Gummibänder für Wing

Hallo zusammen,

wo kaufe ich mir denn am besten so Gummibänder (wie heißen die eigentlich fachgerecht?), die man um die Wingblase bindet, damit diese zusammengedrückt bzw zusammengezogen wird, wenn man die Luft raus macht? Oder einfach Bungees nehmen? Die rutschen aber sicherlich einfacher, oder? Und sind dann noch häufiger von der Position zu korrigieren wie die Gummibänder.

Frage, weil die Originalteile so langsam porös werden.

Danke und viele Grüße,
Martin

Meinst du bungee cord?

https://dluxedivegear.de/produkt-kategorie/bungee-cords/

Bungees hab ich schon auf dem Schirm und setze sie ja für Sidemount intensiv ein. Aber ich frage mich, ob das wirklich sinnvoll ist. Bungee auf Cordura (bzw diesen Stoff, mit dem das Wing ummantelt ist) rutscht doch mehr wie Gummi.

Hallo

Du kannst Silikonbänder verwenden. Die findest du vorkonfektioniert z.B. von OMS bei uwfun24.

Liebe Grüße Jens

1 Like

Die Gummis nennt man häufig „surgical tube“.

Insgesamt eher aber keine gute Idee.
Versuch Mal eine solche Blase mit dem Mund aufzuladen…

Besser eine Wing-Blase nutzen, die das nicht benötigt.

Jope, geht. :grinning:

Liebe Grüße Jens

1 Like

Also am ScubaPro Hydros Pro ist das ganze z.B. auch mit Bungees gelöst. In Regelmäßigen Abständen. Das geht mega gut. Man kann die Blase mit dem Mund trotzdem bis max. aufpusten und sie wird zuverlässig komprimiert wenn man das Volumen nicht braucht (drückt auch die Luft gleichmäßiger raus beim Luft ablassen, vermisse ich manchmal beim SM :smiley: :smiley: )
VG

Das geht problemlos. Sowohl zum Test im heimischen Keller wie auch unter Livebedingungen. Beides getestet.

Das ist ein guter Hinweis gewesen. Sowohl Ebay wie auch Amazon und natürlich auch über Google Shopping Suche etc pp liefert auf Englisch und Deutsch sehr viele Treffer. Ich denke, da werde ich mal zuschlagen. Erscheint mir günstiger und qualitativ ebenso wertig, wie das direkt im Tauchhandel zu kaufen.

Rutschen die Bungees nicht weg? Selbst die Gummis rutschen und man muss sie alle paar Tauchgänge ein wenig justieren. Aber Bungee auf Cordura, das muss doch rutschen wie Sau.

1 Like

Nö das hält echt super. Die sind auf der „Unterseite“ horizonrtal angeordnet.
im Prinzip können die auch nirgends hinrutschen :slight_smile:

Ah okay, die sind laut dem Foto seitlich befestigt. Bei mir laufen sie halt einmal drumrum und sind schlicht in der richtigen Länge zusammengeknotet.

1 Like