Hallo
Bin neu in Gruppe.
Wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrung habt mit der Heizweste die mit Akku funktioniert?
Besten Dank im Voraus
Hallo
Bin neu in Gruppe.
Wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrung habt mit der Heizweste die mit Akku funktioniert?
Besten Dank im Voraus
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Erzähl doch gerne etwas von Dir in der Allgemeines > Vorstellungsrunde, wenn Du magst. ![]()
Welche Heizweste denn? Es gibt nicht nur ein Modell. Und wo soll der Akku positioniert sein?
Danke der Nachfrage.
Ich meinte hauptsächlich die Mares XR Heizweste,
würde den kleinen Akku im Trucki lassen.
Bin nicht so oft im Winter tauchen, darum möchte ich nicht zu viel ausgeben.
Aber bisschen wärme kann nicht schaden oder ![]()
BG Tarkan
geiler Avatar
wo kann man so?
Grüß dich Tarkan,
Schau dir mal die Venture Heat Weste an. Die hat innenliegende Akkus was oft verteufelt wird. Die habe ich seit 1,5 Jahren und sie funktioniert problemlos.
Gesteuert, Ein und ausgeschaltet wird sie mit einem Sender der am Arm getragen wird. 3 Heizstufen reichen übrig, meistens reicht Stufe 2 für einen 60 Minuten TG völlig aus.
VG
Hi, das war letzte Woche am Attersee (Tauchplatz Hausboot).
Leider schlechtes Foto, die Sicht war echt ein Traum ![]()
LG
Danke für die Info.
Das Thema ist, die weste würde ich Geschenk bekommen.
Aber der Haken ist, leider das der Akku fehlt.
Jetzt überlege ich ob ich den Akku kaufen soll, oder gleich in eine andere Richtung mich orientiere.
Schönen Abend noch
LG
/MOD:
Da es dann wohl konkret um diese Heizweste geht, habe ich den Thementitel eben angepasst. ![]()
Also! Willkommen, ich hatte die Weste!
An sich ist die gut, hält warm, alles gut, aber das Problem is, die hält auf volle pulle ca 70min, das heißt wenn du sie am Auto anschaltest , zum Wasser gehst und tauchst, hast du Pi x Daumen, am Ende des Tauchgangs kalt weil sie automatisch abschaltet oder der Akku leer is…
Hab sie deswegen irgendwann wieder verkauft. Irgendwie wars nichts halbes nichts ganzes ![]()
Danke für die Info
.
Weist du zufällig ob der Akku vom Thermrup der gleiche ist.
Zumindest behaupten das einige, und ist auch die gleiche Bauweise.
Danke vor ab für die Rückmeldung.
BG Tarkan
Diese Diskussion Mares XR Heizweste - Erfahrungen - Forenbeitrag auf Taucher.Net kennst Du @TO ?
Ich habe die seit einigen Jahren und sie funktioniert perfekt. Hält den Körper warm, der Rest hat kalt. Aber für meine Nutzung - Verlängerung der Tauchsaison, sehr wenige Tg im Januar Februar - perfekt. Klar sind Ganzkörperwärmer besser, kosten aber gleich so um die 1000€.
Nein leider, aber danke ![]()
Ist genau das gleiche, hatte so eins als Ersatz! Hält sogar länger als das originale Akku!
Hi DaveDoc
Danke Danke
für die Info.
Dann sollten ja auch die neuen bisschen größeren funktionieren mit 3-5000mAh oder?
BG Tarkan
Hatte nen 5000er und das ging gut
Es handelt sich um eine einfache Heizweste, in drei Stufen regelbar - aber nicht während des Tauchgangs. Für 60 Minuten sollte Stufe 2 reichen. Höhere Anfangsleistung führt nur zu größerer Wärme am Anfang des Tauchgangs, dafür ist der Akku am Ende des Tauchgangs evtl. schon leer und damit steigt das Deko-Risiko (anfangs warm - hohe Aufsättigung - Ende kalt - langsamere Entsättigung). Für einen normalen 60 Min. Tauchgang reicht die Weste meine Erachtens, für Tech-Tauchgänge kommt sie nicht in Frage. - Zu überlegen ist auch, ob man das Geld nicht besser in einen besseren Unterzieher unvestiert.
Ich tauche auch schon seit einigen Jahren die Venture Heat Weste. Bin sehr zufrieden soweit . Laufzeit konnte ich noch nicht überschreiten. Sind irgendwas um die 5 Stunden. Auch Front und Rückenheizpad sehr positiv. Allerdings dürfte die abgedeckte Fläche etwas grösser sein. Die Kritik die man am integrieten Akku immer wieder hört ist “was wennn die Heizung mal durchgeht?” Nun bei den Near Infrared systemen heizt es dann halt nicht mehr. Brandwunden gibts also nicht wie bei Heizdrähten. Allerdings zahlt man dafür auch $$$.
Weiterer Vorteil der Pro Ausführung: Die geht auch im Nassanzug! Und das ist mehr als prima. Bei 4..7 Grad ne Stunde ohne zu frieren im Nassanzug hab ich schon probiert. Das in Stufe 2 von 3 fast die ganze Zeit.
Solltest also mal was anderes als Mares wollen was dann auch im Nass oder Semidry geht…
Der Preis schockt (annähernd 1K€) ? Es gibt auch ne deutlich preiswertere Brandlabel Version.
Besten Dank
BG