Hallo hier von der Insel
Ich tauche jetzt seit ca. 4 Jahren, ca. 2-4 Tg pro Woche, auch im Winter. Bin zur Zeit PADI Rescue Diver mit einigen Specials.Da hier die Wassertemperaturen selten unter 14 Grad fallen, ist auch das Wintertauchen kein allzugrosses Problem. Ich lebe im Norden der Insel so das ich in erster Linie in der Bucht von Pollensa tauche.
Vor 2 Jahren habe ich mit einer Doppelflaschenkonfiguration angefangen zu tauchen, weil mein Ziel dann doch mal der eine oder andere Tg tiefer 40m sein wird. Da es hier auch einige ortsansässige Höhlentaucher ( alle Mallorquiner) gibt, die auch zum Teil SM tauchend unterwegs sind, möchte ich mich da auch ein wenig reinfummeln.
Momentan schwanke ich ausrüstungstechnisch noch zwischen Toddystyle und einem reinen Sidemount Harness. Ich habe für mich jedoch klar, das ich weder Lust noch Zeit habe ständig meine Backplates noch ein- bzw. auszufädeln, d.h. wenn Toddystyle dann ein komplett neu aufgebautes Harness. Toddystyle vor allem deswegen weil ich zur Zeit die Vorteile eindeutig in der Gewichtsmitnahme beim Trocki tauchen sehe.( Jawohl, auch bei noch 17 Grad Wassertemp. tauche ich lieber trocken, da wir meistens Bootstauchgänge machen, und es nach dem tauchen ganz schön kalt wird ). Bei den reinen SM Systemen sehe ich da eher noch viel Bastelbedarf
Ich hoffe das ich hier das eine oder andere Mal noch viel wissenswertes erfahren werde,
bis dann, Tauchergrüsse von der Insel,
Uli, der eigentlich Oliver heißt