- ohne Worte -
https://makerworld.com/de/models/2692097-poseidon-cyklon-2nd-stage-diving-regulator
Wird ja immer wilder ![]()
Wer testest das mal freiwillig unter wasser? ![]()
ist halt interessant, fallse mal aufm Mars Wasser finden, könnense Poseidons drucken und Tauchen gehen ![]()
obs da schon Tabellen gibt?
Ich denke, wenn es das richtige Filament ist, sollte es funktionieren.
Soweit ich weiß, ist das Teil lediglich ein T-Stück mit Gewinden und Ansatz für ein Mundstück - also noch einfacher als andere 2. Stufen.
Aber korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.
In jedem Fall wild, was es alles gibt.
die Teile gibts inzwischen so günstig gebraucht, da lohnt das Drucken eigentlich nicht, ausser halt sie eigene Farbenwahl…
Bei 70+ Euro (irgendeine portugiesische Seite) für die Kunststoffversion kann man schon einige drucken…
Insofern vielleicht doch nicht so albern, die Idee.
Ja das stimmt, es geht lediglich um das Mundstückrohr. Dennoch wenn das Maß nicht perfekt passt muss zumindest die 2.Stufe neu eingestellt werden und man sollte wissen was man tut. Ich werde das mal testen nur um zu sehen wie genau das Feingewinde zu drucken geht. Da habe ich die größten Zweifel.
Als Servicetechniker kann ich von solchen Spielerrein aber nur abraten. Ich glaube das Mundstückrohr kostet 45€
Gruß Joachim
Guter Hinweis - Die Breite zwischen den Gewinden muss natürlich stimmen.
Ich denke mal, das Original ist aus Polyamid oder POM und nicht aus einer Glasfasermischung und wird gegossen?
Mit Standarddüse ist 3D-FDM bis zu 0,1 mm genau, wenn ich richtig liege.
Gewinde habe ich in verschieden Größen und Steigungen hinbekommen.
Dass man den Regler neu justieren muss, erklärt sich von selbst - immerhin war er ja zerlegt - ist bei Apeks und anderen genauso.
Für mich wäre das Material selbst der Knackpunkt - Poseidon ist so oder so hochpreisig und Highend-Qualität. Darum würde ich auch das Metall-T-Stück verbauen.
Der Cyklon, den ich im Kurs mal zur Wechselatmung im Mund hatte, fand ich vom Atemkomfort nicht sehr gut - wenn das der Normalzustand, würde ich diesen Regler eher nicht kaufen.
Ich hab doch irgendwo noch einen Baramat 2000 herumliegen…![]()
Was willst du uns damit sagen?![]()
wir drucken ihm nen 2ten und dann kann er damit Sidemiouwen?
f-fade:
Ich war noch nicht auf die Idee gekommen, Einzelteilt nachzubauen.
Das Mundstück und das Rohr sind aus einem Guss und nahezu komplett verrottet.
Foto? ![]()