Jugendliche I Ab welchem Alter mit Sidemount starten

Frage in die Runde:
Ab wann würdet ihr Kinder/Jugendliche in Sidemount ausbilden?
Von ersten Tauchgang an oder erst wenn eine gewisse Erfahrung und /oder Reife vorhanden ist?

Freediving geht schon recht früh :joy:

hm…
also ich hab unser jungtier nicht selbst ausgebildet und würde es auch nicht tun (aber das darf jeder machen, wie er mag).
gestartet hat er mit juniorOWD mit 12.

Wenn das nicht in Mord und Totschlag enden soll, sollte man seine Brut nicht selbst ausbilden. :stuck_out_tongue: Aber das ist ja kein tauchspezifisches Problem.

Daher habe ich den Sohn eines befreundeten Tauchlehrers zum OWD ausgebildet und er zeitgleich meinen. Das hat gut geklappt. :wink: Da war meiner 10. Getaucht hat er schon vorher bis 5m, Stichwort KTSA.

Sidemount in welchem Alter? Tja, gute Frage. Würde mir jedenfalls helfen, auch mit dem Sohnemann Sidemount tauchen zu können (solange er Backmount taucht, kann er sich ja sonst nix abgucken, wenn ich mit Sidemountgerödel neben ihm rumtauche). Er ist jedenfalls nun 12 und sich letzte Woche nicht das erste Mal zum Thema Sidemount erkundigt.

das wäre dann ein guter zeitpunkt, wenn das interesse von selber kommt…

Jepp ganz genau. I’m on it. Ist ja nicht so, als ob das ad hoc möglich wäre. Bislang war er mit ner 8l Stahl und dem allseits bekannten Rebel ADV-Jacket unterwegs. 2*4l sind zu wenig, weil er jetzt im Sommer bei den 50-75 Minuten Tauchgängen Urlaub schon teilweise die 8l leer gemacht hat. Dh ein- bis zweimal 7l, je nach Tauchgang. Plus ein System. Vielleicht das xDeep Stealth Rec (siehe mein Profil). Aber da sind natürlich auch ein paar Modifikationen/Anpassungen nötig.

Damit wäre die Frage von Roby für meinen Sohnemann vermutlich beantwortet.

Wie schaut es generell aus? Wer hat da noch ne Meinung/Idee dazu?

Die Tochter von nem TL-Kollegen taucht nun beides - BM wie Sidemount. Aber da kam der Antrieb zu Sidemount auch von ihr selbst. Mit 9 Jahren. Und taucht fast schon wie ein alter Hase :slight_smile:

Bin stolzer Besiter von 2 Mädels.
13 und 15. erstere zeigt derzeit kein Interesse am Tauchen. Obwohl Naturtalent im Pool…

Die 15 jährige mit 11 JOWD in Ägypten, - 80cuft und zu grossem Leihjacket…

Dann ein paar TGs hier im See mit Subgear Rebel und 4l Kleinkonischen, dann noch Kroatien und rotes Meer dann Ende Oktober noch den 1 Stern hier im See mit 8 Grad auf 20m abgeschlossen.

Flaschen inzwischen 10er Stahl und n altes Seaquest Diva. Versuch da immer Altersgerecht was zusammenzustellen. - ist auch nicht schwerer wie ihre Schultasche…

Insgesamt über 50 TG in allen Gewässern. Und wenn se Mal nach dem SM Schmarrn frägt, hätt ich hier n süsses WSX25 mit 7er Stahl, welches da ihrer harrt. Ich forcier es nicht - seh sie vor 16 Jahren (2Stern und Tiefe) sowieso nicht sinnvoll bis dahin erfahren oder ein Grund für Doppelflasche.

seh ich auch so.
ganz ohne druck von außen - und solang der tauchmediziner des geringsten mißtrauens nix dagegen hat.
den fakt sollte man vielleicht auch nicht unterschätzen - sportliche belastungen sind für einen heranwachsenden organismus nicht immer unschädlich…

Da bin ich ganz bei Dir! Mein Sohn hat auch erst Im Sommer letzten Jahres angefangen - mit 12 Jahren. Davor war mir einfach die körperliche Konstitution noch nicht ausgeprägt genug. Meine Tochter (9J) hat dann fast im Anschluss angefangen - die ist aber auch ne Sportskanone und zu diesem Zeitpunkt ihrem Bruder damals weit voraus…

Aber das tolle: Beide haben Spaß dran und haben somit auch immer einen Tauchpartner (ausser mir…).

1 Like