Länge der Flaschen-Bungees beim Toddy-Style?

Ich bin neu im Forum und stelle meine erste Frage. Also nicht wundern, wenn sie in der falschen Rubrik gestellt wird.

Ich möchte aus meinem DirZone-BPW ein Sidemount-System ähnlich Toddy-Style umbauen. Dazu benötige ich zwei Flaschen-Bungees - eine Seite ein Kettenglied, andere Seite ein Boltsnap. Die „Zutaten“ habe ich bereits besorgt, ich habe mir 10mm-Gummiseil besorgt.

Nun meine Frage: gibt es eine „Standard-Länge“ für diese Flaschen-Bungees für Toddy-Style? Also Länge über alles, von Ende des Kettenglieds bis zum Ende/Auge des Boltsnaps. Auf 1-2cm wird es in der Praxis bestimmt nicht ankommen, aber ich wollte gerne mal eine „Hausnummer“ als Ausgangsgröße wissen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Axel alias „Neptun“

Servus Axel,

drei Faktoren solltest Du berücksichtigen. Erstens: persönlicher Körpernau (also messen, darf nah am Körper geführt sein). Zweitens: Unterschied zwischen Nass- oder Trockentauchen bedenken. Drittens: Flexibilität des Gummiseils.

Hier findest Du mal ein paar Anregungen: sidemount-explorer.com/index.php … plate.html

Viele liebe Grüße
Roby.

Meine sind 48cm inkl. Bolsnap aber musste paar-mal kürzen. Hängt von deinen Körperbau ap.

Hallo Roby und Paul,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hatte auch Oliver Steinle von sidemount-explorer angemailt (auf seinem Shop habe ich die Teile gesehen, dort waren aber keine Längenangaben). Er hat mir sehr nett und sehr präzise geantwortet:
Die „Kaltwasserversion“ ist 46,5cm lang, die Warmwasserversion 1,5cm kürzer.
Das deckt sich mit den 48cm von Paul, die er noch gekürzt hat.

Vielen Dank an alle!
Neptun

Moin moin,

meine sind ohne Kettenglied und großen Boltsnap 33 cm und „Länge über alles“ 47 cm lang.

Tauche ich Trocken und Halbnass.

Gruß, Kuddel.