Mein Name ist Michael, bin 28 Jahre alt und meine Freundin und ich sind seit 2 Jahren offiziell tauchverrückt. Gestartet mit dem OWD aus Malaysia bei einer sehr guten Instruktorin aus den USA ging die Reise über Ägypten, Indonesien, Island und auch Deutschland bis zum Rescue (oder den geschenkten Master Diver). Nach der ersten Saison in Deutschland im Trocki haben wir als - eher sicherheitsbewusste - Taucher festgestellt, dass Backmount für uns einfach zu viele Schwächen hat. Daher haben wir jetzt im November unsere Sidemount-Ausbildung bei TDI auf Bali gemacht und waren sehr überzeugt davon. Es geht uns vor allem darum gleichgesinnte kennen zu lernen und gemeinsam zu lernen und spaß am tauchen zu haben!
Die Motivation ist eigentlich fast ausschliesslich die Sicherheit. Meine Feundin ist sehr vorsichtig beim tauchen und möchte auf alles vorbereitet sein. Diese Einstellung kann ich auch sehr gut vertreten. Eine Vereisung beispielsweise ist auch beim BM vielleicht handelbar, aber sicherer Umgang in einer Stresssituation ist denke ich ein anderer. Einen vollständigen Überblick über alle Geräte und Anschlüsse zu haben, um ggf auch präventiv Maßnahmen einzuleiten. Ich finde auch die Wasserlage einen riesen Vorteil bzw empfinde sie als sehr angnehm. Natürlich gibts noch andere positive Nebeneffekte, wie die möglichkeit sein Hobby Rückenschonend auszuüben. Die Möglichkeit mit mehr Atemgas zu tauchen ohne spezielle Leitern zum anziehen mitzunehmen. Für mich überwiegen eindeutig die Vorteile.
Gelernt haben wir SM an einem Hollis SMS50 und haben uns bereits während dem Kurs auch das Stealth angesehen. Im allgemeinen hat mich das Stealth von Anfang an überzeugt. Modularität, eigenständig für SM entwickelt, Made in Europe und vollständig individualisierbar. Daher habe ich mir eines bestellt, begutachtet und bereits trocken angepasst. Bin schon sehr gespannt es zum ersten mal im Einsatz zu sehen. Dafür fehlen im Moment eben noch die geeigneten Flaschen bzw. die Möglichkeit welche, bzw. verschiedene zu leihen.
Ich habe hier natürlich schon fleissig still mitgelesen und gesehen das die verschiedenen Systeme einer Art Religion gleichen (nicht böse gemeint, kann ich ja nachvollziehen ). Ich freue mich auf jedenfall von euch allen etwas zu lernen, oder mir etwas abschauen zu können. Auch im stillen habe ich schon eine Menge Wissen durch euch erhalten und wir freuen auf baldige Praxisanwendung!