Ich würde so etwas nicht mit Handschuhen tauchen. Die Schwierigkeit, die ich sehe ist, dass die Bedienung mit Handschuhen schwierig sein könnte, bzw. für mich definitiv ein Problem wäre.
Unter Wasser kann man (zumindest ich), im Gegensatz zu stehend an Land, nicht wirklich sehen was man da unten machst. Und den Gurt irgendwie durch das Gegenstück richtig durch zu fädeln während des Tauchgangs halte ich für problematisch bis unmöglich, mit Handschuhen wohlgemerkt.
Mit einer normalen Gutschnalle ist es gar kein Problem, diese zu öffnen und wieder zu schliessen.
Dass eine normale Gurtschnalle „zu sperrig“ ist für Restrictions oder Wracks halte ich für ein Märchen. Der Bauch und das darum liegenden Neopren, bzw. der Unterzieher sind allesamt elastisch und können bei Druck den einen Zentimeter den eine normale Schnalle dick ist, gut weg federn.
Wenn Du die Razor Schnalle suchst, mach hier im Marktplatz eine Suchanfrage. Ich glaube, ich bin der einzige Razor-Taucher, der sie verwendet. Viele haben dort etwas anderes montiert weil ihnen das Originalteil aus dem einen oder anderen Punkt nicht passt.
Was nakatomi schreibt, sollte man unterstreichen. Ich sehe hier auch nicht unbedingt ein Thema, dass eine normale Gurtschnalle zu sperrig wäre oder zu sehr aufträgt und eben viel mehr die Bedienbarkeit mit Handschuhen oder gar mit trockenen Handschuhen. Das will probiert und geübt, und, falls unmöglich, wieder demontiert werden.
Ne, eleganter, schlichter, als eine normale Schnalle. Nicht zum inneinanderstecken der Metallteile sondern zum durchfädeln des Gurtbandes und ohne das eine Schnalle drauf drückt.
Ich habe zur Zeit die Cobraframe an meinem SMS 100 und bin damit bisher sehr zufrieden.
Die Bedienung ist sehr einfach, auch mit Handschuhen und stabil ist sie auch.
Unabhängig vom flachen Profil gefällt mir dass sie sich sehr leicht zuziehen lässt und sich dann auch nicht von alleine löst.
In der Regel ziehe ich die Gurte meines SMS unter Wasser noch mal geringfügig nach was mit der Schnalle deutlich einfacher und fixer geht.
Ich hatte dazu auch einen Thread in der Bastelstunde erstellt.
Netway meinte aber dass die das Salzwasser nicht so gut vertragen.
Ich meine auf Facebook bei Sump UK gibt es eine Version aus Edelstahl.
Da ich aber in nächster Zeit vermutlich eh nur im Süßwasser bin bleib ich erst mal bei der Cobraframe.
Hätte jemand (Paul) eventuell ein Bild der Imersion Inox Schnalle um zu sehen wie sie geschlossen wird? Irgendwie erschließt sich das mir aus der Produktabbildung nicht wirklich.
Hat jemand mal den Cobraframe mit dem quick release probiert?