Hollis Kantana 2

Moin zusammen,

ein Buddy möchte auf die rückenschonende Seite des Tauchens wechseln.

Er spielt mit dem Gedanke das Hollis Kantana 2 zu nutzen. Mit dem XDEEP kann er sich nicht richtig anfreunden.

Hat jemand Erfahrung damit Pro/Contra?

Grüße Dirk

Ich selbst habe kein Katana, sondern ein gemoddetes SMS 100, ein paar Gemeinsamkeiten haben die aber schon. Mit dem Ablassventil im Nacken und dem Seilzug bis zum D-Ring kommt man da wirklich super einfach dran. Kleiner Nachteil daran: nutzt sich die Schnur ab, wird es hakelig… oder man tauscht sie einfach 1-2x im Jahr.
Material und Verarbeitung sind gut bis sehr gut - ich habe meins vor rund sechs Jahren gebraucht gekauft und habe nicht den Anschein, dass ich nächstes oder übernächstes Jahr ein neues brauche. Weitere kleine Besonderheit: am xdeep ist bereits viel genäht, beim Hollis alles.

1 Like

Danke für die Beschreibung und das aufschlussreiche Infomaterial, wird weitergeleitet.

Grüße

Also ich habe beide getaucht und finde das Gefühl ziemlich ähnlich. Das Ablassventil wurde ja schon erklärt.

Mir kommt das Hoollis noch ein bisschen enger/gequetschter vor, aber das sage ich als Razor- bzw. No-Mount-Fan.

Wenn er mit dem X-Deep Tek nicht happy ist sollte er unbedingt das Hollis irgendwo probieren, ob sich der Wechsel wirklich lohnt.

1 Like