Homemade Bladder - der Weg zum Wunschwing

hier ein link zum Northwest Dive Club. Artikel vom 10. Dez. 2011.

http://www.nwdiveclub.com/viewtopic.php?f=2&t=2522&start=450

Hi tauchnix,

schöner link, dort wird ja anscheinend gerne und gut gebastelt…

aber mal interessehalber: wie würde denn Dein Wunsch-wing aussehen?

Das Teil in dem Beitrag wage ich mir ja in aufgepustetem Zustand gar nicht so recht vorzustellen, das wird wohl eher so in die Marienkäfer-richtung gehen…

Im übrigen finde ich das Konzept eines 2-schaligen Wings mit außenliegender stabilen Cordura-Hülle und innenliegender herausnehmbarer (HF-verschweißter) CorduraBlase ganz gut…würde aber auch nicht davor zurückschrecken mir selbst ein Wing zu „bügeln“… wär mir aber bezüglich der Geometrie nicht ganz sicher.
Beim Razor-design stört mich definitif das Buckel-artige Aufblasen wenn man das Wing ziemlich voll hat,( und mit 2 vollen Stages(also ges. 4x 80cft) und dickem Unterzieher muss da anfangs schon ein bissl Luft rein), bei unserem aktuellen Toddy-style-design könnte man manchmal ( mit shorty) etwas mehr Lift in Richtung Körpermitte/Hüfte gebrauchen.
Also ein Wing welches sich nicht so nach oben aufbauscht und den Lift weiter nach unten verlagert. Dieses Konzept wird momentan ja am ehesten vom Stealth verfolgt, obwohl auch dieses beim Füllen ungehemmt nach oben expandiert.
Also: wie wär Dein Wunsch-wing?

Grüße, Olli

Hallo Olli,

hab mir darüber bis jetzt keine Gedanken gemacht. Bin im Moment mit dem Bat Wing zufrieden.

Der „Buckel“ bei den spartanischen SM-Systemen ist wohl der Preis für die Bewegungsfreiheit. Die Luft muss ja irgendwo hin. Vielleicht hilft eine „Niete“ in der Mitte des Buckels, um die Blase zu bändigen, aber das reduziert das Volumen. Mir ist das aber auch noch nicht negativ aufgefallen.

Das Webbing meines Harness ist sehr steif. Hab Mühe, hier was zu verstellen. Hab nicht ausprobiert, ob ein Weicheres sinnvoll ist. Vermutlich nicht, aber mir fehlt da echt die Kraft in den Fingern. Da wünsche ich mir was Leichtgängigeres.

Wenn Du mit Butt-Plate tauchst, gibt’s was von Dive Rite (glaube ich). Ein extra „Po-Wing“, das unter der Plate befestigt wird und für mehr Auftrieb im Po-Bereich sorgt.

Ich hab’s nicht so mit Bügeln und glaube, dass es viel Versuch und Irrtum und Erfahrung (im Basteln und SM-Tauchen) benötigt, um am Ende was Geeignetes in Händen zu halten.

Aber der Autor war schon experimentierfreudig :wink:

…Po-Wing ist auch nicht schlecht… :smiley:

…mit extra Po-Inflator…

Neeee, da denk ich mir mal irgendwann was anderes aus.

Grüße, Olli

Hab’s gefunden, die nennen dass Teil Trim Inflation Pillow. Klingt direkt netter.