Hi, hoffe ich Poste das hier an der richtigen Stelle.
Spricht etwas dagegen wenn ich nicht den Gesamten Harness mit einem durchgehenden Gurtband baue, sondern die Schultergute an der Hüftplatte und an der Schulterplatte jeweils mit einem Bleistopper befestige. Der Hüftgurt würde dann auch in einem Stück durchlaufen. Hintergrund dieses Gedankens ist meine kaputte Schulter und die Idee, einen Schnellverschluss an den Schultergurten anzubringen was das An-/Ablegen sehr vereinfacht. Dann wäre prinzipiell auch jeder Abschnitt des Harness revisionierbar ohne den gesamten Harnes auseinander zu nehmen.
@JimmyNitrox
nö - im Gegenteil, dadurch ist es einfacher einzustellen…
oder nachträglich was anzubringen…
oder mit unterschiedlichem Gurtmaterial (weicher / starr) zu arbeiten…
Filz mal in der Suche nach älteren Beiträgen dazu
Dann findest du auch ein paar pros für durchgehendes Band…
Vielleicht die Mares XR quick release Schnallen aus 316L ?
Problematisch finde ich eher das Anbringen der Schnallen bezüglich Fixierung - also Nähen, Nieten oder Einschlaufen, wobei bei Letzterem wieder lose Enden am Gurtband entstehen.
Dafür kann man beim Einschlaufen immer noch die Länge etwas verändern.
Gibt mittlerweile auch ein Salzwasser beständige aus v4a, wobei sich meine Erfahrung auf nen Kumpel bezieht (ca 100tg im Meer/ 100 im See) und der is nach wie vor happy
Edelstahl ist am SM-Harness nicht nötig.
Selbst wenn du mit eingehängten Stahl-Flaschen läufst, ist kein Gewicht an den Plastik-Schnallen - sie müssen also kein Gewicht tragen.
Also die Schnallen wählen, die sich am leichtesten bedienen lassen - oder die dir sonst wie besser gefallen.
Ok, merke schon das mein Ansatz gar nicht so blöd war. Wollte die Kunststoff-Schnellverschlüsse auch mit Bleistoppern sichern, dann kann man eigentlich alles zerlegen. Muss nur sehen an welcher stelle ich den Schnellverschluss montiere, müsste oberhalb der Bungeebefestigung sein, sonst hänge ich wieder mit der Schulter fest. Werde mal ein bisschen basteln und gebe dann mal ne Rückmeldung.
Je nachdem, wie du die Loops am Harness einhängst.
Wenn du die Hollis-Methode (Boltsnap + Kettennotglied) nutzt, ist da ausreichend Spiel zum Aussteigen da.
Auch die Art, wie du aussteigst ist da wichtig - ebenso wie das einsteigen.
Man kann also an diversen „Stellschrauben“ drehen.
Die Schnallen müssen nicht überhalb Loops sein. Könnte sogar eher probleme bereiten.
@JimmyNitrox
auch ein enges SM Harness ist mit etwas Übung leichter abzulegen wie ein BM Wing, da ja mangels Platte oder Flasche eigentlich nur das Blei in den Taschen das Rig ungemütlich machen, und das ist ja auch flexibel an der Begurtung. Flasche und Platte sind ja nicht dran…
Also mit ein paar verrenkten Yogaübungen kommste eigentlich leicht aus dem Zeug raus.
Anstrapsen am besten von oben…
Buddyservice
Einfach rein- und rausflutschen geht wegen der Schulter nicht.
Erste Ernüchterung, die Gurtbänder passen nicht doppelt durch die Bleitopper. Hab ich natürlich erst gemerkt, nachdem ich den Harnes komplett zerlegt hatte Naja, die Bastelstunde geht weiter.
Danke für das Angebot. Habe von XDeep das Komfort-Set hatte gedacht ich kann es in die vorhandenen Gurte einbinden. Werde erstmal die Gurte nutzen die im Set sind und weitersehen.