Auf der Boot habe ich noch ein weiteres interessantes Produkt gesehen. Halcyon bringt einen Trimix-Analyser raus, der zwei interessante Features hat. 1) Der Analyser kann das Analyseergebnis auf Klebeetiketten drucken. Das macht das Flaschenlabeln sehr komfortabel.
2) Es war ein CO-Sensor eingebaut. Das finde ich spannend.
Leider hatte ich nicht genug Zeit mehr über den Analyser zu erfragen. Es war einfach zu viel zu tun. Weiß jemand mehr über den Analyser? Auf der Halcyonseite finde ich noch nichts dazu. Der finale Preis steht noch nicht fest.
Hat der immer noch einen koventionellen He Sensor, der sich verbraucht und nach ein paar Jahren gewechselt werden muss? Oder einen à la Divesoft, der lebenslang hält?
Der war zwar mechanisch eher behelfsmässig verarbeitet aber unter dem Strich sehr gut nutzbar. Nachteil: der He Sensor verbrauch sich wie ein O2 Sensor. Er hielt ca. 6 Jahre und ging natürlich immer im dümmsten Moment kaputt (Tauchsafari auf dem Boot). Einen Reservesensor kaufte ich mir nie, weil das Ding so teuer war und sich bei Nichtgebrauch auch verbrauchte.
Jetzt nutze ich den Divesoft Analyser mit lebenslangem Sensor, das ist echt toll.
Bin gespannt auf das Halcyon Teil. Wenn lebenslanger O2 Sensor, dann interessant, sonst nicht.
CO Sensor integriert ist nice to have und wäre wohl ein USP. Aber ich kann CO auch separat messen.
Das www sagt ultrasonic He sensor, das tönt sehr gut.
CO Sensor hält 5 Jahre, muss dann vom Werk getauscht werden, das ist schlecht.
Print auf Drucker gefällt mir, sofern man den unnötigen Text (z.B. Halcyon) entfernen kann und der Kleber gut hält. Das muss sich erst noch zeigen.
Preis ist total OK für 3 Gase.
Ich wusste gar nicht, dass Halcyon auch gute Produkte herstellen kann Naja, das muss sich erst noch zeigen.
Der “Anschluss” mit der Halbkugel, die man auf die Flasche drückt, gefällt mir gar nicht. Viel besser finde ich die Anbindung mit einem Inflatorschlauch (System Divesoft), verhindert Falschluft und erlaubt es, die Messung über 1 min machen zu können, ohne das Gerät ständig präzise auf das Ventil drücken zu müssen. Aber ein Umbau zum Divesoft System sollte machbar sein.