Vor kurzem habe ich meinen Horizont etwas erweitert und habe mit SM angefangen. Ich tauche weiterhin d12 Backmount und das zu jeder Jahreszeit.
Aktuell habe ich eine Thor rev 2.0 und einen Yellow Diving piezo Akku mit zwei E/O Cord Abgängen (keine seitlichen SM Abgänge). Mit dem Akku betreibe ich auch meine Heizweste.
An dieser Stelle bräuchte ich ein wenig Expertise/Erfahrung.
sind kabellose Lampen deutlichst komfortabler bei SM? Also lohnt sich der Umstieg?
Wo habt ihr euren Akkutank befestigt?
Wie habt ihr die kabelführung gemacht? Wo geht euer Lampenkabel entlang? Wo geht euer Heizkabel entlang?
Für mich gibt es folgende Möglichkeiten:
Yellow Diving SM Deckel kaufen
Bestehende Lampe/Akku Tank verkaufen, kabellose Lampe und Akku für Heizung kaufen.
Ich will weiterhin BM und SM tauchen. Meine Lampe sollte, idealerweise mit wenig zusätzlichen Kosten, beides können. Wenn der Komfort ohne Kabel natürlich deutlich höher ist, tendiere ich zu dieser Lösung, beim BM tauchen stört mich das Kabel nicht.
Falls es ohne Akkutank sein soll, liebäugle ich mit einer Halcyon Flare exp. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Ich habe den Akkutank am xDeep am Bleisystem seitlich befestigt. Habe allerdings nur ne Heizung dran. Lampe habe ich ohne Kabel die Tillytec Maxi Uni.
Heizkabel geht am akkutank oben raus im 90grad winkel, am tank runter durch 2 Bunges und dann unterm linken Arm durch zum Anzug.
Tauche ein xdeep tec mit dem W gewichtssystem 4x 2,5kg.
Kabellänge müsste ich mal messen. Ich bin aber mit 193cm eher größer. Für BM ist die kabellänge sehr gut. Kabel für die Heizung ist natürlich deutlich kürzer.
Bei meinem letzten TG hatte ich den Akkutank hinten am schrittgurt, zwischen Gewichtssystem und der Schraube, wo die Blase befestigt wird. Kabel habe ich nach vorne, durch den Hüftgurt, gezogen. War auf jeden Fall zu kurz, also kein tragbarer Dauerzustand und Heizung konnte ich gar nicht erst verbinden.
Für einen besseren Trim muss ich das Gewicht noch etwas nach unten schieben, sodass der Akkutank noch weiter runter muss → ohne längeres Kabel schwierig.
Ich versuche nochmal die Variante mit dem Akkutank seitlich neben dem gewichtssystem. Dachte mir bis jetzt immer, dass das vielleicht unbequem ist.
Ich habe die Nanight Tech 2 in der Sidemount-Version. Der Akkutank passt super unter das xdeep direkt neben das Gewichtssystem. Ich finde die Akkutank-Variante besser - sollte man die Lampe doch einmal aus Versehen loslassen - etwas beim Hantieren mit Leinen, Cookies, Spools - dann hängt sie am Kabel. Allerdings finde ich das Kabel der Nanight in der SM-Version zu lang, muss man halt unter dem Wing etwas „zusammenraffen“.
ich tauche mit der Finn Light 2500. Die ist kabellos. Mit meinem Akku betreibe ich die Heizung.
Den Akku hatte ich neben dem Gewichtssystem beim xdeep, quer unten hängend…hat sich für mich nicht bewährt, so dass der Akku am Bauchgurt hängt.
Wenn Du eine Lampe ohne Kabel in Betracht ziehst, ist Finnsub einen Blick wert. Einen Servicefall hatte ich auch mal. Der Service war gut…direkt mit dem Hersteller kommuniziert.
Tanklampe ist etwas outdated. JA, du hast immer reichlich Licht dabei - aber immer und überall? Als Teil deines Gewichtsystems? Kabel? schlabbert eh imer schon soviel rum… und 10000lm??? wann? OK, wennste ne Heizweste noch anpopeln willst, ok, dann wirds interessant, biste aber dann auch meist wieder gebunden…
Ich habe mir damals 2 Unterschiedliche zugelegt (ok, inzwischen sinds 4:-), als @roby
hier ein paar BigBlue Rabattaktionen geschoben hat.
CF1200p (geil, verstellbarer Fokus), reicht für Signale, NAchtTG und auch mal etwas dickere Suppe und ne BigMolly - schön fürs Nachttauchen und als leichtes Videolicht…
je nach Bedarf ist die andere immer als Backup in der Pouch…
irgendwann kam dann mal ne CF1800P
und ne TL4000 - liegt nur rum…
Hatte den Akku (auch ein grosser Thor) lange am Hintern, jetzt aber parallel zur Bleitasche unter dem Wing. Auch ein xDeep, da geht das gut, auf der linken Seite der Bleitasche ist die Trockiflasche (1L Stahl). Geht beides.
Lampe für mich nur kabellos und für die Höhle hab ich mir eine Bigblue 3800 Supreme Pro gekauft, die brennt 5 Std auf der max. Stufe, aber meistens hab ich die auf der 2ten Stufe, ist mir sonst zu hell.
Ich denke, dass - wenn es bei der Tanklampe bleiben soll, die von @Gabi vorgeschlagene Lösung am xDeep-Central-Weight am besten ist.
Vielleicht lässt sich das Lampenkabel statt (nach DIR) vom Bauchgurt rechts hin zur linken Hand auch links am Weight-System über die linke Schulter zur linken Hand führen - das müsste doch mit dem Nicht-SMT-Deckel gehen.
Der Akkutankschalter ist dann oben sicher nicht so gut erreichbar.
Dann den Akkutank besser auf der linken Weight-Systemseite mit Deckel/Schalter nach unten anbringen?
Die Thor hat ja einen Schalter, nicht wahr?
Die Gedanken gelten natürlich ohne Rücksicht auf den Heizwestenbetrieb - da bin ich raus.
Mein Akku ist so platziert, dass ich von unten gut an den Schalter komme, also knapp auf Höhe vom Rand des Wings. Allerdings kommt das wohl biz auf die Länge vom Kabel an. Ich betreib damit ja nur die Heizung und das Kabel muss nur bis zum Ventil am Trocki. Mein Kabel ist zu lang, ich wickle das irgendwie unters Wing.
Nur zum Heizen kann man den Tank auch ganz normal auf den Hüftgurt fädeln. Die genaue Position muss man ausprobieren und eine Stage fällt auf der Seite aus, wenn man sie nicht top mount mitnimmt… Mit längerer Deko oder Trimix verzichte ich generell auf eine Heizung und packe mich dicker ein.
Eine Lampe ohne Tank funktioniert grundsätzlich, stößt aber im Komfort an ihre Grenzen, wenn in der Nutzung eine Helmhalterung von der Stange vorkommt. Dafür sind Ersatzakkus günstig und sehr schnell gewechselt.
Gegen mehr Licht spricht genauso wenig wie gegen mehr Gas.
Eine Lampe ist am Ende nur ein Tool – nicht Ideologie.Wenn man lange Höhlen taucht, freut man sich über eine Lampe, die• lange durchhält,
• konstant hell bleibt,
• nicht überhitzt,
• und zuverlässig ist, auch wenn’s mal scheppert.
In solchen Umgebungen ist eine Tanklampe einfach ein Werkzeug, das genau diese Anforderungen erfüllt.Wenn man dagegen nur am Baggersee taucht, braucht man das natürlich nicht. Da tun’s andere Tools, die für diesen Einsatzzweck perfekt passen – leicht, kompakt, unkompliziert.Es geht also nicht um „outdated“ oder „modern“, sondern darum, welches Werkzeug für welchen Job gebaut wurde. Und natürlich das ich persönlich versuche ein Setup soweit wie möglich immer zu tauchen.
mit dem Ding hab ich meinen Akku (als ich ihn noch hatte) auch genau so wie Gabi sagt, neben dem zentralen Rückenblei beim Xdeep befestigt. Später ist man schlauer: das Ding brauchts da nicht für, Bungees reichen auch aus
wenn ich den Akku von meinem Buddy geliehen hab, Clipse ich ihn an die Butt-Drings unter die pouch.
Ich finde die am-Rücken-Lösung deuuuuuutlich angenehmer. Es baumelt nichts zusätzlich rum, man kommt genau so gut an den Schalter vom Akku wie amderswo. Da Kabel läuft dann direkt am Körper in einem U nach vorne, unterm Bungee vom Schrittgurt durch und ist ebenfalls bestens verräumt
Lampe: Team kabellos! Würde ich auch genau so immer wieder entscheiden für die Tauchgänge, die ich aktuell (und auch erstmal auf weite Sicht) mache, reicht die Brenndauer von meiner geliebten TillyTec eeeeeeasy aus.