Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme und allen einen guten Start in die Saison.
ich bin Rescue Diver und mache gerade die Ausbildung zum Divemaster. Bisher hatte ich mit Sidemount nur Theoretisch zu tun und hab die Free Videos von Sidemounting.com genutzt um mein Tauchen in Backmount zu verbessern. Das half schonmal ne Menge mit Pool und Actioncam.
Nun hatte ich vor 3 Wochen das erste Mal die Möglichkeit Sidemount zu testen im Pool. Tecline Avenger mit 2 Alu 80cft.
War ziemlich cool, die Beweglichkeit in alle Richtungen auf dem Rücken etc. war leichter als gedacht. Auch wenn ich für die Ausbildung weiter im Backmount bleiben werde, gleiches System wie Schüler und schneller beim fertigmachen da gewohnt, liebäugele ich mit Sidemount für die privaten Tauchgänge, wenn eine Flasche nicht mehr reicht. Doppelgerät kommt hebetechnisch an Land nicht in Betracht.
Ich werde erstmal mit normalen Stahl 10er die im Verleih sind probieren und ggf. meine Flasche auf ein Ventil mit Handrad links wechseln.
Ich bin noch am überlegen wegen den Atemreglern. Hab einen Scubapro MK17 mit Subgear 1000 (120grad Winkel) Ich mag den recht gern, und hätte die günstige Möglichkeit auf einen 2.
Da ich nicht ausschliesse auch mit 2 Stufen Backmount zu tauchen würde ich die Variante mit Standardinflator und Finimeter ausprobieren.
Als Single Backmount für Pool oder Sommer hab ich einen Mares MK12 mit Abyss und SXS Oktopus. Will nicht jede Woche umschrauben.Für den Urlaub wird ggf. umgeschraubt, oder halt Sidemount ^^
Da unser Shop Tecline Händler ist liegt entweder das Avenger 16 oder das Side (Rec Variante mit Schnellablass oben) in der näheren Auswahl.
Vieleicht könnt ihr mir bei der Frage helfen:
Ich fange gerade mit Trocki an und bin da noch nicht völlig stabil mit dem entlüften der Beine beim Aufstieg (die sowieso oben sind), hab da also Bedenken noch mehr den Hintern hoch zu machen, Schnellablass hinten zu nutzen bin ich gewohnt, aber wenn ich mal in der Position bin das mein Kopf die höchste Stelle ist (zum Beispiel, tauchen in einer aufsteigenden Röhre oder Wrack) macht doch ein Ablass oben an der Blase durchaus Sinn, oder wie macht ihr das?
Enge Höhlen oder Restrictions zum durchquetschen liegen nicht im zukünftigen Plan.
Cavern, Cave 1, Wrack oder Bergwerk werden Erwägung gezogen ^^
Schöne Grüße
Marianne aus Potsdam