Circa 4-6 Wochen ist aktuell die Lieferzeit von sw1
den Euro Support in Frankreich gibt es nicht mehr.
Helmut neinte auch gerade um die 4 wochen
Noch interessanter wäre das Auslieferdatum vom SW2.
steht in den sternen
CE scheisse braucht ewig
Ich weiss die letzten News zu, darf es aber leider nicht sagen …Sorry aber es geht schneller als bisher gemunkelt wird in letzter Zeit
Finde das Thema auch sehr spannend. Allerdings finde ich die Kostenseite recht unerfreulich. Und Kurse sind auch nicht gerade geschenkt. Frage mich da immer ob das gerechtfertigt ist. Wie erklärt man das kosten Level speziell wenn mehrere Schüler da sind. Kann mich da jemand erleuchtenbitte?
Ich weiss ja nicht was Du beruflich so machst und dabei verdienst, aber ich finde die üblichen 200-250 Euro pro Ausbildungstag/Schüler in einem hochspezialisiertem Bereich nicht als zu hoch angesetzt.
Davon gehen nochmals zusätzlich die Kosten wie Tauchboot, Sorb, Gase usw. ab.
Oft hat man ja auch wirklich nur einen Tauchschüler oder max. Zwei.
Bei vielen Kursen sind auch nur bis zu 3 Schüler erlaubt und das halte ich in vielen Tek-Bereichen schon als hoch angesetzt und würde ich nicht wirklich so machen wollen, aber ich würde auch keinen OC Open Water Kurs mit mehr als 4 Schülern (lieber 3) durchführen.
Wenn ich dann das sehe was übrig bleibt und auf die Stunde ´runter rechne bleibt weniger als bei vielen Hilfsarbeiten zu denen ich keine eigenen Ausbildung- und Equipmentkosten habe.
Just my 2 cents
P.S. ja, Kreiseltauchen ist in allem teurer (ausser beim Helium) als OC, aber bietet auch viel mehr Möglichkeiten.
Hi. Danke für deine Sicht. Allerdings sehe ich bei den meisten Kursen das das, was bei dir von den Kosten abgeht, in der Regel extra aufgeschlagen wird. Also Gas ,Sorb, Boot ggf. Kommt alles extra dazu. Oftmals auch vom Schüler für den Ausbilder mit zu bezahlen. So werden aus 250€ ganz flott mal 350 - 400 €/Tag. Bleibt also der Betrag komplett übrig. Steuern? Naja bestimmt. Aber für 250€ netto/Tag muss man in GOG schon ordentlich viel bekommen. Was ich so mache ? Malochen wie ein Ochse, Verdiene Unmengen, aber mein Brötchengeber gibts mir nicht…. Wie wahrscheinlich bei vielen. Aber wenn’s bei dir bei den 200€ bleibt… vielleicht sieht man sich dann mal.