ich heiße Lars, bin 43 Jahre alt und habe ca. 250 Tauchgänge im In- und Ausland gemacht. Ich tauche
das ganze Jahr durch. Da ich gesundheitlich vorbelastet bin (ich habe Rücken, wie man hier bei uns sagt),
wollte ich jetzt das Sidemounttauchen ausprobieren, da ich mir davon eine deutliche Entlastung erhoffe.
Bisher konnte ich schon ein Hollis SMS 75 testen und am übernächsten Wochenende werde ich das Hollis
SMS 100 testen. Ansonsten habe ich mich schon viel in das Thema eingelesen, bin vom Toddy Style recht
angetan und habe meine Atemregler-Kombi schon mal für die Tests anhand der Beschreibungen erweitert
und konfiguriert. Damit gab es beim ersten Test schon mal keine Probleme.
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt ein Forum mit solch einer hohen Qualität, die man im Netz
leider nur selten findet, am Leben zu erhalten.
Lars
Und schonmal pauschal Gute Besserung bezüglich Rücken. Hoffe, dass Du beim sidemounten den Effekt hast, den Du Dir erhoffst. Viele begeisterte Sidemounter mit Rückenproblemen geben da sehr viel Anlass zur Hoffnung.
willkommen hier im Trockenen. Hatte die SMS ebenfalls ins Auge gefasst gehabt.
Wurde dann das Xdeep Stealth. Und bin nach ein paar TGs Singlesidemount mit 80 und 100cuft Alu froh, es genommen zu haben.
Da du durch das modulare System (Harness, Blase und Bleitaschen, ringe etc. individuell darauf verstellbar) den Bachgurt so tief stellen kannst, dass er auf der Taille (oder eher wie bei mir unterm Äquator:-) entlangläuft, liegt das ganze Gewicht der Flasche auf der Hüfte. Ähnlich wie bei einem grossen Wanderrucksack. Dadurch wird die Wirbelsäule entlastet und du kannst ohne grosse Probleme kleine Entfernungen damit fertig aufgerödelt überbrücken. Sogar Einstig ins Zodiac fertig aufgedrödelt war kein Problem. Wenn ich da an die Bommel hinten am Rücken denke, schmerzt es mit jetzt noch.
Ausschauen tuts sicherlich nicht sehr Professionell, aber als REC Taucher kommste eh mit den unmöglichsten Teilen daher:-)
Bei fragen, einfach los per PN…
Vielleicht wär ja ein Topic „RRRücken“ interessant:-)