Erfahrungsbericht: Meine Trocki‑Erfahrungen (Santi, Seal, Waterproof)
Ich habe in den letzten Jahren mehrere Trockis durch und wollte meine Erfahrungen teilen – vielleicht hilft es dir bei deiner Kaufentscheidung
Santi (Elite / Elite Plus)
Mit Santi war ich immer gut unterwegs. Sowohl Elite als auch Elite Plus waren zuverlässig, robust und im Alltag absolut unproblematisch und ich hatte sie als sie im Grunde als neues Produkt auf den Markt kamen.
Für mich funktioniert eine Neopren‑Halsmanschette am besten: wärmer, weicher und deutlich langlebiger als Latex.
Ich tauche seit über zehn Jahren Rockboots, konkret die D‑Tek Rock Boot with bootlace light duty. Solange es nicht wirklich post‑siphon ist, sehe ich keinen Vorteil in Bergschuhen – ich mag ein flexibles Fußgelenk, weil ich lieber „Ballerina‑Style“ als „Panzer‑Style“ tauche.
P‑Valve ist für mich Pflicht. Das Modell von Heser läuft seit Jahren ohne Probleme.
Das Smart‑Seal‑System an meinen Santis hat sich ebenfalls bewährt. Beintaschen + Handtasche gehören für mich einfach dazu.
Seal – mein aktueller Favorit
Mit dem Seal ist für mich ein echter Lieblings‑Trocki dazugekommen. Der Schnitt passt mir extrem gut, das Material ist weich, flexibel und trotzdem robust. Insgesamt wirkt der Anzug sehr durchdacht.
Ich tauche ihn ohne Handschuhsystem, Manschette auf Manschette. Mit etwas Übung klappt das auch im Dunkeln problemlos, und das Handgelenk bleibt super beweglich.
Die Armtasche nutze ich im Höhlentauchen regelmäßig – besonders bei Setups mit CCR und zwei DPVs ist der schnelle Zugriff ein echter Vorteil.
Unterm Strich: Der Seal ist aktuell der Trocki, den ich am liebsten tauche.
Waterproof – für mich der schwächste Kandidat
Der einzige Trocki, mit dem ich wirklich unzufrieden war, war ein Waterproof.
Für mich war er:
• zu schwer
• zu unflexibel
• ohne sinnvolle Zwischengrößen
• mit Boots, die schneller durch waren, als mir lieb war
Er passte einfach nicht so gut wie meine Santis oder der Seal.
Fazit / Empfehlung
Wenn ich heute wieder einen neuen Trocki kaufen würde, wäre der Seal ganz vorne:
• Vollmaß zu einem noch fairen Preis
• Sehr gute Passform
• Weiches, aber widerstandsfähiges Material
• Durchdachte Details für technisches Tauchen
• Hoher Komfort auch bei langen oder komplexen Tauchgängen
Santi bleibt für mich eine solide Wahl, aber der Seal hat sich klar an die Spitze gesetzt.