Ich bin neu im Forum und stelle meine erste Frage. Also nicht wundern, wenn sie in der falschen Rubrik gestellt wird.
Ich möchte aus meinem DirZone-BPW ein Sidemount-System ähnlich Toddy-Style umbauen. Dazu benötige ich zwei Flaschen-Bungees - eine Seite ein Kettenglied, andere Seite ein Boltsnap. Die „Zutaten“ habe ich bereits besorgt, ich habe mir 10mm-Gummiseil besorgt.
Nun meine Frage: gibt es eine „Standard-Länge“ für diese Flaschen-Bungees für Toddy-Style? Also Länge über alles, von Ende des Kettenglieds bis zum Ende/Auge des Boltsnaps. Auf 1-2cm wird es in der Praxis bestimmt nicht ankommen, aber ich wollte gerne mal eine „Hausnummer“ als Ausgangsgröße wissen.
drei Faktoren solltest Du berücksichtigen. Erstens: persönlicher Körpernau (also messen, darf nah am Körper geführt sein). Zweitens: Unterschied zwischen Nass- oder Trockentauchen bedenken. Drittens: Flexibilität des Gummiseils.
Ich hatte auch Oliver Steinle von sidemount-explorer angemailt (auf seinem Shop habe ich die Teile gesehen, dort waren aber keine Längenangaben). Er hat mir sehr nett und sehr präzise geantwortet:
Die „Kaltwasserversion“ ist 46,5cm lang, die Warmwasserversion 1,5cm kürzer.
Das deckt sich mit den 48cm von Paul, die er noch gekürzt hat.