Hallo aus Karlsruhe

Guten Morgen.
Ich heiße Manuel, komme aus Karlsruhe und tauche seit knapp einem Jahr (Rescue-Diver, 45 TG).
Wie man an meinem Nick unschwer erkennen kann, bin ich noch reiner Backmounttaucher. Im letzten Urlaub in Ägypten habe ich mal einen Schnuppertauchgang mit Sidemount gemacht (den Basisleiter hatte ich mal angesprochen, nachdem er einen privaten SM-Tauchgang gemacht hatte, dadurch ist das zustande gekommen). Er hat mir ein paar Handgriffe gezeigt, wir haben ein paar Übungen im flachen gemacht, und danach sind wir noch ein bisschen rumgetaucht. Insgesamt hat mir das sehr gut gefallen, auch die Wasserlage, der Wechsel der Atemregler etc. war nach Aussage meines Tauchlehrers schon ganz gut.

In nächster Zeit würde ich gerne hier nochmal ein oder zwei Schnuppertauchgänge machen, und danach evtl. einen Kurs, wenn mir das ganze wirklich zusagt (die Tendenz geht ja schon in die Richtung). Soweit ich gesehen habe, sind ja einige hier Instructors in der Gegend (Ehningen ist ja nicht so weit weg von Karlsruhe), da werde ich mich also wohl mal melden (oder man trifft sich auf der Interdive).

Da auch Neuanschaffungen anstehen (bspw. Atemregler in Kaltwasserkonfiguration) und ich das so universell wie möglich halten will, wenn ich schon neukaufe, werde ich wohl auch einige Fragen bzgl. Ausrüstungsteilen haben.

So weit so gut von meiner Seite.

Gruß
Manuel

Herzlich Willkommen aus dem nördlichen Ende des Karlsruher Landkreises.

Herzlich Willkommen!

Wo und bei wem in Egypt hast Du Deine Schnuppi-TG gemacht?

Wichtiger ist: infiziert! Bleib dran :smiley: Und wir sind auch immer wieder in Karlsruhe - musst also nicht unbedingt nach Ehningen kommen - wir kommen auch zu Dir :smiley:

Viele Grüße
Roby.

Hallo Roby,
schön zu hören, dass ihr auch mal hier in der Gegend seid.

Den Tauchgang habe ich auf der Orca-Basis in der Soma Bay gemacht. Bram, der Basisleiter, taucht Sidemount (ausschließlich, so wie ich das verstanden habe).

Servus Manuel,

aktuell habe ich ein paar neue SM-Systeme zum Test da. Ich bin bestimmt kommende Woche ein paar mal Abends im Wasser :smiley:

Servus Manuel,

ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir.

Karlsruhe, das Land der Baggerseen? Hehe, sehr gut! Da bin ich oft. :smiley:

Viele Grüße aus Südfrankreich (Urlaub),
Martin

Jo, im Moment ist die Sicht allerdings bescheiden in den meisten Seen. Daher weiche ich gerne auf den Matschelsee bei Offenburg aus.

Gruß aus Bruchsal, und ein verspätetes WIllkommen auch von mir :grin: