Hochdruckluftpumpe

Hallo Ihr,

Hat irgendjemdand von Euch schon mal ´n Tank mit so´ner Hochdruckluftpumpe

voll gemacht?

Klar wird einige Zeit dauern, aber wie lange wirklich? Sehr schwer zu pumpen?

Ich frage deswegen, weil ich umgezogen bin und hier wo ich jetzt wohne keine Logistik/Füllstation habe.

Da ich meist mit Rebreather tauche brauche ich eh kaum Luft/Dilluent und überlege ob so was in Frage kommt. Mit meinem 6l Tank den ich bei Standarttauchgängen unterwegs bin komme ich so 4 Tauchgänge klar (sofern ich nicht zu oft´n DIL-Flush mache oder Drainen muss). Daher bin ich am überlegen ob so was zur Not reicht.

Sauerstoff ist kein Problem, da ich diesen über den Lieferanten vom Hospital beziehen kann und den dann überströmen lasse. Bei den Sauerstoffpreisen hier spielt es auch keine Rolle wenn ich den Tank dann mit z.B 80 Bar zurückgebe.

Klar wird der ein oder andere einfach sagen, dann stell dir halt einen Bauer Junior oder so was hin, aber das will ich eigentlich vermeiden, denn ich haben ja jetzt schon kaum Platz.

Danke Euch

Thorsten aus Khanom, am Golf von Thailand

1 Like

Hi Thorsten,

was mich bei dem Gerät nirgends rausfinde ist wie "akzeptabel” der Filter arbeitet… und oder Restfeuchte, denke nicht dass die Pumpe wirklich für Atemluft entwickelt wurde sondern eher Druckgewehre o.Ä.— Braucht wer nen

Mavotec Filter?

1 Like

Ja das Thema Filter weiss ich auch noch nicht wie ich es hädeln soll. Aktuell bin ich noch am schauen.

Nach Koh Phangan zu meinem Divebody, der auch die einzige Nitrox/Trimix Füllstation auf der Insel betreibt sind es 2,5 Stunden einfach mit der Fähre plus 30 min zum Hafen. Er ist die nächste Option.

Einen kleinen Kompressor für die 1-2 mal füllen im Monat fände ich schon übertrieben.

Wenn jemand eine andere Idee hat, bitte her damit.

Danke Euch

Und wenn du dir einfach2-3 Flaschensets anlegst, und halt einfach alle 2-3 Monate einmal füllen gehst?

1 Like

Ich befürchte darauf wird es hinaus laufen.

Eine Alternative wäre halt schon schön, da mein ganzes Geraffel jetzt schon meinen Hobbyraum und die Werkstatt komplett füllt.

Es kommen ja auch noch die Trimix Stages und der ganze andere Kram dazu.

Sind ja jetzt schon 9 Tanks in verschiedenen Größen

Der Gedanke an einen Bauer Junior oder einen kleinen Coltri gebraucht ist auch noch im Raum, aber eigentlichwill ich mein Zeug eher reduzieren.

wieviel KG Körpergewicht hast du? denke maximal erreichbare Enddruck kommt auf den Weihnachtsbraten an

vui Spass beim Tanken :slight_smile:

okay danke.

Hat sich wohl erledigt.

1 Like

Ein Bauer Junior hat das Format von einer Bierkiste. Rollbrett drunter und der steht nicht im Weg.

Ich habe mich aus ähnlichen Gründen ebenfalls lange dagegen gesträubt. Inzwischen will ich den nicht mehr missen.

2 Likes

der passt auch per Gestell montiert unauffällig neben die AirCon an die Hausmauer, und den Radau haben die Nachbarn :grinning_face:

1 Like

Atemluft kommt da auf keinen Fall raus. Und du wirst dich wundern wie mühselig es ist damit 6 Liter auf 100 bar zu bekommen. Mit eher ineffizientem Filter noch mühseliger.

Ne Mono18 oder D12 kann man immer gebrauchen. Wenn mal jemand zu Besuch kommt oder der Kreisel was hat. Ich würde auf Überströmen gehn. Mit echten 230 bar oder mehr wenn möglich. Wenn es partout kein eigener Kompi werden soll.

1 Like

Ja ich denke es kommen noch mal (so nach und nach) 4-6 S80 Alu dazu. Wenn ich dann mal wo bin heisst es alle auffüllen.

Damit bin ich dann auch flexibler wenn es um mehr Dekogas bei Bailout geht oder ich mit jemanden OC unterwegs bin.

Eigentlich wollte ich das vermeiden, aber ´n eigener Kompressor, dessen Wartung usw. mag ich eher nicht.

1 Like