nachdem ich schon seit langer zeit passiv hier einfach nur mitlese, wollte ich mich nun auch mal vorstellen. Ich tauche nun schon seit ca. 3 Jahren ausschließlich Sidemount und bin super zufrieden damit. Ausbildungstechnisch bin ich CMAS*** / IANTD Tek Essentials Diver (250 Tg) und nun am überlegen wie es weiter gehen soll. Leider fehlt mir für genauere Überlegungen noch ein Trainingspartner, mit dem man zusammen daran arbeiten kann Skills zu trainieren, verfeinern und weiterführende Kurse zu besuchen. Sollte also jemand ähnliche Ambitionen haben kann er mir gerne eine Nachricht schreiben.
Allen noch einen guten rutsch ins neue Jahr
Gruß Joachim
Im letzten Jahr bin ich öffters mal am Friedberger Baggersee abgetaucht, aber auch der Bodensee stand auf dem Plan. Ich denke aber in diesem Jahr werde ich den mal öfter besuchen, da ich jetzt auch näher dran wohne. Wo taucht man denn im Stuttgarter raum ab? Eher Richtung Karlsruhe oder?
Wo fährst Du dann denn hin am Bodensee? Unsere Ecke ist der westliche Teil, weil man diesen halt über die A81 ganz gut erreichen kann.
Leider gar nirgends…
Genau, die nächsten Tauchspots sind die rund um Karlsruhe, Stichwort Rheinseen und Co. Und dann gibt es noch die Nagoldtalsperre Erzgrube im Schwarzwald. Oder eben den Bodensee. Aber, wenn es schnell gehen muss, Karlsruher Gegend. Von Esslingen sind das 55 Minuten bis 1:10 Stunde. Natürlich nur, wenn nicht wie immer unter der Woche die A8 dicht ist.
Die meisten Tauchgänge habe ich wohl in Überlingen und Meersburg gemacht. Aber war auch schon an der Jura, Lädine usw. Aber es gibt auch noch sehr viele Plätze die ich noch nie besucht habe. Am 06.01 gehe ich wieder an den Bodensee zum Dreikönigstauchen. Bin mal gespannt wie das wird .
Sowas habe ich mir schon gedacht… Habe bis vor kurzem noch in Schwäbisch Gmünd gewohnt, also gar nicht so weit weg von Stuttgart, und da gibt es auch keine großen Optionen in der näheren Umgebung. Im Karlsruher gebiet war ich noch nicht sehr oft tauchen aber habe gehört, dass es da viele sehenswerte Seen gibt. Welcher See gefällt dir da am besten?
Hm das kann man gar nicht so genau sagen. Aufgrund von sich ändernden Umgebungsparametern wie Taucherlaubnis, Parkgebühren und ob man mit der Familie im Sommer am Wochenende hinfährt oder im Winter auch mal alleine ist das alles unterschiedlich. Dennoch läuft es immer auf die Handvoll gleichen Seen raus. Viele Tauchgänge gemacht hab ich in Untergrombach, am Streitköpflesee (Baggersee Linkenheim = BaLi), am Deglersee („Plittersdorf“) und am Erlichsee. Gibt natürlich noch viel mehr dort in der Gegend wie z.B. den Brechtsee, St. Leon-Rot…
Am Deglersee und in Untergrombach war ich schon tauchen. Deglersee hat mir damals gut gefallen. Nur der weite Weg vom Parkplatz ist da nicht so doll. Tauchen hat sich gelohnt
Der Deglersee wird ja bewirtschaftet mit Tauchbasis, Campingplatz, Restaurant… Die Tauchbasis hat aktuell zu und eröffnet dieses Jahr (glaube im Februar?) mit neuer Basenleitung.
Der Weg vom Parkplatz ist nicht kurz. Üblicherweise lässt man sich dort aber auf der Wiese nieder. Oder rüdelt zwischen Tauchbasis und See auf diesem Hartplatz an. Eine Sackkarre oder Bollerwagen ist aber an den meisten Seen empfehlenswert.
Und ja, der See lohnt sich. Dort liegt sogar ein Unterwasser-Geocache, den ich vor Jahren mal gelegt habe. Falls jemand diesem anderen Hobby auch nachgeht.