Hallo aus Thüringen

Hallo zusammen,

meine Name ist René und ich komme aus dem schönen Jena in Thüringen. Als blutiger AOWD Anfänger mit gerade einmal 20 TG, die ausschliesslich in warmen Gewässern (Ägypten und Bali) stattfanden, möchte ich mir demnächst eine eigene Ausrüstung zulegen, um in deutschen Seen und natürlich auch im Urlaub tauchen zu können. Tieftauch- und Höhlen-Ambitionen habe ich (noch) nicht.

Durch Zufall bin ich auf das Sidemount Tauchen und danach natürlich auf dieses Forum gestossen. Da ich mit meinen 34 Jahren bereits 2 Bandscheibenvorfälle hatte, stellt sich das SMD für mich als sehr gute Version des Tauchens dar. Sicherlich gibt es rückenschonendere Hobbys. Aber auf das Tauchen möchte ich nicht verzichten. Ausserdem finde ich es praktischer als mit Doppeltank oder schwerer 15L Pulle auf dem Rücken. :wink:

Klar bin ich ein blutiger Tauchanfänger und einige werden bestimmt erstmal sagen: „der soll erstmal Erfahrungen sammeln und Techniken vertiefen“. Aber ich möchte meine Erfahrungen gleich mit dem meiner Meinung nach richtigen System machen und meine Tauchfertigkeiten verbessern.

Theoretisches Wissen habe ich mir schon so einiges angeeignet. Die nächsten Schritte wären ein Sidemount Kurs (evtl. auch schon mit eigener Ausrüstung) und etwas Schwimmbaderfahrung, bevor es auch mal in einen deutschen See geht. Leider fehlt mir noch der richtige Tauchbuddy für die Wochenenden in der Heimat. Da ich aber unter der Woche in Frankfurt am Main tätig bin, bietet sich bestimmt auch mal die Möglichkeit den ein oder anderen in der Mitte Deutschlands zu treffen und evtl. mal mit zu tauchen. Ich würde mich freun.

Auf jedenfall lese ich mit Spannung eure Erfahrungen und Diskussionen und kann bestimmt auch bald selber ein wenig berichten. :wink:

Liebe Grüße
René

Hallo Rene und willkommen :wink2: :wink2:

Auch Anfänger werden hier nicht schief angeschaut :wink: Habe selbst erst 40TG (SSI OWD) :rofl: :laughing: