Hello und Fragen zu Gozo SM Training

Hallo Community,

First Post so Hello World :waving_hand:.

Wir fahren bald nach Gozo und ich würde gern mit SM (recreational) beginnen. Würde mich über Tips, Empfehlungen und “do and don’ts” freuen.

Danke schon mal im voraus

2 Likes

heyhey, dh du sucht nach einem instructor?

1 Like

Ja auch würde ich sagen. Generell Organisationen (Ausbildungsstandards), Tauchbasen (Empfehlungen) und Instruktoren.

Einfach Erfahrungen und Empfehlungen für was auf Gozo verfügbar ist.

orga ist total egal, würde eher keinn padi noder ssi SM machen
audreycudel

About Sidemount Society | Sidemount in Gozo (Malta)

Sidemount Society

https://sidemountsociety.com ›

a…https://www.sidemounting.com/

glaub es gibt keine andere insel in der grösse die so viele tolle SM leute am start hat

3 Likes

Danke @nicyobov. Hatte ein paar von denen mir online angeschaut. Gibt es da konkrete Empfehlungen oder Erfahrung mit einer dieser Gruppen oder würdest du sagen alles ok und macht keinen Unterschied?

das sind wohl die elite der sidemount industry. alle absolut top

yvonne Dark Horizon Diving ist deutsch falls euch das wichtig ist. sie war die assitenz bei meinem sidewinder kurs. top person

hier auch ein älterer thread über Vas

3 Likes

Ich hab Erfahrung (ne Menge)mit beiden den Team von Tom und Yvonne. Was genau möchtest du wissen?

Welche Sprache bevorzugst du? Welches System?

Yvonne holt btw die Logistik bei Tom.

2 Likes

Hallo

Dann findest du noch Audrey Cudel und Vas Proud auf Gozo.

Liebe Grüße Jens

2 Likes

So wenn ich das richtig einordne für mich ist es Jacke wie Hose da mehr oder weniger alle SM Trainings top sind?

Hallo

Ist Jacke wie Hose. Bei Gozo Technical Diving kann man bequem im Hotel „über“ der Basis wohnen. Bei Audrey wird man sich wohl ein Zimmer über Atlantis Diving holen. Vas bietet an (hat er zumindest mal), bei ihm zu wohnen. Alle wohnen in Victoria. GTD ist ein wenig außerhalb. Atlantis Diving ist in Marsalforn. Bei Yvonne wäre das Training auf Deutsch, Audrey auf Englisch bzw. Französisch, Vas wäre auf Englisch

Liebe Grüße Jens

2 Likes

Hi,
würde mich da anschließen. Kann man nicht so viel falsch machen in Gozo. Laufen aber auch die üblichen Verdächtigen rum. Wenn du es eingrenzt auf:

• Vas Proud
  • Audrey Cudal
  • Chris Godlewski (Sidemount Society)
  • Gozo Technical
  • Dark Horizon

kann nicht wirklich was schief gehen. Ich hab 2x mit Vas trainiert (6 Tage, 2 Tage) und im Juni erst 2 Tage Schnupper Sidemount mit meinem Sohn. War auch Bombe. Ist aber im Normalfall kein 1x Material online lesen und 2 TG und fertig Workshop aller SSI/Padi. Du buchst da normalerweise Trainingstage die pro Person bezahlt werden. Mehr wie 2 gleichzeitig nehmen die wenigsten. Ein Sidemount Fundamentals ist ca. 4 Tage. Je nach Trainer/in musst du schon 200-250€/Tag/Person einplanen, meine ich. Dafür gibt es top-notch Training. Besseres wirst du nicht wirklich finden, höchstens gleiches.

Wenn du wissen willst, ob es dir Spaß macht, dann buch ein Schnuppert-TG bei Chris. Aber Achtung: ist ansteckend. Generell musst du im Voraus buchen. Die sind alle extrem ausgebucht über den Sommer.

3 Likes

Danke schon mal an alle. Das ist sehr hilfreich. Wir haben ein großes Haus gebucht da wir 7 Leute sind daher ist privat wohnen eher schwierig :joy:.

Das heisst ich muss asap buchen da wir schon am 26. fahren.

2 Likes

Du wirst ja nicht über die Basis/Trainer wohnen müssen, vermutlich ist das eher als zusätzliches Goodie/Dienstleistung zu sehen.

Buchen würde ich in der Tat ziemlich zügig. Sind ja nur noch 2 Wochen, uiui. :wink:

1 Like

Hier schließe ich mich an! Habe sowohl bei Yvonne und auch Tom Kurse gemacht - big fan! :heart: absolute Profis und herzliche Menschen dazu! :smiling_face::ok_hand:t2:

4 Likes

Hey,

wenn Englisch ok ist, dann kann ich Vas Proud (https://www.diverbydesign.com) nur wärmsten empfehlen.

Unterkunft z.B. über Airbnb oder direkt über Atlantis in Marsalforn (von dort operiert Vas).

Gruß Torben

2 Likes