Gutes Buch zum Höhlentauchen

Hallo,
könnt ihr ein gutes Lehrbuch zum Höhlentauchen empfehlen?
Ich finde da nicht wirklich etwas in deutscher Sprache.
Entweder sehr alt, vergriffen oder beides zusammen.
Das von Stommel kenne ich.
Von der CMAS Schweiz gibt es wohl etas aktuelles, aber mit Versand komme ich da auf 100€!
Taugt das was?
Habt ihr Empfehlungen für mich?

Danke euch
Michael

Hallo,

THE TAO OF CAVE DIVING von IANTD oder HÖHLENTAUCHEN „Die Kunst des sicheren Höhlentauchens“ (National Association for Cave Diving), schon etwas älter, aber sehr ausführlich.

Das Buch von Swiss Cave Diving (CMAS) ist ebenfalls sehr gut.

1 Like

Das TDI Overhead Environment Buch gibt es auch auf Deutsch. Das Buch ist eines der aktuellsten Lehrbücher, aber arbeitet bewusst nicht alle Themen in die Tiefe ab. Damit man nicht den Eindruck bekommt, man kann Höhlentauchen durch ein Buch lesen, erlernen.

2 Likes

Ich finde das schweizer CMAS buch handelt viel ab und wäre mein Tip

1 Like

Ich finde Cave Diving: Everything You Always Wanted To Know von Stratis Kas ganz gut, das ist recht neu und enthält viele Details.

I habe das Buch von Stratis da und noch nicht wirklich alles durchgelesen, aber ein paar der genannten Techniken wird z. B. nicht in Mexiko angewandt und wie gesagt, das Buch ist auf Englisch.

Das GUE PDF fand ich eigentlich recht gut gemacht. Enthält alles was man wissen sollte und unterstützt einen guten Kurs.
[Deep into Cave Diving (2021) - PDF | GUE]