möchte mich hier kurz vorstellen. Ich komme aus 49082 Osnabrück bin 47 Jahre alt,und tauche so ca. 15 Jahre, immer mit der Pulle auf dem Rücken.
Da ich die letzte Zeit davon immer mehr Rückenprobleme bekomme suche ich nach einer Alternative, und scheine sie jetzt gefunden zu haben. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Sidemount Karriere aber die Sache mit dem Rücken ist jetzt
schon zweitrangig geworden und das Interesse und die Neugier stehen nun im Vordergrund. Ich erhoffe mir hier viele
Tipps und regen Austausch über diese noch neue Art des Tauchens.
Also vielleicht bis bald irgendwo am See… und Gut Luft für 2013
und ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Ich freue mich noch jemand aus dem Norden hier begrüßen zu können und wer weiß vll. kannst du ja schon bald mit Paul um die Wette tauchen. Auf jeden Fall werden wir versuchen alle deine Frage so gut es geht zu beantworten. Wir freuen uns auf deine Erfahrungen und auf das eine oder andere Bild.
Jetzt wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen, Schreiben und natürlich Tauchen.
Wir freuen uns auf Deine Eindrücke und Deine Erlebnisse. Und wenn Du uns Feedback geben willst oder das Gefühl hast „da fehlt was!“ - dann lass es uns per Email wissen!
@Chris: Tschaa, wobei Osnabrück ja nu nicht wirklich in Norddeutschland liegt, iss ja ran ans nördliche Ostwestfalen und son bisschen in Niedersachsen und da auch noch südlich drinn, was ja eigentlich mittig/westlich vonne Republik fast ist, nu mal so fürs Protokoll, nischt! Sind ja auch nur gute 200 km bis nach Os, also nu nicht mal eben mitte kleinen Schaluppe gefahren, nö, brauchste schon son Kutter! Jooo, hier bi uns anne Elbe, jooo, in Schleswig Holstein, jooo, dasch ja nu mal Norddeutschland…
Da sacht man jo wohl eher „Tach“ oder, bei Euch in Osnabrück! Ich denke gerne an meine Zeit in OS, zurück, Bohmter Strasse, OS-Hafen …
Jooo, denn mol so ein willkommen bei die Tauchers mit den Flaschen anne Seite, jo. Eventuell sieht man sich ja mal in Hemmoor,
Gruß, Kuddel
Sackschmeißer, arbeitet an die Elbä, da wo die ganz großen Dampfers anlegen!
I am new here too but not new to sidemount. I will be coming to Germany in May to dive grube Christine, the Baltic Sea, and Hemmoor Lake. I will be teaching a sidemount class at Lake Hemmoor during the weekend of Pfingsten. I see you are not too far from Hemmoor. Maybe we will meet during my visit.
I am still learning German but if you can read English, I can use google translate to read German. I would be happy to help you out with your transition into sidemount.