Länge Ring-Bungees

Hallo,

wie das Thema schon verrät, interessiert mich die Länge eurer Ring-Bungees (inkl. Karabiner und Kettennotglied).

Vielen Dank für eure Antworten

Vg Jack

Generell sollten alle Bungees so kurz sein, dass man sie beim Anlegen gerade noch greifen/erreichen kann und so dass man sie mit etwas Mühe noch um das Ventilrad gelegt bekommt, den Ventilvorstand, um das Ventil etc. je nachdem wie man sie befestigt.

Oliver

Hi Oliver,

danke für die rasche Antwort. Habe jedoch solche Ring Bungee gemeint wie die, die von Dive Rite beim Nomad verwendet werden. Anbei habe ich ein Foto eingefügt, damit ihr wisst, wovon ich rede :wink:

Vg Jack
image.jpg

Jepp, die habe ich auch gemeint :smiley: Das Bungee sollte so kurz sein dass Du den Ring gerade noch greifen kannst (voll aufgerödelt und mit Handschuhen) und dann den Boltsnap der Flasche ohne zu viel Mühe darin einklippen kannst.
Was manchmal auch hilft ist kürzeres aber dünneres Bungee zu verwenden. Das lässt sich leichter dehnen und dadurch leichter Anlegen.

Oliver

Achso, ja dann :wink:
Hab mir jetzt i.V.m. dem Stealth mal welche in einer Länge von ca 35 cm gebastelt. Sind mir aber fast schon ein bisschen zu kurz.
@ Olli: Welche Bungeestärke verwendest du?

Viele Grüße
Jack

Es kommt natürlich auch darauf an wo man sie hinten einhängt, von daher sind die Werte denke ich nicht vergleichbar.
Wenn Du es schaffst sie zu greifen und die Flaschen einzuhängen, dann sind sie nicht zu kurz.
Wichtig ist, dass die Flaschen nicht zu sehr hängen.
Ich bin die Ring Bungees nur ganz kurze Zeit getaucht in 2012, vielleicht 2 oder 3 Wochen. Das waren die Standard Ring Bungees von Dive Rite, die es nur in einer Länge gibt.
Inzwischen tauche ich Bungee Loops und die stelle ich wie bereits geschildert entsprechend ein. Als Orientierung ist das Ende des Loops jeweils auf Höhe meiner Körpermitte und gerade noch zu greifen.

Oliver