hat Höhlen und ja, da kann mann es auch machen. Kosten wegen Bootstauchgänge sind höher.
Spanien ist auch noch einen Option vielleicht, aber auch schon wieder weiter weg.

Aber ich lese, du hast noch kein Adv. Nitrox (und normal nitrox)? Ich sage eigentlich immer, mache das erst. Der Grund ist das mann in Frankreich doch ab und zu etwas Deko macht. Auch arbeitet mann beim iantd mit einer Stage in der ‚full cave‘ kurs (technical cave oder cave diver). Und dann hat mann das schon getan. Der Höhlentauchkurs kann in sidemount getan werden, das ist kein Problem.

Ich wohne selber nicht weit über die Grenze in die Niederlanden. Es gibt in deiner Gegend denke ich auch TL’s. Ich habe in deiner Gegend auch ein Par schon ausgebildet für cave. (Duisburg), so es soll sicher dort noch mehr Höhlentaucher geben.

Moin,
ich war letztes Jahr (2022) bei Toddy auf Sardinien (ProTec Sardinia) und habe meinen CAVE 1 gemacht. TOP Ausbildung, ich war sehr zufrieden und fühlte mich sehr wohl dort. Kann ich nur empfehlen!

Grüße vom Niederrhein
Klas