Macht Ihr im Salzwasser Blei an Eure 80 cuf?

Moin,

mir fehlt noch Erfahrung mit den 80 cuf Alu bei SM im Salzwasser. Von BM Erfahrungen mit entsprechend Stages weiß ich um den doch erheblichen Auftrieb der Alus,im Salzwasser. Packt Ihr das Mehrblei dann ans oder ins Harness oder an die Flaschen? Ich könnte mir vorstellen, dass 1 kg am Gurt Richtung Flaschenboden auch günstig das Auftreiben mit abnehmendem Druck beeinflusst.

In den Harness und Flaschen umclippen.

2 Likes

An die Flaschen ist fatal. Hatten das Thema hier vor langer Zeit schon einmal, ging glaube ich sogar recht emotional zu. :wink: Muss mal suchen, wenn ich wieder am PC sitze.

1 Like

Bei 2 Flaschen - nicht nötig.
Bei 1 Flasche auch nicht :smiley:

Lies den aktuellen Bericht in „Meine Ausbildung“:slight_smile:

1 Like

Wo ist das Problem wenn man jeweils 1Kg an den Flaschen befestigt?

Roby, kannst Du den Bericht mal verlinken? Danke

@nakatomi: grundsätzlich kein Problem. Muss aber nicht sein. Ich wüsste nicht warum. Bewegliche D-Ringe oder zweiten D-Ring an Bauchgurt und fertig.

@Nightrider: Bitte schön :wink: Sidemount nach SSI

Viele liebe Grüße

ich achte auch darauf, dass ich im salzwasser mein blei etwas mehr nach hinten, also gegen die hüfte runter packe. beim xdeep ja kein proplem. wenn du dann noch sliding d-ringe verwendest, merkst du keinen unterschied.

Zu dem Bericht: ich hatte das Blei nur auf dem Rücken in dem Hollis Bleiadapter. Ich hätte mir gegen Ende des Tauchgangs immer einen zweiten D Ring weiter vorne oder einen beweglichen D Ring gewünscht.

Bei Protec Sardinia hatten wir je Flasche 1kg Blei dran. Zum Tauchen kein Unterschied. Einzig, dass ich länger nicht umklippen musste als ohne Blei. Von daher würd ich sagen: 1kg je Seite wird dich kaum beeinträchtigen. Wenn Du dein Gewichtsetup behalten möchtest, mach die 2kg an die Flaschen. Wenn Du eh im Salzwasser alles neu auffädeln musst, dann kannst es auch ans harness basteln.

Bei mir hats grad so schön gepasst. 6mm Platte + Flaschenblei = Unterschied zu Süsswasser… Wieso also komplizierter als nötig? :wink: