Hallo aus Zürich

Hallo zusammen,

ich bin hauptsächlich Seetaucher und aktuell noch nicht „Sidemounter“.

Bin bis jetzt mit einem „ab der Stange“ Wing und Mono 15 unterwegs und überlege mir ein Wing mit Backplate zuzulegen. Dabei ist die Frage nach Flaschenkonfiguration aufgetaucht (weiterhin Mono oder vielleicht Doppel und wenn ja wie gross) und dabei bin ich dann bei der Möglichkeit Sidemount zu tauchen gelandet.

Bin mich aktuell am schlau machen / einlesen - habe zeitlich keinen Stress.

Gruss
Chrigel

Servus,
vui spass beim Schmökern und reichlich fragen

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Servus Chrigel!

Herzlich willkommen hier im Forum!
Mach Dich schlau - und probiere ein paar Systeme aus.
Gerne in Steckborn - da haben wir ein paar Sachen zum Testen.

Viele liebe Grüße
Roby

Hi Chrigel,

der Griff zur Wing / Backplatekombination ist schon mal ein Schritt, den Du nicht bereuen wirst.
Aus meiner Sicht ist die Monoflaschenkombi mit 30lbs Wing für den Urlaub ideal.

Die Ventilbedienung, Schlauchführung und Wasserlage sind bei Doppelflasche aber viel besser.
Die Doppel 12er Flasche ist klasse aber eben auch schwer. Alternativ wäre hier sicher die Doppel 7er.

Die Doppel 7er kenne ich aber nicht persönlich. Für beide Doppelpacks benötigt man allerdings
ein etwas anderes Wing - z.B. 40lbs Doppelflaschenwing - aber nicht verwechseln mit Doppelblasenwing.

Eine noch bessere Wasserlage, als mir Doppelpack, gelingt mir bisher nur in Sidemount-Konfig.

Wie Roby schon sagt: probiere aus was Du in die Finger bekommen kannst!

Gruß
Majo

Hallo Chrigel,

danke für deine nette Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann dir auch nur raten so viel wie möglich zu probieren bzw. die einzelnen Vor- und Nachteile der Systeme gegeneinander abzuwägen. Ich hatte vom D6 bis D15 schon alles auf dem Buckel und bin jetzt mit Sidemount rundum glücklich :wink:

Ein herzliches Willkommen im Forum auch noch von mir und viele Grüße in die Schweiz! :smiley:

Hallo Chrigl

Herzlich bekommen, bin kürzlich zu SM gewechselt und bereue es nicht, können auch gerne mal zusammen Tauchen gehen.

Grüsse aus Basel
Petar

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk