Hilfe, ich brauche ein neues Telefon

Moin,
Ich brauche eure Hilfe. Mein alter Knochen (Samsung A20e) ist durch einen Unfall leider hinüber. Bei einem größeren Kauf in den Kleinanzeigen habe ich ein beschädigtes iPhone on top bekommen. Es funktioniert zwar mit kleinen Einschränkungen, jedoch lohnt sich eine Reparatur imho kaum und ich finde die Dinger, von Tag zu Tag, immer mehr zum Abgewöhnen.
Ich brauche nichts brandneues, etwas aufbereitetes reicht mir völlig und ist meist auch schneller als ein Handy aus dem Laden zum gleichen Preis.
Die Auswahl bei refurbed und Co. im Bereich um 200€ ± 50€ ist riesig, daher die Frage was man davon gebrauchen kann?
Ich bin immer wieder im Ausland unterwegs, weshalb zwei SIM Karten Pflicht wären.

Ich nutze aktuell ein Xiaomi 11T Pro, was aber ein wenig über Deinem genannten Budget liegt. Generell ist meine Strategie, 200-300 € zu investieren (diesmal bin ich ein wenig von abgewichen), das Gerät 2-3 Jahre zu nutzen und es dann zu Ebay Kleinanzeigen zu tun und was neues zu kaufen.

Kann man auch ne Preisliga höher so mit iPhones machen und diese länger nutzen. Nun bin ich aber außer bei Tablets kein Apple Fanboy sondern eher das Gegenteil, daher kommt mir das nicht in die Tüte. :wink:

Generell ist natürlich v.a. die Frage, was Du willst. Ich habe immer drauf geachtet, dass ich den Androiden rooten konnte, ggf sogar ein Custom ROM (statt einem gebrandeten ROM von Samsung, Xiaomi und Co) installieren. Was ganz Feines, wenn Du sehr auf Datenschutz achten willst, ist GrapheneOS. Läuft aber nur auf recht teuren Google Pixel Geräten. Da haste dann aber super Hardware und auch eine saubere Software am Start.

Moin und Danke.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ein Wort davon.

Ich möchte ein Handy bei dem ich auch nach ein paar Jahren Google / Google Maps nutzen kann, ohne mir einen Kaffee ziehen zu können, bis die Antwort geladen ist. Das war bei meinem letzten der Fall, einfache Aufräum-Aktionen haben nicht wirklich viel bewirkt.
Die besagten zwei SIM Karten wären absolute Pflicht, genauso wie ein Slot für eine Speicherkarte. Mit wenigen Knopfdrücken zwischen verschieden sprachigen Tastatur-Layouts wechseln zu können und eine Autokorrektur, die das erkennt und mich nicht zur Weißglut treibt, wäre sehr schön (konnte das alte Handy).
Eine Kamera, mit der man auch einen abfotografierten Kassenbon entziffern kann, haben heute wohl alle.
Telefonieren sollte man damit natürlich auch können… Ob ein Herr Gates, Bezos oder Jin Ling das mitbekommen, ist mir ziemlich egal.
In einer 0815 Hülle eingepackt und mit einem Panzerglas versehen, sollte es auch mal einen Abflug vom Tisch überleben

hm…

du könntest schauen, ob du ein galaxy A40 refurbished auftreibst…

1 „Gefällt mir“

Hehe okay, entschuldige. Aber passt, Du wirst dennoch das richtige Smartphone finden.

Hier gilt sicherlich, dass teurere Telefone da länger Spaß machen, v.a. bezüglich iPhones. Meiner Meinung nach bist Du da aber deutlich außerhalb Deines Budgets, um länger als 2-3 Jahre Spaß zu haben.

Hier wird es nun aber wirklich eng.

iPhones haben generell keine Speicherkarte. Ansonsten könnte Apple ja nicht für viel zu viel Upgradepreis die Modelle mit mehr Speicher verkaufen. Auch hast Du nur einen SIM-Platz und musst die zweite SIM als eSIM betreiben. Dh, die Heim-SIM als eSIM und für’s Ausland den Slot für wechselnde SIM-Karten. So in der Art mache ich das mit meinem Workphone, das ein iPhone ist.

Bei Android ist es so, dass Du bei Dual SIM Modellen oft zwei Slots hast. Der eine ist rein für SIMs, der andere für SIM oder MicroSD. Ist aber nicht durchgängig verlässlich, dh vor Kauf nochmal rückversichern. Modelle mit SIM, eSIM und einem Slot für MicroSD kenne ich ad hoc nicht, könnte es aber geben. Vermutlich sind wir dann aber auch wieder beim Budget, das gesprengt wird.

Ich komme dennoch nochmal auf o.g. Gerät zurück. Liegt neu über Deinem Budget, eventuell als Rückläufer oder refurbished günstiger zu haben? So hast Du jedenfalls 256GB, was ggf die Speicherkarte überflüssig macht.

Hier eine Suche mit ein paar Kriterien (ein paar Hersteller, die ich in Betracht ziehen würde, ab 128GB (wobei, siehe oben, die Frage ist, ob Du nicht 256GB haben willst), Dual-SIM, ab 2160x1080 Auflösung, ab Android 11). Los geht’s mit einem Xiaomi Redmi 10 mit 128GB zu 156 €.

1 „Gefällt mir“

Danke euch :slightly_smiling_face:

@Martin
Ich habe aktuell besagtes iPhone mit kleinen Defekten und würde auch geschenkt keins mehr haben wollen. Die gewerblichen Anlaufstellen wollen das aufgrund des Alters und der gesprungenen Rückseite nicht haben und bei der Klientel in den Kleinanzeigen tue ich mir den Stress nicht an damit das Budget aufzubessern… ich hatte dort mal einen Drucker verkauft :eigentor:

Das A20e konnte zwei SIM Karten plus SD Karte verwerten, daher bin ich davon ausgegangen, dass das gängig ist.
Die Speicherkarte hat rein praktische Gründe.

Das A40 gucke ich mir mal genauer an.
Muss, wie bereits gesagt, kein nagelneues sein, wenn ich dann länger Freude daran habe.

Kleines Update: ich bin bei Backmarket fündig geworden. Preislich in der gleichen Liga, wie die anderen Händler für aufbereitete Gebrauchtwaren, allerdings nehmen die (zumindest bei Kauf) auch ältere Modelle mit kleineren Fehlern, zum fairen Kurs in Zahlung. Gute Leistung soll natürlich nicht unerwähnt bleiben

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass Du fündig geworden bist. Backmarket, muss ich mir merken, man weiß ja nie. :slight_smile:

Was hast Dir denn nun für ein Gerät geschossen?

Ein Samsung Galaxy S10. Verschickt wird anscheinend grundsätzlich ohne OVP und es liegt nur ein Ladekabel ohne Stecker bei. Dafür sieht das Telefon bei Zustand „hervorragend“ aus, als hätte man es gerade frisch aus der Schachtel geholt.

1 „Gefällt mir“