Hallo aus Thüringen

Hallo zusammen,

meine Name ist René und ich komme aus dem schönen Jena in Thüringen. Als blutiger AOWD Anfänger mit gerade einmal 20 TG, die ausschliesslich in warmen Gewässern (Ägypten und Bali) stattfanden, möchte ich mir demnächst eine eigene Ausrüstung zulegen, um in deutschen Seen und natürlich auch im Urlaub tauchen zu können. Tieftauch- und Höhlen-Ambitionen habe ich (noch) nicht.

Durch Zufall bin ich auf das Sidemount Tauchen und danach natürlich auf dieses Forum gestossen. Da ich mit meinen 34 Jahren bereits 2 Bandscheibenvorfälle hatte, stellt sich das SMD für mich als sehr gute Version des Tauchens dar. Sicherlich gibt es rückenschonendere Hobbys. Aber auf das Tauchen möchte ich nicht verzichten. Ausserdem finde ich es praktischer als mit Doppeltank oder schwerer 15L Pulle auf dem Rücken. :wink:

Klar bin ich ein blutiger Tauchanfänger und einige werden bestimmt erstmal sagen: „der soll erstmal Erfahrungen sammeln und Techniken vertiefen“. Aber ich möchte meine Erfahrungen gleich mit dem meiner Meinung nach richtigen System machen und meine Tauchfertigkeiten verbessern.

Theoretisches Wissen habe ich mir schon so einiges angeeignet. Die nächsten Schritte wären ein Sidemount Kurs (evtl. auch schon mit eigener Ausrüstung) und etwas Schwimmbaderfahrung, bevor es auch mal in einen deutschen See geht. Leider fehlt mir noch der richtige Tauchbuddy für die Wochenenden in der Heimat. Da ich aber unter der Woche in Frankfurt am Main tätig bin, bietet sich bestimmt auch mal die Möglichkeit den ein oder anderen in der Mitte Deutschlands zu treffen und evtl. mal mit zu tauchen. Ich würde mich freun.

Auf jedenfall lese ich mit Spannung eure Erfahrungen und Diskussionen und kann bestimmt auch bald selber ein wenig berichten. :wink:

Liebe Grüße
René

Hallo Rene und willkommen :wink2: :wink2:

Auch Anfänger werden hier nicht schief angeschaut :wink: Habe selbst erst 40TG (SSI OWD) :rofl: :laughing:

Ich werde im Mai einen SMT-Kurs machen - wahrscheinlich auch dann mit eigenem SMS50 :rtfm:

Auch von mir ein „Hallo und willkommen hier im Forum“!

Hallo René,

ich freue mich dich hier willkommen zu heißen. Es freut mich das du den Weg in unserer Reihen gefunden hast und ich möchte behaupten können, in eine Gruppe die gemischter nicht sein könnte. Jeder von uns hier ist auf seine Art und Weise zum Sidemount-Tauchen gekommen und bringt seinen ganz eigenen Ideen mit. Wir freuen uns immer zu lesen, wieso, weshalb und warum jemand den Um- oder Einstieg wagt oder eventuell sogar schon gemacht hat. Du findest hier ein breites Spektrum an Wissen, Können und Ideen welche dir sicherlich auf deinem Weg helfen können.

Ein Orientierungs-Event oder Schnuppertauchen hilft als Einstieg, ein Kurs zur Festigung und den Umgang mit der Ausrüstung. Solltest du Fragen haben immer Raus damit, ob Sandwich-System, Hybrid oder doch reines Sidemount-Jacket hier findet sich sicherlich jemand der genau zu dem Thema Bescheid weiß.

Ich wünsche dir nun viel Spaß beim Lesen, Schreiben und natürlich dem Tauchen und freu mich schon jetzt mehr von dir und deinem Weg in die Sidemount-Szene zu erfahren.

Hallo René,

schön das Du hierher gefunden hast. Lass uns wissen, wie sich Deine Erfahrungen entwickeln!

Herzlich Willkommen!

gugus :wink2:

Die jungs hier sind ganz nett eigentlich. :help: also keine Sorge, sie werden hier geholfen.

lg Sandro

ich fühle mich diskreminiert :rofl: :laughing:

Gut so! - denn Du wurdest ja auch diskriminiert :lachen:

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure nette Begrüssung!

Grüße
René

Hallo zusammen,

fast ein halbes Jahr ist schon wieder um. Ich hab viel gelesen und jede Menge Videos geschaut und mir alles mehr oder weniger autodidaktisch angeeignet (mir fehlt der Tauchbuddy :slightly_frowning_face: ).
Jetzt ist meine Ausrüstung komplett und ich habe meinen ersten Sidemount-Tauchgang überhaupt hinter mir. Es war zwar nur der Pool meines Onkels, aber für die ersten Versuche ist der ausreichend da entsprechend gross. Ich bin total begeistert und werde morgen gleich wieder ins Nass hüpfen (diesmal als Gast beim Tauchverein im Schwimmbad) und vielleicht noch ein oder zwei Dinge ändern und fleissig Flossenübungen durchführen. Aber alles in allem bin ich jetzt schon mit Trim und Flaschenlage super zufrieden. Auf dem Rücken, kopfüber oder einfach nur auf der Stelle schwebend. Einfach toll ohne die Last auf dem Rücken!

Hier gibts auch noch 2 Bilder von meinem ersten Versuch:

Ich weiss… Sooo viel kann man nicht erkennen. Aber mein „Landgängerfrauchen“ hat es nicht besser hinbekommen. :wink:

Liebe Grüße
René

Hallo René,

sieht auf den ersten Blick super aus. XDeep liegt auch gut an - klasse!
Schade, dass es sooo lange gebraucht hat, dass Du ins Wasser gekommen bist.

Aber viel wichtiger: Du hats mehr als nur „gefallen“ am SM gefunden!

Viel Spaß & Happy Bubbles!

Roby.

Beeindruckend! Gratulation!
Bungees laufen etwas komisch, aber Ventile liegen toll und bei manchem TL hängen die Flaschen hinten mehr durch. Respekt!

Was sind das denn für Flaschen? 8er Stahl, oder 12er?

Das Stealth scheint ja wie für Dich gemacht zu sein. :flushed:

Das schwarz-weis ist übrigens eine echt gute Methode um Details erkennen zu können. :lupe:

@Roby:
Naja, ich bin Tauchanfänger mit gerade mal knapp 20 Tauchgängen in Ägypten und Bali (PADI AOWD). Ich hatte rein gar nichts an Ausrüstung, von der Maske angefangen bis zum Breakaway Connector musste ich mir alles zusammen kaufen und mich vorher ausreichend informieren. Wie gesagt, fehlt mir bei dem Ganzen die praktische Hilfe. Deswegen musste ich mir alles anlesen und viele Videos schaun. Sicherlich wäre ein Sidemount Kurs als Basis nicht schlecht gewesen. Aber ich taste mich sehr gerne selbst an Problematiken und deren Lösungen heran. :wink:

@Razorista:
Das Stealth ist wirklich klasse und relativ einfach einzustellen. Ich habe es zusammen mit dem Apeks Sidemount Set im Kit gekauft. Ich verwende 2 Floating Loops. Im Stealth Manual sind diese in Fig. 7 dargestellt. Bisher funktionieren sie 1a. Okay, wechselbar sind die unterwasser nicht. Aber das finde ich persönlich nicht weiter tragisch. Das kann ich an Land oder auf dem Boot auch korrigieren und mir unterwasser behelfen. Sie drehen die Flaschen wunderbar ein und bringen das System auf Spannung. Das Ganze muss ich dann noch mit ner „Single-Alu-Urlaubsflasche“ ohne Brückenanschluss testen. Immerhin gehts mitte September wieder für 2.5 Wochen nach Bali und Lombok.
Ich tauche momentan mit 2x8.5 Liter Stahlflaschen. Leider fehlt mir noch der Trocki. Der ist finanziell erst im nächsten Jahr drin. Aber vielleicht reicht für den Bösi ja auch mein 5mm Neopren und wir können mal ein paar Runden im Flachwasser drehen? Tief will ich eh nicht und würde auch mal unter der Woche aus Frankfurt am Main für nen After-Work-Dive rüberkommen. :wink:

Liebe Grüße
René

Bist immer herzlich willkommen.

Leider gibt es ja im Raum Frankfurt nicht einen öffntlichen Tauchplatz, aber Thüringen ist ja voll davon.
Aber mit Urlaubszielen wie Bali würde ich auch zum Warmwassertaucher werden - ich bin froh, wenn ich es bald mal nach Thüringen schaffe (oder Österreich, oder Polen), man, so viele Tauchplätze auf der Welt und so wenig Zeit…

Mit der Konfiguration dürfte Deine einzige Sorge sein, das Dich Deine Buddys überschätzen - achte also immer darauf Dir Deine Grenzen selber gut zu setzen. Ich glaube auf jeden Fall kaum, das Dir die 20 Tauchgänge lange Einschränkungen bei der Buddyauswahl einbringen werden, wenn Die Fotos wiedergeben, wie es bei Dir aussehen wird und Dein Frogkick schon schön ‚Tecki-mässig‘ rüberkommt.

Viel Spass und komm ruhig wirklich mal vorbei am Bösi, noch sinds 20-23grad, das wird sich jetzt bald ändern.
Diez wäre, glaube ich, der nächste Zwischentreffpunkt, oder Fühli.
oder wir fahren alle mal ‚runter‘ zum Brechtsee und besuchen Chris und die anderen Mods :wink:

Brechtsee? Bin dabei - dafür töte ich alle Bremsen einzeln :wink:

Viele liebe Grüße
Roby.

Brechtsee? Sagt mir wann und ich bin dabei. Ist ja quasi nen Katzensprung von Frankfurt aus. Nur 2 Bedingungen hätte ich… Nicht zu tief, da 5mm Neopren und von Montag bis Donnerstag Nachmittag/Abend. :wink:

Grüße
René

Brechtsee is doch momentan echt bescheiden was die Sicht an geht

Sicht von 3-7m - das ist noch akzeptabel :wink:

Sicht von 3-7 Meter wäre ja fast schon gut.

Aber:
Da hab ich meinen Mund wohl etwas voll genommen. :roll_eyes:

Wenn ich selber Wochentags in Frankfurt bin, dann reicht es nach Feierabend blos noch für nen Nachttauchgang.
Brechtsee wäre für mich doch eher ne Wochenendsache. Ich müsste also Urlaub nehmen.
Kurzfristig müsste für mich näher sein.

Mir wurde von weniger Sicht berichtet. Am Wochenende wäre es mir dort zu voll