Hallo aus dem schönen Berlin

Endlich angekommen. Ein vernünftiges, informatives Forum, dass sich mit der besten Art, zu tauchen beschäftigt. :wink2:

Sidemount hat mich bis zum letzten Herbst nicht interessiert. Als ich meine D7 aber wegen einer Leckage der Brücke auseinander nehmen musste, dachte ich mir gleich, dass sich die Flaschen so doch auch für Sidemount ganz gut machen würden (schön handlich). Da ich mich sowieso nach einem neuen Wing umgesehen habe, habe ich mich nach reichlicher Information entscheiden, das Geld doch lieber in die Sidemount Ausrüstung zu stecken. Seit dem bin ich immer fleißig am basteln (und lesen).

Tauche gerade sehr schwere 7L Stahl, ein DIY Razor Clone, Apeks DS4/XTX200 nach Toddy (mit 1,5m links) und den Quadro Avantis. 4kg Blei trocken im Süßwasser.

Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Nie wieder Backmount! Erst mit SM habe ich meine „luftigen Beine“ in den Griff bekommen (trage das Blei am Ar***), unter Wasser ist es ein Traum und über Wasser lache ich immer über die schnaufenden Backmounter. :eviltongue:

Freue mich auf die Diskussionen und den ein oder anderen SM-Buddy, an denen es mir in meinem Bekanntenkreis (noch) „reichlich mangelt“. :pfeif:

Hi Stefus,

willkommen hier im Forum. Freut uns wenn wir dir hier einen guten Start bieten könne. Wir freuen uns natürlich sehr auf deinen Input. Nun viel Spaß beim Lesen, Schreiben und natürlich dem Tauchen.

Servus Stefus,

herzlich Willkommen! Schön, dass Du eine so tolle Erfahrung gemacht hast. Sicher wirst Du in Zukunft mehr und mehr Fragen beantworten können und dürfen. Lass mal Deine DIY Lösung zeigen :smiley:

Vlg
Roby.

Hallo Stefus,

herzlich willkommen auch von mir. Falls du mal einen Abstecher in den Helenesee vorhast dann sag unbedingt Bescheid :grin:

Gruß Tobi

Lieber Roby, vielen Dank für das herzliche Willkommen. Zeige gerne meine Bastelerfahrungen. Zumal ich auch Bilder und Preislisten habe, die sicher einigen eine Orientierung sein könnten. Schließlich handelt es sich um die schwierige Einsteigersituation, mit der sich viele plagen. Denke aber, dass dafür eine neue Diskussion und ein wenig Aufarbeitung von meiner Seite angemessen und nötig ist.

@ Tobi: vielen Dank für das Angebot. Bin sehr gerne in der Helene. Mein Problem ist nur, dass ich selbst kein Auto habe und so stets auf meine Buddys angewiesen bin. Und du wohnst ja leider nicht in Berlin. Wenn ich an der Helene bin, gebe ich aber sicher Bescheid.

1 Like

Moin moin!

Hallo Stefus,

auch von mir noch ein recht herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! Viel Spaß und viele Erkenntnisse! :smiley:

Viele Grüße
Martin

Vielen Dank Martin. Die Erkenntnisse werde ich auch brauchen. Das Razor BAT Wing wird nämlich nur noch im Set verkauft - ich steige also auch in die MSR Bag Zweckentfremdung ein.