zur Ergänzung von nem Kurs zum Tec-Tauchen mit Trimix würde ich gern einen Sidemount machen. So weit ich sehe gibt es da einen von TDI und zwei von PADI (rinr Tec und eine „einfache“ Variante). Worin unterscheiden sich die Kurse. Wie „technisch“ muss man tauchen, damit man das was man im großen Sidemount-Kurs (=TecKurs) lernt, auch nützen kann? Wo ist hier der Unterschied zwischen PADI und TDI? Danke im Voraus!
gute Frage - zu TDI kann ich wenig sagen, da ich die Inhalte nur rudimetär kenne. PADI bietet Sidemount (Recreational) und Sidemount Tec an.
Grundsätzlich bilden wir hier in DACH eigentlich den SM Rec bereits mit vielen Komponenten aus dem Tec an. Hatb einfach den Hintergrund, dass wir hier in Kaltwasser sowieso schon mit zwei Tanks unterwegs sind. Beim Tec kommt dann noch der dritte Tank dazu sowie diverse ergänzende Kursinhalte (gemischte Teams, Rettungsszenarien, Selbstrettung, Ausrüstungskomponenten, etc. pp). Dieser kann dann auf weitere Kursinhalte spezifisch auf den Bedarf ergänzt bzw. angepasst werden.