Hallo aus Wien

Hallo aus dem Wunderschönen Wien

Mein Name ist Franz 34Jahre und ich bin sehr froh hier her gefunden zu haben :wink: hab schon länger hin und wieder mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet da ich auch umsteigen will auf Sidemount tauchen :wink:

Ich hab erst 2012 angefangen zu Tauchen und sammle noch fleißig viele Infos :wink:

Vor kurzen hab ich meine Ausbildung als Rescuediver abgeslossen und derzeit hab ich 40 TG also blutiger Anfänger.

Ich habe mir nach und nach Ausrüstungsteile zugelegt wobei ich mich immer mehr über Sicherheit Informiert habe…
Derzeit Tauche ich mit einer Standart Tauchausrüstung mit 12l Flasche, Doppelventiel und 2 Scubapro Mk25 und und und
Hauptsächlich Kaltwasser da alles andere zu weit weg ist :slightly_frowning_face:

Mich hat schon immer das Tragen der Flaschen auf den Rücken gestört und das ich damit sehr eingeschränkt bin in meiner Bewegungsfreiheit…
Auch die Sicherheit ist mir sehr Wichtig die sich nach meiner meinung mit 2 Flaschen sehr erhöht…

Ich werde bald in einer Tauchschule meinen ersten Sidemount TG machen und bin schon richtig gespannt wie ich mich dabei anstelle :wink: bzw ob ich dann vollkommen davon Überzeugt bin :wink:

Derzeit gibt es noch viele viele offene Fragen die sich nach und nach beim mitlesen hier im Forum selbst erledigen :wink:
Denke aber das ich nach dem ersten SM TG noch viele viele Fragen dazu kommen werden die ich hier stellen darf :question:

Ich wünsche Euch noch ein schönes WE und ich werde mich auf den Weg zum Flusstauchen machen :wink2:

Lg Franz

Na, da passt ja wie Faust aufs Auge! :flushed:

Willkommen!

Bin nächte Woche beruflich in Wien und habe bisher keine Buddys für After Work Tauchgänge gefunden (irgendwie sind in den Grosstädten alle etwas verwöhnt, in Berlin, Hamburg und München war es ähnlich).
Alle fahren entweder schon Nachmittags zu nen weit entfernten See, oder direkt nur am Wochenende :face_with_hand_over_mouth:

Mein derzeitiger Plan sind Solotauchgänge im Kaiserwasser. :pfeif: (Wie flach ist das eigentlich? viel kanns nicht sein).

Hallo Franz,

herzlich Willkommen hier… und Du scheinst ja viele gute Information und Antworten auf Deine Fragen gefunden zu haben.
Solltest Du aber weitere fragen haben - dann hau sie raus und direkt hier ins Forum!

Viel Spaß beim ersten Schnuppern… :smiley:

Vlg
Roby

Hallo Franz,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wünsch dir viel Spaß beim Lesen, Schreiben und natürlich dem Tauchen.

Ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir. :smiley:

Viele Grüße aus Südfrankreich,
Martin

Hallo

@Razorista
Also das Kaiserwasser kann ich dir zur Zeit nicht empfehlen es sind von durschnittlich 2m Wasser 1,5m Algen :slightly_frowning_face:
Aber ich kann dir das Entlasstungsgerinne der Donau empfehlen ist zwar auch max nur 3m aber relativ Algenfrei :wink:
48.198277,16.456826 Google Maps…
Aja Mo u. Do Abend könnt ichs mir vielleicht sogar einteilen :wink: für einen Nachttauchgang, kann ich aber noch nicht sicher sagen wie streßig es im Job wird ;(

Hallo ALL
Also Fragen kommen sicher noch viele viele viele spätestens wenn ich meine Ausrüsstung umbaue :smiley: aber vorher muss ich mal Testen damit ich spüre ob das was Für mich ist :wink:

Danke das ich hier so freundlich aufgenommen worden bin :wink:

Lg Franz

LG und noch einen Schönen Sonntag :wink:

Danke für die Tips.

Klingt ja nicht sehr prickelnd… :thinking:
Werd ich mir ansehen müssen. Hab ja im Grundsatz nichts gegen ‚getarntes‘ tauchen, aber wenn man als Busch aus dem Wasser kommt, wird das gerne mal missverstanden :lachen:
Algen, oder was mit Wurzeln?

Dann tauchen grundsätzlich aber doch manchmal Leute dort?

Den zweiten Tauchplatz werd ich mir anschauen müssen.
Ich hatte auch schon über einen geführten Tauchgang im Neufelder See nachgedacht, aber da ich nur öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung habe, gibt es da ‚logstische Probleme‘.

Wäre natürlich klasse, wenn Du zwischendurch Zeit hättest.
Montags hab ich noch keine Flaschen. Die Tauchschule, die die 7er Alus und 5er Stahl für mich hat, ist Montags zu.

Jetzt heists erstmal trocknen und packen.

Also ja bin da öfters nach da arbeit oder immer wenn ich mir was neues gekauft hab um zu testen :wink:

Es gibt da schon ein paar schöne stellen z.b die alte Dammmauer 48.215437,16.436618 aber erst wieder im neuen Jahr denke es ist da nur von Dez- Juli zu empfehlen da sich da die Algen noch halbwegs zurückhalten :wink:

Ich schicke dir meine E-mail adresse wenn ich das hier schaffe vielleicht können wir uns ja was ausmachen, ich bin ja mobil somit gehts dann vielleicht leichter :wink: bzw bekomme ich das dann aufs Handy :wink:

Lg Franz

Grüß Dich Franz,

auch von mir ein herzliches Willkommen :smiley:
Ich habe selbst erst vor einem Monat mit dem Sidemount Tauchen angefangen - und so wie Du sehr viel in diesem Forum herumgestöbert, was mir enorm geholfen hat. Hier wird Dir gerne auf eine sachliche uns sympatische Art und Weise geholfen … also nur raus mit Fragen, Du wirst verglichen mit so manch anderen Foren sicherlich keine blöden Antworten bekommen.

Grüße aus Kärnten

Hallo Whios

Ja das hab ich schon beim lesen bemerkt, das hier alles super abläuft aber genau aus dem grund hab ich mich ja auch für diesen Forum entschieden :wink:
Und ich bin der meinung es gibt keine Blöden Fragen nur Blöde Antworten wie du schon geschrieben hast :wink:

Auch der Diy Berreich ist ein Traum für mich :wink:

Auch muss ich mich bei Razorista bedanken für den schönen Tg und das ich mir das ganze mal aus der Nähe ansehn hab dürfen :wink:

Jetzt heißt es noch warten bis ich das ganze selbst Testen kann aber ich weiß jetzt schon das es mir gefallen wird :wink:

LG Franz

ps.: denke im Winter werden dann die ganzen Fragen kommen, da ich derzeit sehr viel streß in der Arbeit habe :slightly_frowning_face:

Danke nochmal an Dich für den tollen Tauchgang! :wink2:

Da das Dein Vorstellungsthread ist, darf ich hoffentlich klar sagen, das Du ein 1A Guide und Buddy bist.
Und nun wirklich keiner, der Sidemount bräuchte, um überhaupt richtig tauchen zu können.
Ich bin aber sicher, das auch Du es geniessen wirst. Nötig hast Du es zwar nicht, aber glaub mir, es macht Spass.

Solo wär ich an dem Wels drangeblieben, aber ich wollte es mir mit Dir nicht verscherzen und die Sicht war schon etwas zu schlecht um sich nur auf die Kamera zu konzentrieren. :grin:
Hat ja insgesamt noch gut geklappt, aber ich bin schon etwas ins straucheln gekommen :roll_eyes:

Freue mich schon auf nen Tauchgang mit Dir an einem etwas weniger gleichmässigen Tauchplatz - Flusstauchen und dann beide Sidemount, das wär doch was, oder? Und deinen Stammbuddy kannst Du ja gleich mit ins neue Jahrtausend holen :wink:

Also Leute aus der Gegend:
Gebt dem Support, das wird ein fantastischer Sidemounter!

Danke Danke
Also wenn ich ehrlich bin wär ich auch lieber den Wels nach :wink: :wink: und die Sicht war wirklich nicht so Toll, was mich aber immer noch verwundert, da normal bei so einen Wetter weniger Sedimente dort im Wasser sind :slightly_frowning_face:
Aber für die vorgegebene Zeit haben wir einen guten Tauchplatz gefunden :wink:
Bitte nicht auf den Link für den Film vergessen :wink: da mein Buddy (Frau) das sehn will :smiley:
Und ich auch :wink: gg
Was ich aber toll finde das ich bis jetzt immer nur sehr nette Taucher kennenlernen durfte :wink:

Ps.: fürs Flusstauchen müsste man aber 2h mitn Auto fahren was ich morgen auch machen werde :wink:

Hallo über 1 Jahr hat meine umstellung gebraucht aber jetzt ist es geschaft…

Lange habe ich getestet, überlegt usw… Schlussendlich ist es das SMS 100 geworden, da es alle anforderungen für mich erfüllt…

Gestern habe ich den ersten Test min Pool mit eigener Ausrüsstung gemacht und um div einstellungen zu treffen und jetzt wird wieder umgebaut und am abend gehts wieder ins Pool, so Lange bis alles für mich perfekt ist…

Sicherlich wird in zukunft noch viel geändert aber ich bin jetzt schon sehr zufrieden, einzig über die Befestigung vom Blei bin ich noch nicht zufrieden da ichs auch BM verwenden will… Aber auch hier wird sich eine Lösung finden…

Heute werde ich auch die Cam aufstellen und mal ein Video machen um selbst zu sehn was ich noch verbessern muss bevor es wieder ins Wasser geht… Somit werden auch Fotos folgen wo ich euch bitten darf mir fehler aufzuzeigen die mir nicht noch nicht aufgefallen sind…

Danke und schöne WE
LG Franz

Servus Franz,

„Was lange währt wird endlich gut!“ - schön, das Du den Weg gegangen bist.

Eine elegante Lösung könnte eine BP sein - entweder entsprechende Dicke oder eine Lösung mit Ollis Flightsystem.
Das zudem auch sehr reisefreundlich ist.

Viele liebe Grüße
Roby.

Hallo Roby
Habe auch lang überlegt wie ichs machen werde und die perfekte lösung für mich ist bis jetzt mal…
SM und Trocki – 2kg in Schnellabwurf und 2x3kg Blei für Bleigürtel anstelle der BM Flasche…
Somit ist die befestigung auch immer dabei und fürn Urlaub BM Nass 2x2kg in Schenllabwurf…

Spart nochmal ein bisi gewicht :wink: fürs Fliegen, wobei ich sowieso nicht mit normalen gebäck durchkomme ;( ;( da alleie meine Cams schon 12kg ausmachen ;( ;(

Aber danke für den Tipp, jetzt gehts mal ab ins Pool zum testen :wink: :wink:
Bin gespannt wie oft ich noch umbaue bis ich zufrieden bin :wink:

LG Franz

ps.: Fragen werden sicher noch folgen :wink: :wink:

Hallo Poper,

willkommen im Forum. Freut mich weitere Verstärkung in Wien zu bekommen.

Gruß scubalixx

Hallo Scubalixx, wollt mich bei dir sowieso bedanken, da ich das Wing von deinen Freund gekauft habe :wink:
Hast irgendwann mal in einen Beitrag geschrieben, da ichs immer schade finde wenn gutes Tauchzeug im Keller rumliegt und so hab ich auch ein paar € sparen können :wink: :wink:

Anbei ein Foto von meine Test TG im Pool :grin: habe alles mitgefilmt um zu sehn welche fehler ich mache bzw, was ich verbessern kann
Sicher nicht perfekt aber fürs erste mal bin ich recht zufieden :wink: :wink: jetzt wird wieder umgebaut und verbessert :wink:

Auch habe ich eine Idee wie ich die Flasche für mich einfacher und besser befestigen kann aber dieses muss ich aber erst Testen :wink:

LG Franz
SM_Franz.jpg

1 Like

In welchem Pool gehst du denn zum testen? Ist in Wien irgendwie Mangelware

Hallo
Ja das weis ich leider zu gut…
Nachdem meine Frau 20Schwimmbäder durch tel hatte, hat mir eines erlaubt am So 2h vor schluss ins schwimmerbecken zu gehn (20.00) … Aussnahmeregelung … oder Glück … da ich noch dazu nur alleine testen wollt…

Lg

Abend
Noch ein kleiner Nachtrag…
Nachdem im Pool alle Tests Positiv waren und heute mein Trocki gekommen ist …
Wurde jetzt das Sms100 nochmal umgebaut und am WE wird intensiv getestet…
Bin schon sehr gespannt wie oft ich noch ändern werde bis alles für mich stimmig ist…
Blei wurde auch gut verbaut 2x2kg seitlich leider am Foto schlecht zu sehn …
Und 3x2kg im Jacket fix montiert…

Ein kleiner Bericht folgt nachn WE

LG Franz
201501201857513470.jpg