Manche Fehler lohnt es sich zu machen. Andere vielleicht eher nicht um zu merken das andere sich schon daran verbrannt haben
Genau. Da Du aber im voraus nicht weißt, zu welcher Gruppe Du gehörst bleibt nichts anderes als es für sich selbst auszuprobieren. Das ist ja in fast allen Situationen - das Bessere schlägt das Gute.
Damit schaffst du gerade das Schulsystem und alle wissensvermittlung ab wenn allles immer wieder selber ausprobieren willst.
für solche Menschen gibts ja auch parallele Schulsysteme.
#Waldorf AOWD
#Montessori Master Diver Instructor Trainer Associate
VDST SK Spiel und Tanz
Am Anfang sollte halt immer ne fundierte Ausbildung stehen. Damit mal die basics erlernt und erklärt sind. Alles weitere kann / soll man ja selber nach eigenem befinden erarbeiten. Wenn wer SM aus Youtube Vids lernen will, warum nicht? Kann ein guter Einstieg sein. Aber erst wenn man mehrere Arten des Riggings mal probiert hat kann man doch erst entschieden was für einen das beste ist… Körperstatur, Tanzstil, Gewässerart, Flaschensetup, das alles muss doch nicht final sein? Und ich hab ein paar SM Systeme günstig as der Bucht gezogen, betitelt „Sidemount ist nicht mein Stil“ - und fast alle waren wie ein BM BCD zu hoch eingestellt… gut für mich…
Wollt grad sagen! Durch die 10 verschiedenen Systeme ist das „Schulsystem“ in Sachen Sidemount ja bereits multikulturell. Würds jetzt nicht auf alles breitschlagen sondern gern auf das tauchen bezogen lassen.
Und in einem solchen „praktischen“ Thema ist learning by doing sicherlich sinnvoller als alles theoretisch zu wissen aber dann Unterwasser auf einmal mit den Handling Überfordert zu sein, Beispiel: lieber lackiert mir nen Erfahrener Lackierer-geselle die Karre, als nen Meister der alles einmal gema hat und seitdem im Büro seiner Werkstatt sitzt!
Ok, du möchtest alles selber probieren und alles in Frage stellen. Niemand verwehrt dir das. Nur kann ich dir jetzt schon sagen das ein 4mm Bungee mit 14,5kg schweren Stahlflaschen nicht funktionieren wird. Warum? Weil wir das alles schon hinter uns haben. Das ist ja das tolle an Büchern, Videos aber auch Tauchlehrern. Es ist im Grunde das konzentrierte Wissen. Aber he wenn du möchtest schicke ich dir ein paar Meter 4mm Bungee in einer Farbe deiner Wahl, du machst ein Video mit schweren Stahlflaschen und zeigst das Nachwelt wie toll es ist
Und in den alternativen Schulsystemen wird an der Unterrichtsmethodik gearbeitet, aber nicht an he wir probieren alles immer und immer wieder neu aus und vielleicht ergibt 1+1 bei Schüler x dann 4.
@stunmill
Alles weitere kann / soll man ja selber nach eigenem befinden erarbeiten.
Vor ein paar Jahren ging hier im Forum die Hölle ab weil ein paar Taucher in Nutlar aufgetaucht sind und sich da nicht gerade glorriech geschlagen haben. Vielleicht erinnerst du dich ja. Das ist der Vorteil von Standards. Sie machen Sinn und funktionieren. Oder du hast auch in den Post oldschool Ägyptentaucher geschrieben das da einiges an Potential da ist. Warum nicht einfach schweigen wie ich für mich befunden haben? Soll er doch seine eigenen Erfahrungen machen und feststellen das ein 1,8m Longhose am linken DRing geclippt vielleicht doch für ihn funktioniert und er damit der SM Taucher vor dem Herrn wird. Du weisst das es nicht funktionieren wird aufgrund deiner Erfahrung.
hat er ja, er hats schonmal nicht wie Stages geriggt da kann ich doch ruhig Tipps geben, wie er sich das erarbeiten kann. Und ich denke ich habs so zwischen den Zeilen formuliert, das er die Zeit und das Geld was er da investiert locker innem guten Kurs investiert hätte. Und wer Influencern folgt die Vids machen damit se Klicks bekommen, selber schuld… Traue nie was du gratis bekommst… Ich kann ja schlecht „alten Hasen“ die mehr TG haben wie ich jemals zusammen bekommen werde sagen, dass er scheisse taucht, sondern ich bin der Typ, Denkansätze zu geben. Wers dann nicht kapiert, hatte seine Chance oder nen guten Grund 4mm Bungees für Stahlflaschen zu nehmen
Die sind eigentlich für Alus, die sind Leichter
Hast du mal 4mm Bungees für Stahlflaschen probiert? Wenn wir der Aussage
folgen müssten das alle die Sidemount anfangen tun. Ich kann dir sagen ich habe es getestet. Warum weil ich kein Bungee mehr hatte durch das viele rumprobieren, es damals nicht wirklich einfach Bungee an jeder Ecke zu kaufen gab und im Baumarkt nur dieses mehrfarbige in 4mm gab. Es war schlimm. Sehr schlimm. Gibt es Lösungen wie man das 4mm trotzdem zum arbeiten bekommt? Jep. Aber im Grunde sind es nur Lösungen die ein 8mm+ simulieren. Fazit: Es lohnt sich nicht alles selber zu testen um damit mies im Wasser auszusehen.
ja, du hast recht, 4mm - zu wenig. Es gibt zwar hochfestes, wiederspricht aber dem gedanken des „bungee“
aber so mittig wie er die Flasche geriggt hat, müsste ein 4mm ja eingetlich nur das Gewicht der ersten Stufe tragen das könnte auch ein Kompass Retraktor… sorry, schweif grad ab…
Und die Baumarktware ist echt nur ausreichend für „was hinten aufs Mopped tüddeln…“
Selber musste ich die Erfahrung machen, dass 6mm mehrsehniges Multiflex Bungee seeeeeehr schnell auslängt. effekt: Bilder unter bloopers. sprich wenn ich neues 6er verwende läng ichs erstmal aus. Dann ist es mir aber deutlich lieber wie 8mm… ach, und es muss grün sein…
Ich gebe Dir ja recht… was für den einen passt, muss noch lange nicht für den anderen passen.
Weiter: Ich glaube Bungee mit 4mm funktioniert auch - nur musst du diesen dann entsprechend der Elastizität etc verkürzen.
Ob das operativ in Nass oder Trocki einfach zu handhaben ist - nächste offene Frage.
Weiter ist das Thema „Beweglichkeit“ -
Neudeutsch mobility - zu berücksichtigen. Ebenso das Thema Salz- oder Süßwasser oder Nutzung Wetsuit oder Drysuit. Es kommt drauf an.
Jedoch: Physik bleibt Physik. Bedeutet dass ein 4mm Bungee mit der gleichen Länge wie ein 6/8mm Bungee eben deutlich mieser abschneidet. Fakt.
Mit Modifikation kannst Du bessere/gleiche Ergebnisse erreichen. Ob das dann noch den gleichen Komfort hat - vermutlich nicht.
Daher: Try and Error und lessons learned. Und zuletzt, leider ein alter Spruch, und damit lass ich es auch bewenden: „Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle.“
Ja - man muss nicht jeden Quatsch testen.
Und weil es bei jemand funzt Klappt es im Umkehrschluss nicht unbedingt auch bei mir. Auch (leider) Fakt. Sich damit auseinandersetzen ist aber nie verkehrt.
doppelt führen geht recht gut. Aber das sollte nur ein Beispiel sein. Niemand muss ein 4mm Bungee probieren um einfach alles getestet zu haben. Niemand muß testen das man im Salzwasser mehr Blei braucht oder das eine 1,4m große Frau vielleicht keine große Backplate braucht.
Wenn man alles selber probieren möchte gut. Du hast das damals getan, ich auch. Einfach weil es eine andere Zeit war. Nur ist try and error heute nicht wirklich nötig weil man auf doch eine große Datenbasis im Netz, Instruktoren und erfahrene Taucher zurückgreifen kann die einfach aufgrund ihrer Erfahrung sagen können das das vielleicht nicht die schlauste Idee ist oder man sich diese andere Option genauer anschauen sollte. Ich habe auch von einem Bild von dir mit dem Dumpvalve am Sidewinder etwas abgeschaut und ich werde auf keinen Falle die Lösung von Ed dafür verwenden.
Und um es klar zu stellen, wenn man alles probieren möchte cool. Ist es wirklich notwendig? Persönlich denke ich es nicht. Dafür hat sich das Sidemount tauchen zu etabliert.
Lach… Danke
Ich habe etliche KISS SW User gescreent - was und wie machen die das?
Und ich habe mir auch ein paar Dinge für mich entdeckt, was ich noch optimieren kann/will. Ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Hm, weiß ich (noch) nicht.
Aber angehen werde ich das
Es rentiert sich auch die Gemini User bei Third Dimension genauer anzuschauen
Habe ich ein paar angeschaut Gleicher Gedanke
Ich hab mein letztes Kommentar nicht auf Tom steiner sondern meinen YouTube link zu dem Typ aus Mexico bezogen, das war hoffentlich klar?
Die Diskussion begann nur zufällig in dem alten threat, der Kontext ist nen anderer gewesen, zumindest mein Kommentar