ich suche zwecks Revision von Inflatorköpfen die oberen „Schrader“ Ventile im Bild:
Welche in M5 „Rot“ hab ich, was ich suche sind das „blaue“ M5 ohne Zapfen und das „Schwarze“ mit M8
Kennt wer ne genaue Bezeichung für die Teile?
Das Schwarze, glaube ich, wird auch in Klimaanlagen von PSA verbaut. das findet man gelegentlich einzeln in der Bucht. Aber das blaue M5 finde ich nirgends… Ausser bei Tecnomar für 10E das Stück…
Ist das auch aus ner Klimaanlage oder doch was selteneres aus nem Fahrradschlauch??
Der Unterschied zwischen rot und blau besteht, ausser dem Zapfen und der Farbe , dass das blaue per Dichtkegel dichtet, dadurch ist das Auslassloch grösser. Beim Roten dichtet ein dünneres Rohr stirnseitig gegen ne Dichtscheibe, dadurch geringerer Luftdurchsatz…
M8 kenne ich nicht. In welchem Inflator findet man diese?
M5 kriegst du in jeder Autowerkstatt (Autoreifen-Ventil) aber Achtung, die Unterschiede im Durchfluss sind enorm. Selbst wenn die Einsatzventile so dichten wie dein blaues, ist der Durchfluss u.U. viel zu klein. Ich habe viele Tests gemacht mit diversen Inflatoren und diversen Reifen-Ventil-Einsätzen. Fazit: der Infaltor-Typ (Standard oder Super-Power-blabla) ist beinahe egal, einzig der Ventileinsatz ist entscheidend.
Wie erkennst du nun einen guten Einsatz? Von Auge gar nicht. Der rote Typ scheidet aus, die Dichtung ist augenscheinlich ein Scheiss, das ist soweit klar. Aber der blaue Typ mit der guten Dichtfläche kann trotzdem zu wenig Durchfluss haben, du siehst es nicht. Hier hilft nur ein Test. Ich hatte es so gemacht:
Hochleistungsautomat
MD sauber eingestellt
Immer den gleichen Inflatorschlauch
Ventileinsatz jeweils gewechselt
Ein definiertes Wing befüllt von leer bis Ueberdruckventil
Die Zeit reichte von 8 sec bis 22 sec. Kein Witz, so riesig sin die Unterschiede im Durchlass beim Reifenventil.
Ein Wechsel des Infators (angeblicher Power-Inflator vs. Standard vs. No-Name usw.) brachte null bis 1 sec. Unterschied, das ist im Rahmen der Messtoleranz, also egal.
Die Farbe des Ventileinsatzes (hier rot und blau) ist egal. Ich habe 2 verschiedene blaue rumliegen, einmal Superdurchlass, einmal wenig.
ich weis. kommt auch an, wie tief du den Einsatz einschrauben kannst, dadurch kann der Betätiger nicht weit genug öffnen.
Ist nAeris Inflator gewesen, sind aber äusserlich Baugleich mit Oceanic und Beuchat und andere…
wo haste denn die blauen guten her? säuseln is meiner Meinung nach nichts für Kaltwasserinflatiren …
Ich glaube es war ein alter Seaquest.
Hatte mir aus der Werkstätte meines vertrauten Reifenwuchters eines aus der Klimaanlagenschachtel geholt.
Ist ne Weile her und hab mich erst jetzt wieder daran erinnert als ich über den blauen gestolpert bin…
ist im PSA Konzern verbaut…
ich schon wieder…
aus aktuellem Anlass suchte ich den „Valve Holder“ für nen Powerinline Inflator, da bei der letzten Revision dieser zerbröselt ist…
der ist auf dem Kontinent kaum bis nirgends erhältlich… fündig wurde ich in Malta
die versenden das Ersatzteil für 7,40€ in nem kleinen Umschlag hierher…
gleich noch ein paar auf Reserve mitbestellt.