Warum sollte man den Thread schliessen? Ich denke ein solches Thema anzusprechen ist nicht nur berechtigt sondern vielleicht sogar notwendig…
Die Frage, die ich mir nämlich ebenfalls stelle ist, welchen Nutzen haben Diskussionen in einem Forum, wenn sie von einigen wenigen Personen nicht nur extrem stark dominiert, sondern teilweise gänzlich ohne Duldung von fremden Meinungen in Einbahnstrassen gesteuert werden?
Das macht weder Spaß, noch ist es inhaltlich dienlich, um das allgemeine Wissen zum Thema Sidemount zu erweitern.
Das was Jan beschreibt kann man zum Beispiel auch sehr gut auf Facebook beobachten, wo eine Handvoll Benutzer ganze Gruppen dominieren und die Benutzer dort so weit schikanieren, dass sich die meisten nicht trauen den Mund aufzumachen.
Bestimmte Themen sind derartige Reizthemen, dass diese Leute bei gestellten Fragen wie die Aasgeier über den ahnungslosen Fragesteller herfallen und ihn in der Luft zerreissen.
Fragt z.B, mal in „Erfahrungsaustausch Tauchen“ wer Erfahrungen mit einem Specialty Brevet von SSI oder Padi besitzt und schaut mal wie viele Clowns dann ankommen und euch erzählen, dass kommerzielle Verbände nichts taugen, man solche Specialties sowieso nicht braucht und man ohnehin nicht tauchen könne.
Mehrere dieser Benutzer sind vor Jahren im Taucher.net entfernt worden, weil die Ausübung ihrer Freizeitgestaltung (anderen Leuten in Foren Lektionen zu erteilen und diese nach dem eigenen Weltbild zu erziehen) einfach nur den allgemeinen Forenfrieden gestört hat.
Ich behaupte nicht, dass das hier auch passiert, aber das Prinzip ist vergleichbar. Es kann einfach nicht sein, dass in einem Forum jeder zweite Thread eine Grundsatzdiskussion mit sich führt und dann sogar ein Moderator, der mit extremen Fingerspitzengefühl schlichten möchte, auch noch mit „tranchiert“ wird.
Meiner Ansicht nach kann ein Forum wie dieses hier nur dann funktionieren, wenn es ein ordentliches Miteinander gibt und fremde Meinungen auch akzeptiert und toleriert werden.
Dazu gehört auch, dass man zwar Diskussionen anregen kann, den Leuten aber solche Diskussionen nicht mit Gewalt aufzwingen sollte. Wenn jemand nicht „streiten“ will, dann sollte er nicht dazu gezwungen werden.
Einige Wochen war das Klima im Forum wieder prima, nun hatten wir wieder einen unschönen Thread, den ich diesmal nur am Rande mitbekommen habe.
Aber, und da gebe ich Jan Recht, die Freude hier im Forum zu agieren trübt so etwas trotzdem deutlich.
Oliver