Halcyon Contour

Hi,
hat jemand von Euch das Halcyon Contour? Ich tauche selber das Finnsub Flyside mit dem T-Reb CCR und möchte gerne einen größeren Auftrieb haben. 18 kg wären optimal und ich würde das Gewicht nicht so gerne zentral auf der Wirbelsäule tragen und auch eine Argonflasche anbringen können.

Kann man an dem Contour überhaupt 14 bis 16 kg mit Modifikationen anbringen?

Vielen Dank!

Sascha

Hi @Posedonia
n GUE Buddy hat es adhoc vor Jahren gekauft nachdem wir ihm kurzerhand zum Sidemount genötigt hatten.
Sprich er als eiserner GUEler kam mit leerem D12 am See an und @Frankentaucher und ich haben mit dem Summs was wir dabei hatten provisorisch n SM zamgebastelt…
Daraufhin zog er für n Hunni das Contour aus der Bucht. paar TG und dann wieder abgegeben…
Zum einen wegen seinem GUE Ausbildungsweg wo SM ja erst spät dran kommt, zum andern es schlechter war wie unser schnell zamgeriggtes Xdeep Stealth2.0

Die Frage ist doch: was hast du damit vor? brauchst du die 22l Auftrieb oder nen Höhlenpanzer?
18l haben andere auch…
:shhh: oder hast du einfach n faible fürs blaue H?

Frag ma @frankentaucher an, der hat irgendwie n sinnvolles Rigging für Rebs für n Subapro X tek - die kriegste günstig :rofl:

1 Like

Aus meiner Sicht ist das eine ziemlich teure Abwandlung vom SMS 75.
Für das SMS 75 und 100 bekommt man eine Art Adventskalender zum auf den Rücken schrauben, mit insgesamt sechs Fächern für jeweils ~2kg Blei. Möglichkeiten weiteres Zubehör zu befestigen gibt es reichlich und ich tauche es ziemlich gerne. Das große ABER an der Sache: es ist rein auf (schwere) Stahlflaschen ausgelegt. Mit einem Razor oder Xdeep tech wirst du da besser fahren

1 Like

weil man nicht genug Blei montieren kann? Bei den xdeep gefällt mir der zentrale Ballast nicht, auch die Position der Arginflasche gefällt mir nucht so ganz.

Hallo,
ich hatte das Contour auch, kann es aber nicht empfehlen. Habe es erst mit diversen modifikationen tauchbar bekommen. Vor allem das Bleisystem ist echt unterirdisch. Ich glaube es ist nicht verwunderlich, dass man zu diesem Sidemountsystem wenig informationen findet.

Ich tauche jetzt schon seit einer weile das Xdeep und das ist unvergleichbar besser.

Was findest du denn daran schlecht?

Da gibt es ja inzwischen modifikationen um das zu ändern hier ein Beispiel:

2 Likes

Hi, ich hätte das Gewicht lieber über den Rücken verteilt, nicht entlang der Wirbelsäule. Zusammen mit der Argonflasche wirkt das ganze recht bulky. Ich habe das Finnsub Flyside, da ist alles viel flacher, allerdings auch wenig Auftrieb.

Naja, aber genau da beginnt das Thema interessant zu werden… Du denkst immer noch in BM
Bei SM ist es der Kerngedanke, dass der Schwerpunkt des Tauchers im Bereich der Körpermitte (Lenden und Beckenbereich) liegt…
Dazu gibt halt so 15 bis 20 Philosophien, die du da alle irgendwie betrachten kannst um dich dem Chi zu nähern, oder Fuck it und gehst tauchen :slight_smile:
Das Flyside ist ja auch nur für ne Nische gedacht: Neopren und enge Höhle…
Speleo XL ist schon geiler und hat ausreichend Auftrieb und auch breitere Bleitaschen als das Xdeep…
Razor mit dem Mollesytem kannste dein Blei hinspaxen wo du willst (und Geld hast für die Täschchen)

Schon mal daran gedacht dass du an die Alus unten je 2 kg machst? schon 4kg runter vom Rücken und näher ran an den Speck- bleiben noch so 4 bis 10 je nach Trocki und Unterzieher… das lässt sich gut verteilen mit dem hauseigenen Gewichtssystem oder auch mit andern Bleihaltern…

Schonmal das Finnsub Speleo angeschaut? Da ist das Blei deutlich verteilter. Und Auftrieb sollte auch mehr sein. Wobei ich grad von unterwegs schreibe und nicht nachschauen kann/will. Ebenso würde ich Dir sonst die Themen hier verlinken, wo es Fotos gibt. Ich tauche das System ja und habe neulich ein paar Fotos gepostet.

Weil es ein sogenanntes Florida Rig ist.
Die Höhlen dort sind tiefer und haben mehr Strömung als in Mexiko. Dank minderer Legierungen brauchen deren Stahlflaschen mehr Wandstärke und sind entsprechend schwer. Solche Flaschen haben einen anderen Schwerpunkt und verhalten sich anders, weshalb auch die Systeme anders ausgelegt sind. Am auffälligsten ist der deutlich höher sitzende Beckengurt

So, schau mal hier, wobei es da nur um die Bungees geht. Aber „normale“ Fotos wirst Du im Netz ja genug finden.

Und ansonsten zum Thema Auftrieb mal Google befragt:

Fly Side:
12,45 l / 25 lbs / 122N (gibt’s das nur in einer Größe?)

Speleo:
M: 11,2 kg / 24,7 lbs / 110N
L/XL: 14 kg / 30,9 lbs / 137N
XXL: 24 kg

Ja, das Flyside gibt es nur in einer Grösse. Wo könnte man beim 24L Speleo eine 1,5 L Argonflasche befestigen?

warum den riesenbrummer mit 24l?
:upside_down_face: