Hallo,
könnt ihr ein gutes Lehrbuch zum Höhlentauchen empfehlen?
Ich finde da nicht wirklich etwas in deutscher Sprache.
Entweder sehr alt, vergriffen oder beides zusammen.
Das von Stommel kenne ich.
Von der CMAS Schweiz gibt es wohl etas aktuelles, aber mit Versand komme ich da auf 100€!
Taugt das was?
Habt ihr Empfehlungen für mich?
THE TAO OF CAVE DIVING von IANTD oder HÖHLENTAUCHEN „Die Kunst des sicheren Höhlentauchens“ (National Association for Cave Diving), schon etwas älter, aber sehr ausführlich.
Das Buch von Swiss Cave Diving (CMAS) ist ebenfalls sehr gut.
Das TDI Overhead Environment Buch gibt es auch auf Deutsch. Das Buch ist eines der aktuellsten Lehrbücher, aber arbeitet bewusst nicht alle Themen in die Tiefe ab. Damit man nicht den Eindruck bekommt, man kann Höhlentauchen durch ein Buch lesen, erlernen.
I habe das Buch von Stratis da und noch nicht wirklich alles durchgelesen, aber ein paar der genannten Techniken wird z. B. nicht in Mexiko angewandt und wie gesagt, das Buch ist auf Englisch.
Das GUE PDF fand ich eigentlich recht gut gemacht. Enthält alles was man wissen sollte und unterstützt einen guten Kurs.
[Deep into Cave Diving (2021) - PDF | GUE]
Höhlentauchen: Solo - Sachkundig - Sicher Mass Market Paperback – 1. Januar 2016
von Norbert Gierschner (Herausgeber, Bearbeitung), Georg Stauch (Autor)
Gibt es bei A…
Das Buch ist nicht unbedingt mit den gängigen Verbandsmeinungen konform und für Solotauchgänge ausgelegt, trotzdem unterhaltsam und informativ. Es gibt teils sinnvolle Anregungen und regt zum kritischen Mitdenken an.
Einiges davon habe ich schon erfolgreich ausprobiert.