Hallo Freunde. Möchte mich kurz vorstellen. Bin Cmas 3* und Rebreather Taucher mit knapp 1000 TG und interessiere mich seit einiger Zeit für SM. Im Visier habe ich das Razor und diesbezüglich habe ich einen Termin mit HP Hartman auf der Boot. Ich denke dass, wenn er mich überzeugt, ich bald hier von meinen neuen Erfahrungen berichten kann. Bis dahin stöbere ich weiter auf dieser super Seite. Gruss, Patrick.
Hallo Patrick,
beste Grüße nach Belgien und ein herzlichen Willkommen. Da stellst sich gleich die Frage, wie und warum Du zum Thema Sidemount kommst? Wir sind auf Deine Berichte und Erfahrungen im Forum gespannt.
Bis dahin - alles Gute!
Beste Grüße
Roby.
Wie: Bin schon lange ein Fan von Steve Bogaerts,die ersten Videos habe ich 2010-2011 glaube ich gesehen, das war lange bevor der Hype losging. Da ich aber sehr viel Rebreather getaucht bin war das erst mal ad acta.
Warum: Gute Frage. Die Flexibilität von SM ist interessant. Rückenschonend liegt auf der Hand und der Komfort beim Tauchen scheint ja super zu sein. Allerdings bin ich BM so sehr gewohnt das ich etwas „Angst“ vor einer derartigen Veränderung habe. Das letzte was ich will ist mir was aufschwatzen zu lassen wo ich nicht richtig mit fertig werde.
Da ich immer weniger Rebbi tauche und derzeit viel auf DIR (sorry) mache, tue ich mich da echt schwer eine Entscheidung zu treffen, aber SM hat einiges für sich, ganz klar. Auf der Boot wird sich vieles klären, als erstes steht ein Besuch des Razor Stands bei HP an.
Du kannst dein Bailout beim Breather auch sidemounten, allerdings nicht mit dem Razor. Ich würde mir kein Rig kaufen, weil ich Fan von jemandem bin. HP wird dir auf der BOOT raten ein Razor zu kaufen, im BMW Autohaus werden sie dir auch nicht raten einen Audi zu kaufen. Für kaltes Wasser würde ich mir kein Razor kaufen, aber die Videos von Bogaerds finde ich auch gut.
Was für einen Rebreather hast du denn?
Servus lemmy413, servus bent,
bent hat Recht - Du kannst auch beim Rebreather die Bailout Tanks sidemount geriggt tauchen. Das geht sogar sehr gut - und verändert Deinen Wasserwiderstand massiv!
Widersprechen muss ich allerdings beim Thema Razor & Sidemount Rigg. Beim Razor verwende ich ja keinen Backmount Rebreather - eher ein Sidemount Rebi. Das Bailout lässt sich sodann ebenfalls schön bündeln.
Aber es kommt darauf an, ob Du in SM überhaupt einen Rebi nutzen willst.
Und eines ist leider auch klar: Du wirst viel Spaß am Sidemount Tauchen haben - garantiert!
Ja, stimmt. Ich denke immer an Rückengerät, wenn ich Rebreather höre.
Kein Ding
Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum. Und gleich geht eine lebhafte Diskussion los, sehr gut!
Ich kann die inhaltlichen Themen aber auch gerne in einen separaten Thread abtrennen wenn Ihr mögt.
Viele Grüße
Martin