Hallo zusammen,
ich tauche seit 1993 mit einer langen Familienpause zwischen 2008 und 2021. Bin 2021 mit dem Ziel Wrack und Höhle neu gestartet und deshalb Neustart mit Tec Backmount mit Hilfe von Jochen Grau aus Nürnberg. Jochen ist ein super Instuctor im technischen Bereich, aber ich habe den Eindruck gewonnen daß Sidemount nicht seine Präferenz ist. Backmount war nicht so mein Ding wegen der Balance und der schlechten Erreichbarkeit der Ventile und in den Urlaub auch schwer mitzunehmen. Bin dann im Internet auf die Seite von Steve Martin gestoßen und war sofort begeistert. Habe mich zum Onlinekurs angemeldet und wollte 2023 Inwater weitermachen, er hat aber für dieses Jahr keine Inwater Kurse im Angebot. Habe mir das xDeep Tec Sidemount System gekauft, den Rest hatte ich ja schon vorher. Habe dann im Mai 2023 in Ägypten erstmal den Recreational Sidemount gemacht um einen Start zu bekommen. Jetzt suche ich einen TL der mich im Sidemount System auf meinem angefangenen Weg begleiten kann. Erst mal Anpassung auf Trocken, Evaluierung was als erstes zu verbessern ist und dann weiter in Richtung Höhle und Wrack. Ich habe insgesamt 126 TG, davon 26 seit 2021 und davon 10 in Sidemount. Letztes Jahr musste ich leider wegen einer Herzmuskelentzündung nach Corona aussetzen.
Hallo MK70
herzlich willkommen hier. Vas Proud oder Audrey Cudel auf Gozo wären z.B. zwei Ansprechpartner:innen in Europa, die nach Steve Martin Stil ausbilden. Beide machen auch Ausbildung Richtung Höhle und Wrack mit einem Fokus auf Höhle.
Vas Proud ist der muskulöse Typ in den Steve martin Videos. Du findest Videos von Vas und Audrey auf YouTube oder Instagram. Audrey ist da etwas produktiver als Vas.
Ich bin sicherlich bzgl. beider voreingenommen, da ich durch beide ausgebildet wurde.
Liebe Grüße Jens
Hallo Jens,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Theorieteil von Steve bereits zu etwa 90 % durchgearbeitet, teilweise auch mehrfach. Ich dachte Vas währe bei Steve angestellt und es würden z.Zt. gar keine In Water Kurse durchgeführt. Hat Vas seine eigene Tauchschule und wie finde ich Ihn?
Liebe Grüße
Markus
Hallo MK70
Hier für Vas https://www.diverbydesign.com/about und hier für Audrey https://audreycudel.com/technical. Sie sind beide aktuell auf Gozo und bieten über Atlantis Diving ihre Kurse an. In Winter sind sie häufiger in Mexico.
LG Jens
Hi Markus,
ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast und Danke für Deine nette Vorstellung.
Lg
Roby
Hallo Markus,
ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum!
Viele Grüße aus Esslingen bei Stuttgart,
Martin
heyhey
willkommen hier.
war schon 2 mal für n Sidemount trimm bei Florian in Antwerpen.
mega typ. kannst ja mal anschreiben.