Kaufberatung Trockentauchanzug: Was wird dein nächster Trocki?

Für Trilaminat mit Neoprenmanschette mit den fest angebrachten Füßlingen. Entscheidung für den Trilaminat einfach weil ich schon einen Trilaminat davor hatte. Lass dich am besten von Franz beraten was für dein Tauchverhalten am besten passt. Einzige Änderung die ich heute machen würde wäre Rockboots zu nehmen.

Viele Grüße, Michael

2 Likes

Bzgl. der Handschuhe schau dir mal die Kwark an, sind günstiger als die von SF.

1 Like

Ich hab nen Kallweitund bin super zufrieden damit, ist aber auch nicht weit weg von mir. Die Veriati9nen und Möglichkeiten bezüglich Farbe Ventil etc sind nahezu unbegrenzt. Ich habe mich damals gut beraten gefühlt und wollte mein Oberarmventil z. B. Etwas tiefer. Wurde alles ohne Probleme umgesetzt. Kallweit produziert auch für verschiedene Armeen, es steckt also aufjedenfall Expertise dahinter. Zudem gibt es extra verstärkte WRECK Edition die nochmal robuster sind.

1 Like

Absolut, Auswahl und Service sind grenzenlos!

Aber der Chef is echt bisjen abgehoben leider

dann lasse ich doch gerne auch noch meine Infos da :grinning_face_with_smiling_eyes:

mein erster (und nach wie vor getauchter trocki) ist ein Kallweit. Bin super happy. Neopren am Hals und NIE wieder was anderes. Ist meiner Meinung nach deutlich wärmer und vor allem viel bequemer anzuziehen. Pinkelventil: nie wieder ohne. Ich muss mir nach ein paar Jahren ne neue Hose „gönnen“, weil das erste Unterteil einen Riss durch den Schrittgurt hatte….und durch falsche Vermessung zu kurz und dadurch zu viel beansprucht war. Bin da in die Fabrik gefahren und zu mir war der Chef extrem nett und super entspannt :woman_shrugging:t3: mein learning nach meinem ersten Anzug : ich werde nur noch (wenn möglich) beim Hersteller vermessen lassen. Bin super happy mit Kallweit. Ich habe gar keine Beintaschen mehr - what for? Hab alles in meiner Pouch :grinning_face_with_smiling_eyes::ok_hand:t2:

Ich hab mir vor drei Jahren noch einen gebrauchten Avatar (den blauen) gekauft. Den tauche ich gerne im Sommer, weil deutlich leichter, dünner und auch extrem angenehm zu tauchen. Ebenfalls mit pinkelventil.

falls dann irgendwann ein neuer Anzug ansteht, werde ich mir auf jeden Fall SF Tech anschauen. sehr sympathischer und kompetenter Service / Beratung auf der Messe. Top Material, dass schnittfest und dehnbar ist. Durchaus meine nächste Option denke ich :smiling_face:

2 Likes

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen: Ich bin positiv überrascht von der Forumsaktivität :grinning_face_with_smiling_eyes:.

Einige Hersteller worüber ihr Gutes zu berichten hattet sind mir leider zu weit weg bzw. es fehlt dafür an lokalen Händlern bzw. Servicestellen.

Bald tauche ich einen Waterproof D7 Probe und verschaffe mir einen Eindruck davon. In zwei Wochen fahre ich zu SFTech und lasse mich vor Ort beraten. Bei Gelegenheit schaue ich mir auch den Seal SL:01 noch in Zürich an.

In diesem Sinne: Merci, ich werde berichten :slightly_smiling_face:

3 Likes

Erfahrungsbericht: Meine Trocki‑Erfahrungen (Santi, Seal, Waterproof)

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Trockis durch und wollte meine Erfahrungen teilen – vielleicht hilft es dir bei deiner Kaufentscheidung

Santi (Elite / Elite Plus)

Mit Santi war ich immer gut unterwegs. Sowohl Elite als auch Elite Plus waren zuverlässig, robust und im Alltag absolut unproblematisch und ich hatte sie als sie im Grunde als neues Produkt auf den Markt kamen.
Für mich funktioniert eine Neopren‑Halsmanschette am besten: wärmer, weicher und deutlich langlebiger als Latex.

Ich tauche seit über zehn Jahren Rockboots, konkret die D‑Tek Rock Boot with bootlace light duty. Solange es nicht wirklich post‑siphon ist, sehe ich keinen Vorteil in Bergschuhen – ich mag ein flexibles Fußgelenk, weil ich lieber „Ballerina‑Style“ als „Panzer‑Style“ tauche.

P‑Valve ist für mich Pflicht. Das Modell von Heser läuft seit Jahren ohne Probleme.

Das Smart‑Seal‑System an meinen Santis hat sich ebenfalls bewährt. Beintaschen + Handtasche gehören für mich einfach dazu.

Seal – mein aktueller Favorit

Mit dem Seal ist für mich ein echter Lieblings‑Trocki dazugekommen. Der Schnitt passt mir extrem gut, das Material ist weich, flexibel und trotzdem robust. Insgesamt wirkt der Anzug sehr durchdacht.

Ich tauche ihn ohne Handschuhsystem, Manschette auf Manschette. Mit etwas Übung klappt das auch im Dunkeln problemlos, und das Handgelenk bleibt super beweglich.
Die Armtasche nutze ich im Höhlentauchen regelmäßig – besonders bei Setups mit CCR und zwei DPVs ist der schnelle Zugriff ein echter Vorteil.

Unterm Strich: Der Seal ist aktuell der Trocki, den ich am liebsten tauche.

Waterproof – für mich der schwächste Kandidat

Der einzige Trocki, mit dem ich wirklich unzufrieden war, war ein Waterproof.
Für mich war er:

• zu schwer
• zu unflexibel
• ohne sinnvolle Zwischengrößen
• mit Boots, die schneller durch waren, als mir lieb war

Er passte einfach nicht so gut wie meine Santis oder der Seal.

Fazit / Empfehlung

Wenn ich heute wieder einen neuen Trocki kaufen würde, wäre der Seal ganz vorne:

• Vollmaß zu einem noch fairen Preis
• Sehr gute Passform
• Weiches, aber widerstandsfähiges Material
• Durchdachte Details für technisches Tauchen
• Hoher Komfort auch bei langen oder komplexen Tauchgängen

Santi bleibt für mich eine solide Wahl, aber der Seal hat sich klar an die Spitze gesetzt.

4 Likes