Ideen/Termine Forumstreffen 2025

Habe nachgeschaut. Laut FB Gruppe war die Sichtweite im Edersee immer von Juli bis August gut bis sehr gut (5+ Meter).

In Nordhausen hängt es sehr stark davon ab wie viel los ist und welche Organisationen evtl.vor Ort sind. In der Stadt und auf dem Weg zu Charlotte 3 sieht man, außer im Winter, kaum einen Meter weit. Mit Scooter ist man, als es noch überall erlaubt war, relativ schnell aus den Wolken raus gekommen. Laut Gerüchteküche soll es inzwischen überall verboten sein

Im Leipziger Raum gibt es mehr als einen sehr guten See… Für die Leute mit Höhlen- oder Minenausbildung wäre auch ein Abstecher nach Miltitz keine Weltreise mehr

1 Like

Jenner, Miltitz gibt es 2 Wochenenden im Monat ab September - April, wo.eine begrenzte Anzahl von Tauchern tauchen dürfen. Sie sind innerhalb von 2-3 Tagen weg. Keine Chance also.

Gibt noch den teurenund kleinen Felsendome wo man für eine Erzählung übers Bergwerk 50 Euro zahlen muss. Damit lockst Du niemand hinterm Ofen vor.

Raum Leizpig gibt es nette Seen, die besuche ich bei privatem Treffen. Da wird es schon weit

@Anne die genauen Bedingungen für Miltitz hatte ich nicht mehr vor Augen. Mir war so, dass die ab Gruppengröße X auch außerplanmäßig öffnen. Danke für die Korrektur.
Dein letzter Satz ist für mich leider etwas kryptisch.

Jenner die Seen im Raum Leipzig sind mir für 2 Tage zu weit

1 Like

@anne
kennste passende Alternativen in Mittel D?

wüsste nicht was es dort geben könnte ausser hunsfels.
mit nem camper könnte man dort übernachten.

Ägypten im Herbst wäre ich dabei, aber nur mit Rebi Support inkl HE, nördliche Wracktour zb. ab Hurghada.

1 Like

Wäre je nach Termin dabei und würde das aber mit Felicitas kombinieren wollen, ist 9 Std Fahrt von Zürich.

Miltitz kann ich so bestätigen, war heute dort.

3 Likes

Sieht super nice aus!

2 Likes

In Mitteldeutschland fällt mir nur Hunsfels ein. Übernachtung mit Camper direkt dort oder Pension suchen

2 Likes

@anne zu welchem Zeitpunkt Deutschlands war Hunsfels Mitte Deutschlands? :upside_down_face:
Spass, auf der Längsache stimmts wohl, aber Geographisch oder nach Population liegtse aktuell um Bad Hersfeld - soll auch so bleiben!
Von mir aus zwar hübsch gleich weite Anfahrt… bliebe nur das für und wieder ???

1 Like

:slight_smile: n der Mitte Deutschlands wäre auch noch…Schönbach. OK…HTSV See, dadurch wäre die Sache nicht einfach. Aber der HTSV Sidemount Ausbilder (Holger Feltmann) ist super, im Sommer ginge da eh nichts, aber im Mai oder Oktober wird’s ruhiger…und die Sicht besser.
Nur Mal von der VDST Seite eingeworfen…:slight_smile:

2 Likes

aus der aktuellen SBO -

da issi nix mit nix VDST tauchen… Aber auf der Seite wird der Eder See beschrieben - hatten wir den schon? kennt den wer?

Edersee kannst du vergessen…
Sehr üble Sicht und keine wirklichen Highlights (zumindest dort wo man tauchen darf)
Es gibt drei Tauchplätze.

a.) Eiche
Hier ist es im Mai recht nett, wenn die Zander ihre Nester im Flachwasser bewachen.
Grundsätzlich aber meist recht schlechte Sicht.
Von dort kann man zur Brücke (liegt eigentlich außerhalb des Tauchbereichs) wenn man sie denn findet. Da unten ist es aber stockduster.

b:) Denkmal
Dort kann man sich die Grundmauern eines alten Dorfes ansehen.
In trocknen Sommern fällt dieser Bereich trocken und man kann dort spazieren gehen.
Als ich dort zuletzt war war es ziemlich vermüllt und eine Sicht bei der man sich vorsichtig vorwärts tasten musste (im Januar, nicht im Sommer).

c.) Sitte
Ein Geröllhang an dem man rumtauchen kann.
Sorry, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, verstehe nicht warum man dort tauchen geht.

An den Tauchplätzen gibt es Parkmöglichkeiten und Dixis.

Was haltet ihr denn von Messinghausen?
https://www.see-im-berg.de/
Ist auch in der Nähe des Edersees gelegen.
Ehemaliger Steinbruch. Recht kaltes und klaren Wasser (momentan gerade nicht so doll).

Hin wollte ich dort eh mal! War aber noch nie dort und kann nicht viel zu sagen! Von den Bildern her top!

1 Like

hier ne Seite vonnem SMF Mitglied
@Frank15 vielleicht kannste da mehr mit Infos beisteuern?

https://www.franks-unterwasser-fotos.de/fotobuch-messinghausen/alle-seiten/

Der See im Berg ist top, momentan allerdings mit ziemlich schlechten Sichtweiten unterhalb 38 m (ich denke, das liegt an den Regenfällen). Ziemlich schlecht heißt, daß man dort 2-3 m weit sehen kann. Wenn die Sicht aufreißt, es lange nicht geregnet hat und keine Algen wachsen, kann man dort auch locker 20-30 m Sichtweite haben. Weitere Infos findet Ihr auf der Webseite von Matze Schneider vom Tauchcenter Bielefeld www.tauchcenter-bielefeld.de

1 Like

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Der See im Berg