Kleiderbügel/Lagerung Trocki

Hallo zusammen,

nachdem der Trend ja zum Zweittrocki geht - ich war ebenso wie @DaveDoc spontan einkaufen - und das auch noch für den Sohn, brauche ich weitere Bügel. Aktuell habe ich diesen Bügel:

Finde ich eigentlich ganz gut, aber auch nicht gerade günstig. Außerdem ist mir schon mehrfach der Gummiring rausgesprungen, der zwischen dem Metallhänger und dem Kunststoffbügel ist. Dann lommelt der Hänger so hin und her, das nervt.

Von AliExpress habe ich drei/vier dieser Bügel:

Benutze ich allerdings aktuell für Nassanzüge. Keine Ahnung, ob die stabil genug sind. Und ich habe noch nicht gemessen, ob sie ebenso breit wie der von Waterproof ist.

Daher mal meine Frage in die Runde, was verwendet Ihr denn?

Danke und viele Grüße,
Martin

Gibt es auch als no name für etwas weniger, ich finde nur die Quelle gerade nicht.

1 Like

Ich nutze seit 8 Jahren irgend einen NoName Bügel den ich mal auf der Interdive am Ramsch Stand mitgenommen hab. Hatte irgendwas um die 8-10€ gekostet.

Sieht ähnlich aus wie der:

1 Like

Ich habe auch den Waterproofbügel und mir ist das gleiche passiert wie dir Martin :sweat_smile:. Bräuchte auch nen neuen :face_with_peeking_eye:

Ich benutzte so einen Bügel, wo man die Beine durchzieht; wurde mir seinerzeit im Shop vom Trocki-Verkäufer als Reissverschluss-schonend ans Herz gelegt. Gibt es um 10€ und ich nutze den seit ca. 3 Jahren.

Bild

Wie seht Ihr das?

Ich hab auch die Bügel von Waterproof und “stelle" die Füßlinge auf Kisten um die Schultern zu entlasten. Keine Ahnung ob das was bringt, aber zumindest sieht’s im Keller lustig aus :man_shrugging:t3:.

2 Likes

Vorgehen nach Bilderbuch: den Haupt RV nur zum Tauchen und Schmieren schließen und anschließend wieder öffnen.
Der Reißverschluss zur Abdeckung muss nicht dicht halten und trägt (geschlossen) auch mal das Gewicht vom Anzug.

Der Link zum no name Bügel - vor ziemlich genau vier Jahren für rund 13€ gekauft

2 Likes

Erst einmal danke für die Links an Euch!

Bei mir ist der Gummiplöppel noch da. Zwar beschädigt, aber noch da. Und daher auch wieder drauf zu fummeln. Du musst dazu aber die Mutter lösen und den Metallhänger rausnehmen. Gummi rein, Hänger vorsichtig wieder drauf, Mutter dran.

Also imho wird das gar nicht empfohlen. denn das Gewicht vom Anzug hängt an den Fußteilen und macht den Bereich zwischen Bein und Fußteil kaputt.

Ich mache das ähnlich. Bzw einen Teil meiner Kleiderstange (Stück von einem Wasserrohr an der Decke) entsprechend abgehängt, damit der Anzug mit den Füßen auf dem Boden aufsitzt.

Ich hab den Hauptreißverschluss ~1/3 geschlossen. So, dass der Zipper über die Schulter geht und so auf Herzhöhe ist. Schaut für mich am bequemsten für den Reißverschluss aus. Eine Überreißverschluss hab ich erst mit dem Zweitanzug seit dem Wochenende. Dh hier würdest Du empfehlen, nur den Überreißverschluss zu schließen?

bei mir haben sich mehrere Bügel angeschwemmt. der vom klappbare aus Martins Post ist ganz gut. da klappbar einfach durch die Manschette einführbar wenn der Abdeckzipo geschlossen ist. in die Füsse steck ich gern Schwimmnudeln zwecks besserem Luftaustausch

Sehe das wie Martin:
Wenn du den Anzug an den Füßen aufhängst, höngt das gesamte Gewicht an den Füßlingen - denke das ist nicht gut fürs Material.
Habe so einen Bügel auch von meinem alten Trpcki und habe ihn genutzt wenn ich Waasereinbruch hatte, dass das wieder rauslaufen kann. Beim neuen zum Glück nich nie nötig gewesen :grimacing:

Ich mach meinen Hauptreißverschluss immer ganz auf und den Schutzreißverschluss ganz zu.
Wurde mir damals vom Händler so gesagt Hauptreißverschluss entweder ganz auf oder ganz zu, da der Reißverschluss am Anfang und Ende wohl eine Verstärkung hat und das so am wenigsten aufs Material geht. Obs stimmt :man_shrugging:

Außerdem steht mein Anzug auch mit den Füßen auf. Allerding aus dem Grund der geringen Deckenhöhe in meinem Keller. Hab mir nie Gedanken dazu gemacht, dass das besser sein könnte :grinning_face:

2 Likes

Moin,

ist der Shop “zuverlässig”? Der Internetauftritt kommt mir immer ein wenig suspekt vor :melting_face:

Grüße

Ich überlege grad, Tipp diesbezüglich hätte ich glaub von @Fox. :smiling_face_with_sunglasses:

Beim Trocki mit dem Außenreißverschluss mach ich das zukünftig glaub so wie beschrieben.

Wären denn Metall- und Kunststoffreißverschlüsse unterschiedlich zu lagern?

Mir wurde damals gesagt, Metallreißverschluss immer offen und Kunststoff immer zu.

Auch bei der Schmierung soll es anders sein. Metall ganz schmieren und bei Kunststoff nur den Hafen.

1 Like

Ja, wurde mir auch so gesagt: Zipper ganz auf oder ganz zu, mache ich bei einem Metall-RV genau so (Stichwort „Hafen“ beim Trocki-RV, der Bereich ist verstärkt - sonst liegt wohl mehr Last auf einem normalen Teil des RV).

Allerdings kann ich die Argumentation beim Thema „…dann liegt zu viel Last auf dem Beinbereich“ beim Aufhängen an den Beinen nicht verstehen…ist es eigentlich nicht egal, ob an den Beinen oder den Schultern aufgehängt? Die Last des nassen Anzugs muss irgendwo hin, ob das jetzt der obere oder untere Bereich ist, sollte dem Material eigentich egal sein. Aber beim Aufhängen an den Beinen kann die Feuchtigkeit bzw. das Wasser nach unten ablaufen und dann aus dem geöffneten Bereich (RV ganz auf ) entweichen, wenn ich den Trocki an den Schultern aufhänge ist da keine so grosse Öffnung bzw. falls Wasser drin ist, läuft das in die Füsslinge? Und nach 1-2 Tagen den oberen Deck-RV schließen, fertig?

Ich möchte meine 2k-€ Investition so gut wie möglich schützen :slight_smile:

1 Like

Es geht ums Kaltfließen und die Nähte an der Stelle. Das Neopren an den Boots ist mit Stoff kaschiert, es bleibt aber weich

Metallreißverschlüsse bestehen aus Messing und Gummi zum Abdichten. Im direkten Vergleich ziemlich rustikal und robust. Das Wachs ist vor allem für den Schieber und evtl anhaftender Schmutz fällt auf und lässt sich einfach abwischen.

Bei Kunststoff sind die Zähne weicher, filigraner und on top mit dem dichtenden Elastomer (soweit ich weiß, nach wie vor ein PU) beschichtet. Wachs wäre zu hart und grob und würde nicht jeden Winkel erreichen. Silikonfett verteilt sich sehr leicht und haftet gut an. Allerdings bleiben auch Fremdkörper/Dreck schnell daran haften, was für den weichen RV gar nicht gut ist.
Schließt man den Reißverschluss gleich wieder, reduziert man das Risiko, dass Dreck daran kommt, nutzt ihn aber minimalistisch ab… Einen Tod muss man sterben.

2 Likes

Macht wenig Sinn,

Feuchtigkeit geht nicht raus weil Öffnung unten und die Arme liegen immer am Boden. Den Reißverschluss schont man damit auch nicht. Einfach Reißverschluss offen lassen dann hält er fast ewig.

Gruß Joachim

1 Like

OK ich hänge das Ding auch an den Füßlingen auf. Musste ich dieses Jahr auswechseln, aber der Northern Diver hat schon vor mir ein Jahre auf dem Buckel.

Aber der Reißverschluß ist dadurch top…!!

Fog

ist bei meinem bügel ganz genau so mit dem gummi nupsi, ABER: ich find das eigentlich gar nicht schimm, denn so nimmt der bügel unbenutzt deutlich weniger platz weg und lässt sich einfach verstauen / einpacken :smiley:

1 Like

Zugegebenermaßen eine “Goldrand-Lösung”: Ich benutze einen UK-Anzugsbügel mit Ventilator für den Trocki. (UK = Underwatr Kinetics). Der Ventilator lüftet etwas den “Mief” raus und trocknet eventuelle Feuchtigkeit im Anzug. Soche Bügel werden auch von der Feuerwehr verwandt. Super breite Schultern und dadurch sehr schonend für die Manschetten. Einziger Haken: nicht ganz billig.

1 Like

Hi Martin,

Ich benutze seit 3 Jahren den Kleiderbügel von Mares. Der kostet um die 15€. Bin zufrieden damit und du kannst auch anderes Equipment darauf aufhängen.

LG

Stefan

2 Likes