Hemmoor - 01.04.2017

Moin,

wir sind morgen in Hemmoor. Mittaucher sind herzlich willkommen.

Gruß, b&b

War relativ voll und deutlich mehr Sidemounter als Doppelpacks da. Ist Sidemount jetzt doch Mainstream? =)

1 Like

cavediver.net/forum/showthre … g-oversold

Ob wohl eine Diskussion Independant vs. Twins in diesem Zusammenhang auch vollständig ausdiskutiert wurde? Hat da jemand eine Info?

Hemmoor. Will ich unbedingt wieder hin. Leider mit einem Tag Vorlauf nicht realisierbar. :wink:

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Dann sag doch einfach wann du Zeit hast :wink:

@CMM: ja das scheint auch so zu sein. Mir hat mein Diveshop aber gleich Sidemount „angedreht“ ohne den Umweg über Backmount. Mal sehen ob mir bald Backmount als das „Allheilmittel“ verkauft wird XD

@Roby: Jedesmal wenn ich eine solche Diskussion Sidemount/Twin/Independant lesen durfte waren sich alle einig das Independant die schlechteste Lösung ist.

Gruß, basti

Ja, das lese ich auch immer. Aber SM geht halt nur Independant.

UTD Z System? :wink:

Jaaa… da scheiden sich die Geister massiv. Beim UTD wird halt die Schlauchverbindung als massives Problem mit vielen „Stirb!“-Problemen stigmatisiert. Ich habe es nie getaucht. Tom schon… und hatte nie Probleme damit.

Ja, die Geister scheiden sich. Auf der einen Seite sind die UTD TLs (und deren Opfer) die’s geil finden und auf der anderen Seite sind alle anderen, die das Z-System scheiße finden.

Absolut… Ich habe keine Meinung selber bilden können. Ich hatte das Teil mal für drei Minuten in der Hand. Das Handling unter Wasser oder an Land habe ich nicht prüfen können, war auch nicht unter Druck angeschlossen. Ob die Dinger tatsächlich so anfällig sind - keine Ahnung. Down Under wird oder wurde das System wohl öfters getaucht.

Ich habe es getaucht und sah keine Vorteil in irgend einem Punkt. Ich wollte damit aber auch nur sagen, es gibt ein Sidemount System (wenn man es so überhaupt bezeichnen will) das kein Independant System ist :wink:

Achso :smiley: Verstanden :smiley:

Na doch…man kann Faul sein. Und wenn man unbedingt eine Vollgesichtsmaske Sidemount tauchen will wäre das ja auch die erste Wahl. Nur eben Sicherheitstechnisch nicht. =)

Gruß